Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselempfehlungen

chlachinger

Member
Hallo!

Ich würde mich über Eure Pinselempfehlungen (Hersteller und welches Haar/Borste und gerne warum) nach folgenden Preisspannen sehr freuen:

bis € 15,00

bis € 25,00

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

lg,

Christoph

Moin Christoph,

bei der Von dir genannten Preisspanne wird für Dachse Schwierig. Siege hier:https://forum-der-rasur.de/forum/threads/budget-preis-leistung-sieger-–-dachshaarpinsel.3821/

Aber eine gute Sauborste bekommst du mit einem Omega Professional auch günstiger als dein Mindestbudget. Z.B.

oder den „49er“

Ansonsten Synthetikpinsel, z.B. Der Yaqi Sagrada Familia. Da findest du hier reichlich zu.

Ich selbst habe meine Pinselbedarf bis jetzt auch immer in der unteren Preisklasse besorgt.
Kollege @Hellas hat absolut gute Empfehlungen ausgesprochen. Preiswert ist Omega für Sauborsten und Yaqi für Synthies (Yaqi bietet 3 Modelle mit Versand aus Spanien an, diese bekommt man dann auch recht schnell geliefert).

Für eine Empfehlung ist es aber wichtig zu wissen, welche Pinsel Du schon hast und was Du mit dem neuen Pinsel machen möchtest. Z.B. aufschäumen im Gesicht oder in der Schale, das ganze Gesicht einpinseln oder nur Teilbereiche rasieren (wegen der Größe), etc.
Wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen kannst, wirst Du sicher sehr gute Empfehlungen bekommen!

Ich glaube für 25 Euro kann man einen Yaqi 24mm Dachs kaufen. Vielleicht ein paar Euro mehr...aber es lohnt sich auf jedem Fall. Besonders wenn du im Gesicht aufschäumen möchtest.
Der Yaqi ist, meiner Meinung nach, der Pinsel mit bestem PLV.

... es sei denn, es kommen auch gebrauchte Dachse in Frage.
Sucht man im MH nach einem Dachs bis 25 Euro, könnte was gehen.

:daumenhoch MH ist generell zu empfehmen. Hier handeln erfahrungsgemäß Profis und keine Laien.

Im Bereich der Dachse kann man aber mit etwas Geduld auch in der Einsteigerklasse fündig werden. Im Summersale konnte ich inkl. Versand zwei Yaqi Dachse für insgesamt 40 USD ergattern (Silvertip und 2-Band, zumindest nennen die bei Yaqi deren Besatz so). Diese Pinsel haben pro Stück kaum mehr gekostet als mein Billigstdachs von HJM, sind aber um Welten besser und beide werden regelmäßig und gerne verwendet.

@chlachinger : Einfach die Anforderungen und Erwartungen schreiben. Dann werden sicher gute und konkrete Vorschläge folgen

Der Yaqi ist, meiner Meinung nach, der Pinsel mit bestem PLV.
Das sehe ich auch so.
Andererseits sollte der Pinsel aber auch zu den eigenen Vorlieben passen. Ich habe nur einen Yaqi (24er Silvertip) und er gefällt mir nicht, weil er für meinen Geschmack im Gesicht viel zu sehr aufpilzt. Was nützt der tollste Pinsel, wenn er einem nicht gefällt.

Moin Christoph,

bei der Von dir genannten Preisspanne wird für Dachse Schwierig. Siege hier:https://forum-der-rasur.de/forum/threads/budget-preis-leistung-sieger-–-dachshaarpinsel.3821/

Aber eine gute Sauborste bekommst du mit einem Omega Professional auch günstiger als dein Mindestbudget. Z.B.

oder den „49er“

Ansonsten Synthetikpinsel, z.B. Der Yaqi Sagrada Familia. Da findest du hier reichlich zu.

Ich selbst habe meine Pinselbedarf bis jetzt auch immer in der unteren Preisklasse besorgt.
Kollege @Hellas hat absolut gute Empfehlungen ausgesprochen. Preiswert ist Omega für Sauborsten und Yaqi für Synthies (Yaqi bietet 3 Modelle mit Versand aus Spanien an, diese bekommt man dann auch recht schnell geliefert).

