Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Peter Altenbach & Söhne, Schwanenwerk, Solingen (Ariston, Aso, Canorust, Century, Cutwel, Efeu, Finedge, Pas Pas, Rustpruf u. a.)

MaydayGuard

Active Member
Die Firma Peter Altenbach & Söhne, Schwanenwerk wurde Anfang 1901 gegründet und war spezialisiert auf die Herstellung von Schneidwaren, Messern, Rasiermessern und Rasierklingen. Die Firma gehörte Peter Altenbach und C. Herder, sie ging 1939 an W.P. Altenbach über, in dessen Händen sie bis zur Übernahme durch den amerikanischen Konzern ACME United in den späten 1980er Jahren blieb. In den 90er Jahren wurde sie an ein Konsortium deutscher Firmen weiterveräußert und firmierte unter „Peter Altenbach Solingen GmbH & Co. KG“ mit Schwerpunkt auf dem Großhandel anderer Fabrikate. Eine eigene Herstellung erfolgte nicht mehr. Das Büro befindet sich in der Badstraße 25 in Solingen, die alte Fabrik in der Schwanenstraße 26 wurde abgerissen. (Quelle: J. Anthony Carter: German Knife and Sword Makers, The definitive directory of makers and marks, from 1850 to 1945, International Military Antiques, Inc., 2015 und Internet-Recherche). Ob die Firma heute noch aktiv ist, ist mir nicht bekannt.

Ein Teil der von Peter Altenbach verwendeten Markennamen wurde ursprünglich von anderen Unternehmen registriert und später von Peter Altenbach übernommen und weitergeführt, wie man der Übersicht aus www.archivingindustry.com entnehmen kann:

Peter Altenbach & Söhne, Schwanenwerk. Solingen in 1925, 1928 and 1932. Brand names: '4S' (date unknown), 'Ariston' (1928*), 'Aso' (c. 1924/5), 'Canorust' (c. 1924/5), 'Century' (1928*), 'Cutwel' (1928*), 'Efeu' (1928*), 'Finedge' (1928*), 'Fortunato' (1930†), 'Fulmine', 'Heavy Weight Professional' (post1945), 'Lifetime' (1928*), 'Northlight', 'Omar' (1928*), 'Pas Pas' (1921), 'Pausos' (c. 1924/5), 'Pompadour', 'Rustpruf' (c. 1924/5), 'Securitas' (1939‡), 'Spark', 'SS', 'Success', 'Taileffer' (1928*). [Note: some of these were originally registered by Otto Stiehl (*), Heinrich Altenbach (†), and Gebr. Korten & Scherf (‡).]


Bei dem "Ariston"-Messer, das ich hier vorstellen möchte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wer der Hersteller war.

Die Marke Ariston wurde 1920/21 von Otto E. Stiehl, Finedge Stahlwarenfabrik Co. GmbH, Ohligs bei Solingen eingetragen. Sie soll ab 31. Juli 1928 von Peter Altenbach & Söhne übernommen worden sein. Das Messer könnte also von Otto E. Stiehl hergestellt worden sein, dessen Name auf dem Erl eingestanzt ist. Was für Peter Altenbach als Hersteller spricht, ist einerseits das Etui, das den Firmennamen in englischer Übersetzung trägt und die Angabe “Solingen” auf dem Erl. (Ohligs wurde erst 1929 in die kreisfreie Stadt Solingen eingemeindet, zu dem Zeitpunkt gehörte der Markenname bereits Peter Altenbach).

Aufgrund der Klingenätzung „10 ÅRS GARANTI“ ist davon auszugehen, daß das Messer für den skandinavischen Markt hergestellt wurde.

Die vollhohl und sehr fein ausgeschliffene Klinge hat eine Breite von 11/16“ und einen sehr schönen Zierrücken. Leider ist am Kopf eine kleine Beschädigung zu sehen. Goldfarbene Reste deuten darauf hin, daß Zierrücken und Erl ursprünglich vergoldet gewesen sind.

Hier ein paar Fotos.
Ariston_Peter Altenbach_0002.JPG
Ariston_Peter Altenbach_0003.JPG
Ariston_Peter Altenbach_0004.JPG
Ariston_Peter Altenbach_0008.JPG
Ariston_Peter Altenbach_0010.JPG
 
Zu diesem Hersteller kann ich auch noch ein älteres RM aus meiner Sammlung zeigen und zwar den ORIENT RAZOR von ca. 1900-1915, dessen französischsprachige Erlbeschriftung mit der Adresse OHLIGS (ALLEMAGNE), und rückwärtig IMPORTE' D' ALLEMAGNE darauf hinweist, daß es wohl für den nordafrikanischen Exportraum geferigt wurde.

Meine Mutter hat in den 1970ern noch in der Buchhaltung von P. Altenbach & Söhne an der Schwanenstr. gearbeitet. Damals wurden noch Küchenmesser hergestellt.
Zwar ist die Firma heute noch mit Badstr. 25 im Handelsregister eingetragen, die SCHWANENWERK-Gebäude in der Schwanenstr. 24-26 sind aber mittlerweile abgerissen worden und einer Wohnanlage gewichen. Ein scheinbar ausländischer Investor stellt unter dem Namen angeblich geschweißte Stahlteile her, wohl aber nicht in Solingen.
 

Anhänge

  • Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey a.jpg
    Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey a.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 28
  • Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey a1.jpg
    Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey a1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 28
  • Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey b.jpg
    Altenbach,Peter &Söhne Ohligs (Allemagne) 11-16'' Rund ORIENT RAZOR Hornheft 495 Frey b.jpg
    161 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben