Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pflege / Aufbewahrung

stohmax

Member
Hi, ich habe vor kurzem mit der Messerrasur angefangen und hab ein paar Fragen.
Wie oft ölt ihr eure Messer (wenn ich das Messer 1mal pro Woche benutze muss ich es dann ölen?)
Gibt es eine fertige Schatulle in der man die Messer lagern kann?
Ich habe bis jetzt 2 Messer die würde ich immer abwechselnd verwenden. Da wollte ich wissen wie oft ich die ölen muss.
Vielen Dank und liebe Grüße

Was benutzt wird trockne ich nur. Ich habe mal geölt als die Messer für einige Jahre eingelagert wurden. Kamelienöl hat bei mir gut geklappt, allerdings im dunklen Schrank. Ich bin nicht sicher ob es UV stabil ist(Vitrine)

Das Folgende passt nicht direkt zum Ölen, aber es schadet auch nicht mal reingeschaut zu haben:
Hallo Messerschwinger,

nichts ist für eine erfolgreiche Rasur wichtiger, als der richtige Umgang mit einem solchen Gegenstand.

Was auch Teil der Nassrasur
mit einem Rasiermesser ist,
ob neu oder historisch,
betrifft die Pflege.

Immer mal wieder, erlebte ich in der Vergangenheit, daß
mich Leute um Rat fragten, warum denn ihr Messer auf einmal
Pünktchen oder Rost ansetzten, oder Verfärbungen oder einen dunklen Schleier aufwiesen.

Um mal gleich eines vor weg zu nehmen. 99 Prozent dieser wenigen Fälle, kann man mit der richtigen Pflege und Handhabung komplett vermeiden und generationenübergreifend, lange Spaß mit diesen
Preziosen und Zeitzeugen der Geschichte haben.

Wie man das bewerkstelligen kann, soll dieser Faden zeigen. Und wie das so heutzutage ist, erhebe ich kein Recht auf Allgemeingültigkeit, noch hafte ich für irgendwelche Schäden.

Zurück
Oben