Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel von Antiga Barbearia de Bairro (ABB)

Flatsch

Very Active Member
Antiga Barbearia de Bairro (ABB) kommt aus Portugal und ist eine Marke von 100ml.pt. Angeboten werden Produkte rund um Nassrasur und Körperpflege. Näheres lässt sich hier nachlesen:
http://www.antigabarbeariadebairro.com/en/

Was Pinsel betrifft, gibt es von ABB ein paar Borsten und Dachse, die mutmaßlich allesamt bei Semogue hergestellt werden. Dafür sprechen Griffformen und Abmessungen der Pinselköpfe.

Die Borstenpinsel scheinen sich von den original Semogues nur duch Farbgebung, aufwändigere Verpackung und höheren Preis unterscheiden, deshalb finde ich die nicht so spannend.
Bei den Dachsen gibt es zwei Haarqualitäten von Semogue, die ich vorher nicht kannte, und zwar eine "Special Editon" (3-Band "Super Badger"), die zum fünfjährigen Jubiläum von ABB aufgelegt wurde, und einen 2-Band "Finest Badger" aus der noch relativ jungen Chiado-Produktreihe, den ich hier vorstellen möchte.

Verpackung
Sehr aufwändig. Würde einem 150 Euro-Pinsel gut zu Gesicht stehen, ist für einen Pinsel der 50-Euro-Klasse m.M.n. etwas übertrieben.

Griff
Aus weißem Harz in sehr ergonomischer Form mit eingraviertem oder gelasertem Logo.

Verarbeitung
sehr gut, auch wenn er mit den Allerbesten und -teuersten nicht mithalten kann

Abmessungen
Knoten 22mm, Haarlänge 55mm, also Semogue-Standard-Maß (wobei ich auch schon was von angeblichen 25mm gelesen habe). Kopfform klassisch gewölbt, also weder Kugel noch flach.

Fotos

20200103_182212.jpg 20200103_182256.jpg 20200103_182346.jpg

Funktion
Ja, es ist ein Zweibänder, aber die nicht zu knappe Haarlänge sorgt dafür, dass der Pinsel problemlos Schaum erzeugt und auch wieder abgibt. Im Gegensatz zu anderen Zweibändern in meinem Bekanntenkreis ist der Durchfluss sehr gut.
Man kann mit ihm sowohl im Gesicht als auch in der Schale aufschäumen, beides kein Problem. Im Gesicht bleibt es gut in Form und pilzt nicht großartig auf. Der Schaum lässt sich also zielgenau auftragen. Die Spitzen sind weich. Irgendetwas Störendes, Kratziges ist nicht zu spüren.

subjektiv
Ich habe diesen ABB seit Mai 2019 und mag ihn seeehr. Hier stehen einige Dachse aus dem dreistelligen Bereich rum. Das sind zwar tolle Hechte (bzw. Dachse), keine Frage, aber welche nutze ich am meisten? 2015HD, Shavemac rein Dachs und den hier. Um es klar zu sagen: das ist kein qualitativ überragender Wunderpinsel, der unter Wert angeboten wird. Was mir so sehr gefällt, ist die Kombination seiner Eigenschaften und seine hohe Alltagstauglichkeit. Er funktioniert problemlos und ist nach dem Einsatz schnell ausgespült. Deshalb kann ich auch über das Hipster-Image, das von ABB mitverkauft wird, gelassen hinweg sehen. :happy

Preis:
ca. 50 Euro

Einkaufsquelle:
entweder portuguesefactory.com oder theportugalonlineshop.com , ich weiß nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe ein Pinsel-Stop, außer es kommt ein Forumspinsel oder ein billiger Declaration vorbei, abder dieser weckt der Neugier.

ABB ist eine tolle Marke. Nicht wahnsinnig günstig aber auch nicht teuer.
Habe vor ca. 2 Jahren viele der Pinsel angeschaut im Laden, aber damals gab es fast nur Borstenpinsel.

Von den (Software-)Düften her kann ich Ribeira da Porto und Chiado wärmstens empfehlen. :)

Schöne Vorstellung vom ABB @Flatsch daumenh!
Ich kenne diesen Finest Badger aus dem portugiesischem Rasurforum "Barbear Classico" wo er 2018 vorgestellt wurde. Hier sind auch einige Vergleichsbilder mit dem SOC zu sehen: http://www.barbearclassico.com/index.php?topic=12684.0
Der ABB ist auch bei G&C zu bekommen, allerdings ein bisschen teurer: https://www.giftsandcare.com/en/bes...ia-de-bairro-chiado-badger-shaving-brush.html

Der Pinsel sieht hervorragend aus und macht bestimmt einen guten Job, was mich bisher davon abhielt war das Verhältnis, Knoten zum Loft. Ein 22mm Knoten mit einem 55mm Loft ist schon sehr gewagt und könnte mir persönlich ein bisschen zu viel des Guten sein. Aber diese hohen Loftlängen kennt man ja auch von vielen Semogue Silberspitzen.

Weiter geht es mit einem anderen Dachs von ABB, die bereits in Beitrag #1 angesprochene "special edition", die zum 5. Geburtstag der Marke herauskam. Ist schon ein paar Jahre her und dieser Pinsel ist auch schon ein paar Jahre lang bei mir.

Seine Abmessungen (22/55) sowie Form des Griffes und des Kopfes sind identisch mit schon vorgestellten 2-Band-Dachs, deshalb geht es hier um die Unterschiede zwischen beiden.

Der Pinsel wird geliefert in einer goldfarbenen Blechdose. Das Griffmaterial ist schwarz lackiertes Eschenholz, das bei Licht betrachtet eher die Farbe einer reifen Aubergine hat. Darauf ein aufgeklebtes Logo, das schon nach wenigen Einsätzen abgefallen ist (hätte man imho anders lösen oder sich sparen können). Die Form des Griffes ist erstklassig. Die Verarbeitung ist tadellos. Bis auf die Sache mit dem Logo habe ich keinen Anlass zur Klage.

portugalonlineshop.com gibt als Qualität des Besatzes "3 Band Super Badger" an, ich würde es als "feinster Dachs" bezeichnen. Wie man am rel. breiten schwarzen Band sieht, ist durchaus Rückgrat vorhanden. Die Spitzen sind weich, nicht superweich. Die Haardichte ist guter Durchschnitt. Keinesfalls labberig, aber fühlbar unterhalb der des Semogue 2015 HD.

20200326_221627.jpg
20200326_221510.jpg
20200326_221819.jpg

Zur Handhabung. Der Pinsel funktioniert völlig problemlos und schäumt von Hartseifen bis zu Cremes alles auf, egal ob im Gesicht oder in der Schale. Er fühlt sich im Gesicht angenehm an und der Schaum lässt sich gut verteilen. Er ist also ein ausgesprochener Allrounder, ein Arbeitstier für den Alltag, kein Luxuspinsel. Man kann ihn als leicht entschärfte oder weichgespülte Version des 2-Bänders aus Beitrag #1 sehen. Mich erinnert er sehr an den Colonel von Simpsons, mit dem Unterschied, dass mein Colonel-Exemplar eher Pure - als Best Badger Qualität hatte und dieser ABB etwas weniger stark aufpilzt.

Preis:
ca. 45-50 Euro

Zurück
Oben