Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselgriff selber drechseln

Nachbar

Active Member
Irgendwann im Juli diesen Jahres kam mir die Idee mal einen oder zwei Pinselgriffe selber zu drechseln also zusammen mit @Wassermeister erstmal zwei hochwertige Knoten bei TGN bestellt.

Da ich noch nie irgendwas gedrechselt habe und auch nicht wusste wie ich ein 5x5cm Kantholz irgendwie einspannen kann habe ich erstmal @Nightdiver nach Tipps gefragt wie man sowas macht. Ohne seine Hilfe hätte ich es jedenfalls nicht beim ersten Mal geschafft.

Ist vielleicht nicht perfekt geworden aber fürs erste Mal bin ich sehr zufrieden.

IMG_20201207_082213.jpg
IMG_20201207_082653.jpg
IMG_20201207_084734.jpg
IMG_20201207_155357.jpg
IMG_20201208_090858.jpg


Grüße
 
Ist vielleicht nicht perfekt geworden aber fürs erste Mal bin ich sehr zufrieden.
Eigenlob stinkt, falsche Bescheidenheit aber auch goodjob!. Ich finde den richtig gut. Und dafür das es nicht nur dein Debüt ist im Pinsel bauen, sondern generell im Drechseln ist, kann man den echt sehen lassen. Bin auf den 2. gespannt.

Im übrigen haben wir folgende Knoten bestellt :
  • Silvertip Grade A badger knot 22mm
  • High Mountain White Badger Hair Knot 21mm
 
ich kann mir denken das es eine ordentliche fummelei war
bis das funktioniert hat
sieht man ja schon an den Bildern
das du immer weiter verbessert hast

liegt es an der Ständerbohrmaschine ?
 
Ich sag mal jein. Drehzahlmäßig ist es super, lässt sich ja über Riemen in 4 Stufen verstellen. Auch das bohrfutter funktioniert sehr gut dafür. Problematisch ist das der Reitstock fehlt wo die Zentrierspitze genau mit dem Futter läuft und das die Auflage fürs
Drechseleisen nicht verstellbar ist und zu weit vom Werkstück entfernt.

Aber extra für 2 Griffe eine Drechselbank kaufen? Macht keinen Sinn.

Trotzdem danke für euren Zuspruch. Richtig tolle Griffe bekommt ihr nach wie vor bei @Nightdiver ,ich bleibe bei meinen Messerheften.

Grüße
 
schöne Pinsel :cool:

weis nur nicht ob ich die 3 Einstiche so gemacht hätte
es sieht für mich so aus als wenn die sich als "Seifenbunker" rausstellen könnten (Bild 2+3)
wobei es auf den 1. Bild sein könnte das du da schon nachgearbeitet hast

das soll keine Kritik sein
ich denk halt nur praktisch

is so ähnlich wie beim neueren Mercedes Kühlergrill mit den vorstehenden silbernen Plättchen
sieht zwar toll aus
aber wer will das putzen
der Designer von dem Ding gehört für mich in die Verbannung nach Sibirien
 
Wenn man wie ich Gesichtsaufschäumer ist und keinen Mug benutzt, kommt da gar keine Seife hin. Um ehrlich zu sein hab ich darüber auch nicht nachgedacht, Es war halt nur so eine Idee mit den 3 Ansätzen für die Optik.

Ich hab auch von Pinseln überhaupt keinen Plan weil es mich auch nicht wirklich interessiert. Beehive, Loft und 3 Band sind für mich Fremdwörter.

Ich hab jetzt 3 gute Dachs Pinsel davon war der Böker mit 65€ am teuersten und er ist mir zu fest, hat wohl zu viel Backbone?

Der 30€ Erbe war bis jetzt mein bester Pinsel ich wollte aber nicht hunderte Euro für nen Premium Silberspitz ausgeben der dann zu groß, zu weich oder zu weiß das Pferd was ist.
IMG_20201209_174217.jpg

Deshalb kam es zum eigenbau mit dem 28$ Knoten

Ich persönlich benötige nur zwei gute Pinsel, einen zu Hause und einen im Wohnwagen, Messer dagegen kann man nie genug haben :cool:
 
Die Einstiche stellen eigentlich kein wirkliches Problem dar. Ich habe schon einige Griffe mit solchen Rillen gebaut. Man sollte seinen Pinsel eh regelmäßig reinigen. Das einzige, was sich vielleicht in den Rillen absetzen kann, ist Kalkseife. Aber bei normaler Pflege bekommt man die auch wieder weg. Und im Zweifel hilft für unzugängliche Stellen eine alte Zahnbürste mit etwas Flüssigseife.
Wichtig ist nur bei Holzgriffen, dass sie versiegelt sind und regelmäßig mit einem Pflegemittel behandelt werden, um das Vergrauen des Holzes vorzubeugen, da es durch Wasser und Seifenkontakt auslaugen kann, wobei das auch wieder stark von der Holzsorte abhängig ist. Daher bekommen meine Kunden zu Griffen aus oder mit Holz von mir immer ein Pflegewachs mit dazu.
 
Zurück
Oben