Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel mit Föhn trocknen?

Ecke

Active Member
Ist es problemlos, einen Rasierpinsel aus Glasfaserborsten nach dem Gebrauch trockenzuföhnen?

Meinen Reisepinsel von Mühle würde ich gerne trocken einpacken.

Nicht daß hier jemand Schnappatmung bekommt, hier geht es nicht um Naturborsten.

Anhänge

• 60904DF1-6167-4F02-A2A2-425B5BD699A5.jpeg
    60904DF1-6167-4F02-A2A2-425B5BD699A5.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 24
Wahrscheinlich wären Naturborsten sogar hitzeresistenter als Synthetikborsten. Ein Fön kann aber ganz schön heisse Luft produzieren, die locker über 40° C hat. Das ist für einen Rasierpinsel zu viel. Ich würde das Risiko nicht eingehen, damit einen Pinsel zu ruinieren. Besser den Pinsel in einem luftigen Reisebehältnis transportieren und alsbald wieder auspacken.

Ist es problemlos, einen Rasierpinsel aus Glasfaserborsten nach dem Gebrauch trockenzuföhnen?
Glasfaserborsten wär mir ganz neu - laut Mühle "Seit 2024 verwenden wir für die Mischung von Silvertip Fibre® eine öko-effiziente, pflanzenbasierte Faser, die zu 37 % aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen besteht".

Einfach ordentlich ausschütteln, im Handtuch trocknen und ins Reisebehältnis einpacken. In meiner Erfahrung trocknet der in recht kurzer Zeit durch, wenn man ihn offen stehen lässt - falls er bei dir bei der Abreise noch leicht feucht ist, einfach einpacken und wie Kollege @mehldau schrieb, bald wieder auspacken. Dann passt das schon.

Einfach ordentlich ausschütteln, im Handtuch trocknen und ins Reisebehältnis einpacken. In meiner Erfahrung trocknet der in recht kurzer Zeit durch, wenn man ihn offen stehen lässt - falls er bei dir bei der Abreise noch leicht feucht ist, einfach einpacken und wie Kollege @mehldau schrieb, bald wieder auspacken. Dann passt das schon.
+1

Ich schlage den Syntie unterwegs immer locker aus, pinsele ihn ohne Druck am Handtuch aus und föhne ihn auf niedriger Temperatur aber mit ordentlich Gebläse aus (Aber nicht direkt von oben in den Knoten.)

Noch hat es nicht geschadet. Ich vermute(!), dass man einem Pinsel nicht schadet wenn man beim Trocknen mit etwas Gefühl und Menschenverstand vorgeht und weder mit thermischer noch mechanischer Gewalt auf ihn einwirkt.

EDIT: Falls der Pinsel dann doch ein paar Jahre früher die "Performance" aufgibt, muss ich mir einen neuen kaufen. Ist vielleicht auch gar nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pinsel wurde deutlich vor 2024 hergestellt. Beim Verkaufsgespräch in einem Laden von Mühle wurde mir gesagt, dass die Borsten aus Glasfaser seien.

Um „Einfach ordentlich ausschütteln, im Handtuch trocknen und ins Reisebehältnis einpacken.“ geht es ja nicht, sondern um Erfahrungswerte zum Föhnen.
Bestimmt weiß hier jemand mehr als ich.

sondern um Erfahrungswerte zum Föhnen
Nachdem ich aus meinen Teilbart den Rasierschaum gewaschen haben, trockne ich ihn mit dem Handtuch und dem Föhn. Am Ende stelle ich den Föhn auf die niedrigste Stufe am kalt - warm - heiß- Schalter und föhne auf Höhe Erlvernietung zwischen die Heftschalen. Den Pinsel schlage ich nur aus, ohne ihn zu Föhnen. Ich könnte mir aber vorstellen den auch mit Kaltluft zu bearbeiten, empfinde es nur als Stromverschwendung. Beim Reisepinsel macht das evtl. mehr Sinn, wobei der auf einer Reise nicht so lange verpackt ist, daß er Schaden nehmen könnte.
Also wenn föhnen, dann nur kalt - maximum warm. Egal welcher Knotenbesatz. Denn letztendlich tut es dem Knotenkleber auch nicht gut, wenn ihm zu heiß wird.

Wie schon oben geschrieben, aus Glasfaser wird der Besatz nicht sein. Das ist Plastik/Kunststoff und entsprechend hitzeempfindlich.
Wenn ich föhnen würde, würde ich eine Stufe und Entfernung wählen, die auf der Hand, die den Pinsel hält, nicht schmerzhaft wird. Also nicht zu heiß.
Wenn du feststellen willst, wie lange du den Pinsel föhnen musst, bis er trocken ist, wiege ihn einfach im trockenen Zustand und föhne ihn so lange bis er das Trockengewicht wieder hat. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
Ansonsten gilt, der Synthetik-Pinsel wird im feuchten Zustand nicht so schnell/eher gar nicht vergammeln. Ein Naturhaarpinsel sollte dagegen nicht lange feucht und verschlossen gelagert werden.

...Meinen Reisepinsel von Mühle würde ich gerne trocken einpacken.
Ich föhne meine Reisepinsel immer trocken. Früher wars ein Mühle-Dachs. Einmal feucht eingepackt, nahm er Schimmelgeruch an.
Heute ist es der Mühle STF. Vermutlich ist er unempfindlicher gegen Schimmel als das Naturhaar. Warmluft ein/zwei Sekunden draufhalten, Besatz duch Auffächern abkühlen lassen, dann wieder von vorne. Das dauert zwar etwas, aber ich kann ihn dann mit reinem Gewissen in die Tasche packen.

Ich habe noch nie einen Fön bemühen müssen! Synthie ausschütteln, Spitzen der Haare an einem Handtuch leicht abstreiten, in Transportröhre stecken, fertig. Hält eine Rückreise aus SO-Asien von brutto 36 Stunden ohne Beeinträchtigung aus: Die Haare sind unempfindlich, und dem Kleber macht das bißchen Restfeuchte für ein paar Stunden nichts.

Zurück
Oben