Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselgriffe aus Keramik

amfibia

Gold FdR-Pate
Guten Morgen zusammen,

mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, wie ich als technischer Laie mit zwei linken Händen an einen eigenen DIY - Pinselgriff kommen kann?
Dabei liegt die Antwort doch schon fast auf der Hand: manuelle Formung von Ton, ergo Töpfern.
Ich arbeite in einer Fabrik, die auf die Herstellung von Glasuren und Engoben spezialisiert ist.
Daher liegen alle benötigten Rohstoffe für den Rohling sowie die Glasuren bereits vor.
Lediglich die Erfahrung im Umgang mit dem Werkstoff sind noch nicht vorhanden...

Somit habe ich jetzt ein Projekt für die kalten und dunklen Winterabende und werde mich mal an die ersten Versuche begeben.

Ich habe auch schon genaue Vorstellungen zu dem Ton, den ich verwenden werde und die Glasur:
Es wird ein weißbrennender Ton sein und eine transparente Mattglasur eingebrannt. Beides habe ich auf der Arbeit vorhanden.
Brennöfen für den Glasurbrand haben wir zum Glück auch.

Mir ist bewusst, dass dies ein recht ambitioniertes Vorhaben ist, aber das zu erwartende Ergebnis ist die Arbeit hoffentlich wert.

Hier ein paar Farbbeispiele, wie die Oberfläche des fertigen Griffes aussehen könnte.

Hat jemand von Euch sich bereits damit versucht?

Nächste Woche kläre ich erstmal mit meinen Chef, ob ich in den Pausen an den Rohlingen arbeiten darf.

In den nächsten Wochen werde ich vom Fortschritt des Projekts, Mißerfolgen und ggf. Erfolgen berichten.

Es gibt von Faena aus Griechenland einige Pinsel mit Keramik-Griff und vor eingen Jahren hat sich auch ein Artisan aus den Staaten mal daran versuch, und diese dann, ähnlich wie die Faena, auch kunstvoll bemahlt.
Es gibt allerdings einen Grund, warum es so wenige Griffe/Pinsel aus dem Material gibt. Die Überlebensfähigkeit eines solchen Griffes ist im Badezimmer, zusammen mit Seife und Wasser, nicht sehr hoch. Wie oft ist dir wchon der Pinsel aus der Hand gerutscht und ins Becken gefallen? Holz und Plastik stecken das problemlos weg. Porzellan eher nicht.
Die Idee an sich finde ich klasse, wenn man die Möglichkeiten hat. Daher bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Mir fallen aber auf Schlag schon ein paar Probleme/Hindernisse ein, mit denen du sicher zu kämpfen haben wirst.

Was Engoben sind, musste hier erst einmal recherchiert werden.

Witzig die Glassfritten.

Über den Begriff musste ich erstmal selbst schmunzeln.

Die Fritten haben wir bis letztes Jahr auch selbst geschmolzen. Jetzt macht das unser Schwesterwerk in Brügge für uns.
Die haben größere Öfen und haben so die Möglichkeit, konstanter zu arbeiten.
Hier ein kurzer Einblick in die Frittenfertigung inkl. kurzem Video:

Die Idee an sich finde ich klasse, wenn man die Möglichkeiten hat. Daher bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Mir fallen aber auf Schlag schon ein paar Probleme/Hindernisse ein, mit denen du sicher zu kämpfen haben wirst.

Versuch macht kluch.

Mir ist bewusst, dass der Pinsel, wenn er denn was wird, sehr fragil sein wird und mit Vorsicht zu behandeln ist.

Bislang ist mir noch kein Pinsel heruntergefallen, aber ein Keramikpinsel ist natürlich auch schwerer und glasiert auch glatter.

Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

Pantarei fertigt auch hervorragende Griffe aus Sizilianischem Keramik. Ich selbst habe mal einen Pantarei besessen, konnte mich aber nicht mit diesem Griffgefühl anfreunden.

In unserem Forum gibt's bereits ein Thread: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/panta-rei.68/
Und hier der Hersteller: https://www.pantareibrushes.it/en/

Ich will ja jetzt nicht strunzen, aber die Form der Panta-Rei Pinsel ist ja doch eher minimalistisch.
Die sollten schon etwas formschöner werden. Aber für erste Brennversuche werde ich es mit einfachen Formen
versuchen, da erfahrungsgemäß bei den ersten Bränden Risse und Sprünge auftreten können.
Danke an @blexa für den Hinweis.

