Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Philite

FvL

Member
Als mein erster Beitrag in diesem Forum etwas aus meiner Region.

Philips ist natürlich einer der größten Hersteller von Elektrorasierern und ist mitverantwortlich dafür, dass viele die Nassrasur aufgegeben haben. Was viele nicht wissen, ist, dass Philips auch DE Hobel hergestellt hat.
SAM_1747.JPG


Philips produziert seit 1923 Bakelit als Isoliermaterial für die Elektronik. Sie dürfen jedoch den Namen aufgrund des Baekeland-Patents nicht verwenden.

1929 bauen sie eine große neue Fabrik und patentieren den Kunststoff mit einem leicht verbesserten Verfahren als Philite (1930). Die Fabrik ist die erste in Eindhoven, die rund um die Uhr läuft. Andernfalls erstarrt das Material in den Pressen. Dies verursacht nicht nur eine soziale Revolution in der damals noch kleinen Stadt, sondern auch, dass Philips das Bakelit aus den Ohren kommt. Unter der Marke Philite werden unterschiedlichste Produkte entwickelt, von Türbeschlägen über Haushaltsartikel bis hin zu Luxus-Accessoires. Es wird sicherlich nicht als "billige" Alternative verkauft, sondern wegen seiner unzerbrechlichen, wasserdichten und leichten Reinigung als neues Wundermaterial angepriesen. Philips steckt viel Energie in das Design und legt den Grundstein für die aktuelle Ausbildung zum Industriedesigner in Eindhoven.

Für die Datierung wollte ich mehr Genauigkeit als "die 30er Jahre" (Waits). Viele alte holländische Zeitungen sind online und haben dieselbe Suchmaschine. Damit habe ich alle Hinweise auf Philite geprüft. Die erste Anzeige, in der der Philite Rasierer erwähnt wird, stammt von 6. April 1936.
Die letzte Anzeige, die ich gefunden habe, war am 11. Februar 1949, viel später, als ich dachte. Die ersten Elektro Rasierer (Philishave) werden ja seit 1939 verkauft.

Modelle:
Ich kenne eigentlich nur ein Modell. Die Farbe des Bakelit variiert, ich denke, das liegt an der Einwirkung der Elemente. Auffallend ist, dass mindestens die Hälfte von ihnen weder Text noch Zeichen hat.
SAM_1746.JPG


Es muss jedoch mindestens ein anderes Modell geben: https://bakelietverzameling.nl/Products/668/Scheermes Philips

Ich fand übrigens bei meiner Zeitungssuche heraus, dass die schöne Bakelit-Box mit Globus keine Standardoption war. Es war ein spezielles Angebot für Rasierklingen der Marke Globe, bei dem Sie den Philite Hobel kostenlos erhielten. Ich kannte die Marke Globe nicht, aber aufgrund dieser Werbung kann diese Box von 1936 bis 1939 genauer datiert werden.

Der Hobel ist sicherlich nicht mild. Hängt viel von der Rasierklinge ab, mit einigen Klingen habe ich sogar schlechte Erfahrungen. Mit meinem aktuellen Favoriten, dem Astra SP, funktioniert er jedoch einwandfrei.
 
Toll, die Welt wird immer größer.
Feiner Bericht
 
Sehr schöner Bericht @FvL daumenh! Ich habe diesen Philite in schwarzem Bakelit auch schon gehabt und ihn aber wegen Nichtgefallen wieder abgegeben. Da ich kein großer Sammler von Hobel bin und nur die Hobel bei mir bleiben dürfen die für mich auch sehr gut rasieren, habe ich ihn wieder verkauft. Ach übrigens, der ging auch nach NL:D
Ich bin kein Bakelit Fan und dieser war mir auch zu direkt um ihn hier zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: FvL
Zurück
Oben