Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Personalisierte verzierte Rasiermesser

rjfaeth

FdR-Pate
Hallo zusammen!

Könnten hier nicht mal speziell personalisierte und verzierte Rasiermesser vorgestellt werden - sowohl historische wie zeitgenössische? Rasiermesser quasi als Kunstobjekte mit Botschaft? Messer, die mehr sind als reine Nutzwerkzeuge. Messer in denen Kunstsinn, Hintersinn, Persönlichkeit in Erscheinung tritt? Messer, die mit anderen persönlichen Gegenständen in Beziehung stehen?

Also Rasiermesser mit über die Funktion hinausweisenden, ornamentalen, künstlerischen, irgendwie originellen Eigenschaften. Die Postmoderne hatte ja dem Diktum "Form follows function" eine andere Maxime entgegengehalten: "Form follows feeling" - und dem Design-Funktionalisten-Spruch "Less is more" entgegnete man mit "Less is a bore". Ich will das nicht vertiefen, ihr versteht sicher, was ich meine. Beide Ansichten haben ihre Stärken und Schwächen - und der Zeitgeist hat auch ein Wörtchen mitgeredet.

Wie aber sieht es hier im Forum mit solchen Messern aus? Wer hat historische, speziell gestaltete Messer in seiner Sammlung? Wer hat ein Serienmodell personalisieren lassen? - oder sein Messer komplett nach eigenem Entwurf gemacht oder machen lassen? Ich hoffe der Fokus bei diesem Faden ist klar? (und ich habe einen schon vorhandenen nicht übersehen).

Hier mein erster Versuch mit alter, bis ins alte Ägypten zurückgehender Ouroboros-Symbolik, mit der ich für mich einen ganz persönlichen Sinn verbinde:
Reinhold, übe Selbsterkenntnis! Vorm Spiegel die Selbstreflexion. Ein paar überflüssige Hirngespinste, Grämlichkeiten etc. mit wegrasieren... Auch das will ich nicht vertiefen : )

Hier mein Bild-Beitrag:

Ouroboros Stillleben.jpg


P.S. Als ich das Foto gemacht hatte, kam mir in den Sinn: Hey, haben manche Jungs früher zum Abledern vielleicht auch ihre Gürtel benutzt? Abzieh-"Riemen"? Es heißt doch auch "den Riemen enger schnallen müssen"
 
Da kann ich mit vier Klingen aufwarten, auch wenn ich sie schon an anderer Stelle vorgestellt habe:

Drei umgearbeitete Golddollar 66 und ein Encore, mit selbst hergestellter Tiefenätzung.
Das „Hamburg“ hat zusätzlich noch eine Rückenätzung bekommen.
Das mit dem Parthenon ist, wie soll es anders sein, auf speziellen Wunsch von @Hellas entstanden
Viel personalisierter und individualisierter geht es wohl kaum. ;)


86847717-4EBF-47E2-8E67-32BB5EB874F1.jpeg

B60D050B-160A-4AFA-97CD-C56AACA41213.jpeg

F0C25938-07B0-47F4-B34A-55193158FCAE.jpeg

B075BAE6-8F49-4FFE-A0FF-E039097B7B88.jpeg

264D7751-BC08-4CB7-A374-9897677B5A65.jpeg

63BA3CB7-9366-45C6-A4CA-229291E23697.jpeg
 
Toller Faden, bin gespannt was noch kommt!

Das Hamburg ist super, vor allem die Rückenätzung. Diese sieht deutlich tiefer aus als die bilder auf den klingen. Oder täuscht das?
 
Das mit dem Parthenon ist, wie soll es anders sein, auf speziellen Wunsch von @Hellas entstanden
Viel personalisierter und individualisierter geht es wohl kaum. ;)
Genau. Und in ganzer Pracht sieht das jetzt so aus:

1C4005AB-6337-44B8-8FE3-431FE035554B.jpeg
 
Toller Faden, bin gespannt was noch kommt!

Das Hamburg ist super, vor allem die Rückenätzung. Diese sieht deutlich tiefer aus als die bilder auf den klingen. Oder täuscht das?
Kann sein, dass es da etwas tiefer geworden ist. Da ist ja auch etwas mehr „Futter“. Wenn ich bei einer anderen Klinge als den 1/4hohlen Goldies so tief ätzen würde, dann hätte ich vermutlich Löcher in der Klinge. :rofl

Selbst hergestellt: Super! Elektrisch oder chemisch?
Die Ätzungen mache ich elektrisch.
Wenns interessiert, hier der Link zum entsprechenden Faden:

 
Zurück
Oben