Optisch dachte ich an einen Griff wie der folgende:

Pinsel matt.jpg

Mühle hat sich auch schon an Keramik versucht: Edition Meissen ;)

Vielen Dank @ShavingNose

Mein Griff soll aber nicht aus Porzellan sein, sondern aus Keramik.
Das sind zwei unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.

"Hauptbestandteil von Keramik ist Ton, bei Porzellan ist es das Kaolin. Keramische Produkte werden aus den plastischen Tonen und den unplastischen Stoffen wie Quarz, Kreide, Feldspäte und andere erzeugt. Im Gegensatz dazu besteht Porzellan aus Kaolin, Feldspat und Quarz."

Das kommt dabei raus, wenn man Dinge als Laie nur anhand ihrer sichtbaren Eigenschaften in Schubladen steckt: zerbrechlich, glatt, weiß... :uhoh
"Again what learned!" :lol Danke für die Aufklärung. @amfibia :daumenhoch

Mühle hat dann von Keramik natürlich keine Ahnung :flucht1

Mühle hat dann von Keramik natürlich keine Ahnung :flucht1

Müssen die auch nicht. Mühle schreibt ja Material ist Pozellan.

Ich kanns aber auch später mal mit Porzellan versuchen. Einer unserer Entwicklungsingenieure hat früher mal bei Meissner - Porzellan gearbeitet.

Der wird Montag direkt mal shanghait... :zek

Vorhin habe ich mich mit unserem Entwicklungsingenieur, der mal bei Meissner - Porzellan gearbeitet hat, wegen der Umsetzbarkeit der Pinselgriffe zusammengesetzt.
Wie befürchtet, war der natürlich für eine Version in Porzellan "Feuer und Flamme". Rein aus Haltbarkeits- und Stabilitätsgründen wäre Porzellan der Keramik vorzuziehen.
Daher hat Mühle ja auch Pinselgriffe aus Porzellan und nicht aus Keramit im Angebot. Mit unseren Mitteln ist aber eine Version in Porzellan technisch nicht umsetzbar.
Ich werde mir morgen mal eine Tonmischung anrühren und die nächsten Tage einen ersten Rohling fertigen. Der muss auch ca. 15% größer werden, als das gewünschte
Ergebnis, da er beim Trocknen ca. 15% Wasser verliert. Ich werde vom weiteren Fortschritt berichten.

in den letzten Tagen hatte ich ein wenig viel um die Ohren. Heute konnte ich mir aus den Rückstellproben, die regelmäßig entsorgt werden,
eine passende Probe von dem gewünschten Ton herausfischen. Zum Wegwerfen einfach zu schade.

Wie vorab schonmal erwähns sich um einen weißbrennenden Ton, den wir für Glasuren und Engoben verwenden.
Er ist sehr fein gemahlen <63µm und wir werden sehen, ob er sich für den vorgesehenen Zweck eignet.

MT1070.jpg

Das stimmt soweit, aber ein Schnäppchen ist das bestimmt nicht und der schlabberige Besatz ist auch geblieben. Ich kenne zwei Kollegen die diesen Meissen Edition Pinsel besitzen und er steht nur zu Zierde in der Vitrine.:rolleyes:
Bei einem Preis von über 500Euro würde ich den auch nur in die Vitrine stellen.
Der Kollege ex Meissen rasiert sich auch nur mit dem Mäher, würde sich aber den Pinsel nur des Dekors wegen zulegen.
Der Drachen ziert wohl noch mehr Produkte des Hauses.

Bei einem Preis von über 500Euro würde ich den auch nur in die Vitrine stellen.
Der Kollege ex Meissen rasiert sich auch nur mit dem Mäher, würde sich aber den Pinsel nur des Dekors wegen zulegen.
Der Drachen ziert wohl noch mehr Produkte des Hauses.
Ja der Drachen sieht schon richtig schick aus und musste auch ein bisschen überlegen da ich auch sehr viele Asiatische Produkte im Hause habe, aber was nützt mir der schönste Drachen Pinsel wenn der Besatz nicht zu gebrauchen ist. Ich habe auch andere hochwertige Pinsel, aber da stimmt wenigstens das Verhältnis Griff mit Besatz und muss nicht nur die Vitrine zieren.

Zurück
Oben