Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinaud Clubman Shave Soap

rheinhesse

Very Active Member
Pinaud Clubman gehört zu den Klassikern in der Rasurwelt. Dazu zählt ebenso die klassische Rasierseife der Marke, die ich nun einige Male testen konnte.
Geliefert wird die Rasierseife in einer quadratischen Pappschachtel, in der sich eine winzig kleine 59-Gramm-Plastik-Dose mit Schraub-Deckel verbirgt. Der Tiegel ist von der Höhe her etwa halb gefüllt. wobei die Rasierseife eher zu der weicheren Sorte gehört.
Den Duft würde ich als winterlich-warm bezeichnen. Vanille kam mir dabei als erstes in den Sinn. Insgesamt wirkt es süßlich mit einer herben Unternote (möglicherweise Eichenmoos). Der Geruch der Seife geht in die gleiche Richtung wie das Classic Vanilla Aftershave aus dem gleichen Hause, wobei ich das Aftershave etwas herber empfinde und die Seife süßer/winterlicher. Wer an dem Aftershave gefallen findet, sollte die Rasierseife unbedingt mal testen.

Die Seifenaufnahme funktionierte bei mir sogar in dem kleinen Tiegel. Mein Synthetik-Pinsel kam damit jedenfalls problemlos zurecht. Somit ist die Dose perfekt für den Reisealltag. Pinsel ein wenig anfeuchten, die Pinselspitzen mit wenig Druck über der Seife kreisen lassen bis der Pinsel genügend Substanz aufgenommen hat, alles kein Hexenwerk. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich bei der Seife empfiehlt lieber etwas mehr Seife aufzunehmen und mit dem Wasser etwas zu sparen, da sonst der Gleitschutz beim Rasieren schnell verloren geht. Weshalb ich der Seife leider einen sehr hohen Verbrauch anlasten muss.
Auch in Punkto Pflege hat mich Pinaud bislang noch nicht überzeugen können. Pflegeeigenschaften kann ich ihr zumindest bei mir kaum zuschreiben. Nicht besser als bei einer Palmolive RC oder Proraso RS, würde ich sagen.

Mein Fazit: Toller Duft, ansonsten Durchschnitt.
Vielleicht seht Ihr das ja anders. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Pinaud RS gesammelt?

clubman-rs.jpg


pinaud-cover-1280.jpg
 
Ich bekam einen Tiegel damit geschenkt, ich fand die Seife ziemlich gut, auch die Pflegwirkung ließ bei mir keine Wünsche offen :) und geruchlich fand ich sie auch Klasse.

Ach ich bin aber kein Freund von dem PEGs.
 
Ah, Danke. Interessant. Silikone hört man ja bei Seifen eher selten, mehr bei RCs.
 
Hahahah :D Titten :D

Ich hab die Rasierseife allerding schon mit meinem Dachs benutz ;D hab zu spät gesehen das da PEG drinnen ist, aber er funktioniert noch wie zuvor.
 
PEG 12-Dimeticone: Die Seife enthält Silikone und ist damit nichts, was man mit Naturhaarpinsel aufschlagen sollte.

Ach herrje, so genau hab ich auch nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet.
PEG 12-Dimeticone scheint allerdings nicht ganz so schlimm zu sein. Laut meinen Recherchen ist es ein wasserlösliches Silikon. Wasserlöslich heißt, dass der Stoff mit der Zeit wieder mit reinem Wasser entfernt werden kann.
Naturhaarpinsel gegebenenfalls 1-2-mal eine Shampoo-Wäsche gönnen, dann sollte es meiner Meinung nach komplett draußen sein.
 
Die Pinaud-Seife gehört zu meinem Standard-Reise-Equipment, vorsichtshalber verwende ich sie aber auch nur mit einem Synthie...
Sie hat hervorragende Gleiteigenschaften, ist leicht aufzuschäumen und ja, man braucht etwas mehr Material.
"Post-shave-feel" empfinde ich als recht angenehm, günstig ist sie auch, also spricht außer den Silikonen eigentlich nichts gegen einen Kauf.
Ach so ja, der winzige Tiegel-Durchmesser, der könnte einige abschrecken...
 
PEG 12-Dimeticone: Die Seife enthält Silikone und ist damit nichts, was man mit Naturhaarpinsel aufschlagen sollte.

Ach herrje, so genau hab ich auch nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet.
PEG 12-Dimeticone scheint allerdings nicht ganz so schlimm zu sein. Laut meinen Recherchen ist es ein wasserlösliches Silikon. Wasserlöslich heißt, dass der Stoff mit der Zeit wieder mit reinem Wasser entfernt werden kann.
Naturhaarpinsel gegebenenfalls 1-2-mal eine Shampoo-Wäsche gönnen, dann sollte es meiner Meinung nach komplett draußen sein.

Das wollte ich auch noch mal hinzufügen, das diese PEG 12 relativ gut wasserlöslich sein soll, meinem Semogue hab ich auch gründlich gereinigt und er ist so gut wie eh und jeh.
 
Heute zum ersten Mal die Clubman Pinaud Rasierseife verwendet. Mit dem Omega EVO in der Schachtel direkt aufgenommen. Dann in einem Tiegel weiter aufgeschlagen . Es entstand ein sehr fester , kleinporiger Schaum, der auf der Haut für einen phantastischen Gleitfilm sorgte. Der Duft ist ein ganz leicht seidigen, alt Väter Geruch, der aber beim aufschlagen zum Schaum , so gut wie nicht mehr wahrnehmbar ist Rundherum eine super Rasierseife.
20230928_091912.jpg
 
Zurück
Oben