Für eine Empfehlung ist es aber wichtig zu wissen, welche Pinsel Du schon hast und was Du mit dem neuen Pinsel machen möchtest. Z.B. aufschäumen im Gesicht oder in der Schale, das ganze Gesicht einpinseln oder nur Teilbereiche rasieren (wegen der Größe), etc.
Wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen kannst, wirst Du sicher sehr gute Empfehlungen bekommen!

Danke erstmal für die Antwort. Nun ich habe momentan Best Badger von Edwin Jagger, ich glaube schon seit fünf Jahren und bin zufrieden damit - ich habe aber auch keinen Vergleich. Ich schäume gerne meine Seife in der Schale auf und in einem zweiten Durchgang im Gesicht.
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich siede hobbymäßig Rasierseifen und werde immer wieder gefragt, welche Rasierpinsel ich empfehlen kann, wenn ich so eine Seife weitergebe und um ehrlich zu sein, wußte ich keine Antwort darauf. So versuche ich mich hier ein bischen in der Mission, Freunde und Bekannte wie Familie zur ordentlichen Nassrasur zu führen :) lg, Christoph

Der Hintergrund meiner Frage ist, ich siede hobbymäßig Rasierseifen und werde immer wieder gefragt, welche Rasierpinsel ich empfehlen kann..

Na sag das doch gleich so. Die Frage kann ich ganz leicht beantworten, sobald ich deine Seife mit allein meinen Pinseln getestet habe... :flucht1

Dann erwarten wir deine Seifen hier in entsprechender Rubrik zu sehen :)
Hallo Britva, ja das werde ich sehr gerne machen, ein bischen Geduld noch bitte. Schließlich war es diese Forum und die Rubrik "Rasierseifen selbst herstellen" die glaube ich Frank initiiert hat, die mir den Anstoß gegeben haben es zu versuchen. Dabei war die Hilfestellungen, die mir Frank gegeben hat, sehr wertvoll, weil ich dadurch nichts verschwenden musste und schon die erste Siedung ein Erfolg wurde.
Ein Bild dieses ersten Gehversuchs hänge ich gleich einmal hier an.

Anhänge

• Rasierseife 1_Siedung.jpg
    Rasierseife 1_Siedung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 23
Also an einer solchen Seife bin ich auch interessiert auch wenn es hier um Pinsel geht.
Die von @Hellas empfohlenen Pinsel kann ich eins zu eins bestätigen. Sollten sie etwas Eigengeruch haben dauert es nicht lang bis dieser „ausgewaschen“ ist und meist spätestens dann sind die Pinsel auch soweit eingearbeitet das sie wenig Wünsche offen lassen.

Also an einer solchen Seife bin ich auch interessiert auch wenn es hier um Pinsel geht.
Die von @Hellas empfohlenen Pinsel kann ich eins zu eins bestätigen. Sollten sie etwas Eigengeruch haben dauert es nicht lang bis dieser „ausgewaschen“ ist und meist spätestens dann sind die Pinsel auch soweit eingearbeitet das sie wenig Wünsche offen lassen.
Hallo Lambda, gerne melde ich mich, wenn ich wieder gesiedet habe. LG

Omega Schweineborste war lange zeit mein einziger Pinsel und wurde sehr geschätzt. Dann kam ein yaqi synthie (mit den schwarzen Haaren, die noch relativ viel backbone haben) dazu, der zwar schön ist, mir aber doch zu synthetisch flauschig ist. Dann wollte ich doch mal noch einen guten Dachs haben, was über den mtgliederhandel sehr gut möglich ist: dort habe ich für 30 @ einen semogue Dachs zweiband und für 35 einen da vinci erstanden. Der semogue hat relativ viel backbone, was ich sehr mag. Aber der da vinci ist auch ein ganz toller pinsel, zwar relativ flauschig aber doch mit charakter.
Es ist eindeutig, ich mag pinsel mit naturhaar deutlich mehr als diese mit zu glatten synthie die das wasser nicht halten können. Synthies eignen sich für mich vor allem als Reisepinsel, weil sie schnell trocknen. Das tolle ist, alle 4 Pinsel sind sehr unterschiedlich in ihrem Charakter, es macht Spass zu wechseln.

Zurück
Oben