Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel zusammenkleben: Anfängerfragen

jack80

Very Active Member
Ich habe einen schönen Griff von Boti gesehen. Da ich keinerlei Erfahrung im Zusammenkleben von Pinseln habe, sind meine Fragen an die Bastler unter Euch:

Wie stelle ich sicher, dass Griff und Besatz vom Durchmesser her ineinander passen?

Womit verklebt man einen Acrylgriff mit einem Synthetikbesatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen schönen Griff von Boti gesehen. Da ich keinerlei Erfahrung im Zusammenkleben von Pinseln habe, sind meine Fragen an die Bastler unter Euch:

Wie stelle ich sicher, dass Griff und Besatz vom Durchmesser her ineinander passen?

Wenn du bei einem Hersteller beides kaufst, sollte das passen (BTW. Boti hat tolle Knoten, hab ein paar von denen)
Andernfalls, wenn das Loch zu klein ist, kann man es mit nem Dremel o.Ä. weiten. Wenn zu klein, dann --> gehe auf Los und ziehe keine 100 .- ein :flucht1
Kleben mach ich immer mit 2-K Kleber (UHU Endfest) klappt super.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einem Hersteller beides kaufst, sollte das passen (BTW. Boti hat tolle Knoten, hab ein paar von denen)
Andernfalls, wenn das Loch zu klein ist, kann man es mit nem Dremel o.Ä. weiten. Wenn zu klein, dann --> gehe auf Los und ziehe keine 100 .- ein :flucht1
Kleben mach ich immer mit 2-K Kleber (UHU Endfest) klappt super.
Da Du die konkrete Erfahrung mit Boti hast: kann man da i.d.R. Loch und Knotendurchmesser identisch wählen oder besser 1 mm "Reserve" wie von @Bavaria Blade empfohlen? Welchen Boti-Besatz kannst Du empfehlen wenn er möglichst weich (à ka Yaqi Tuxedo, aber gerne dichter gesteckt) sein soll?

Ich habe bisher immer für Griff und Knoten die gleiche Grösse gewählt. Das hat zweimal gut geklappt, einmal war's sehr eng. Boti hat aber immer per Ali-Nachrichten gezeigt, dass es passen soll. Beim letzen Pinsel, der noch im Zulauf ist, habe ich den Griff 1 mm grösser gewählt.
Die meisten empfehlen einen Zweikomponentenkleber à la Araldit, ich habe einfach meine Heissklebepistole verwendet. Bisher hat's geklappt.

Walnuss-Fan.jpg

Da Du die konkrete Erfahrung mit Boti hast: kann man da i.d.R. Loch und Knotendurchmesser identisch wählen oder besser 1 mm "Reserve" wie von @Bavaria Blade empfohlen? Welchen Boti-Besatz kannst Du empfehlen wenn er möglichst weich (à ka Yaqi Tuxedo, aber gerne dichter gesteckt) sein soll?
Schwierig, da ich meine Griffe immer selbst fertige, kaufe ich nur die Knoten zu. Aber die 26er die ich bei Boti bestellt hatte hatten auch 26 mm.
Und nen Synthi kann ich auch nicht wirklich empfehlen, da ich mehr oder weniger nur Dachse kaufe. Die Synthis, die ich dort bestellt hatte sind alle auf der extrem weichen Seite. (war glaube ich der black/white mit den dünnen Fasern. Müsste auf nem Yaqi Tuxedo Niveau sein. Auch meist als SHD (super high density) erhältlich.)

Wenn Sie einen Acrylgriff auf synthetische Borsten kleben wollen, brauchen Sie etwas, das an beiden Materialien haftet. Epoxidharz oder Sekundenkleber (Cyanacrylat) sind die besten Mittel für eine feste Verbindung.

Zurück
Oben