Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselständer nach Ringgrößen und Griffarten

SaschaK

Active Member
Hallo zusammen,

nun kam endlich mein Yaqi 2-Band in 24mm an und ist neben der ganz normalen basic Proraso-Borste nun der zweite Pinsel, der in diese total einfachen kleinen Plastikständer natürlich nicht passt. (Also die, die man z.B. bei nem Balea-Pinsel mit in der Packung hat.)

Nun brauche ich überhaupt keine superschicke Lösung, möchte eher möglichst wenig Geld ausgeben, aber auch diese Pinsel hängend trocknen können. Da die Infos bezüglich passenden Durchmessern/Ringgrößen bei diversen Online-Shops und -Plattformen sehr dürftig sind, dachte ich, wir könnten hier eine Übersicht schaffen:

Welche (gebräuchlichen, leicht zugänglichen) Ständer passen für welche Ringgrößen oder auch "Griffarten" (wie dick, wie "wuchtig")?

Da ich mich nie damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, was gute Kategorien wären:
- nach Ringgrößen in mm (von bis)?
- und/oder nach Griff-Dicke und -Form?

Vielleicht hilft es schon, wenn einige ihre Pinselhalter vorstellen mit Bezugsquelle und Erfahrungswerten:
Welche Durchmesser/Griffe oder konkreten Beispiel-Pinsel passen, welche nicht mehr?

Natürlich freue ich mich aber auch einfach über Tipps, wo ganz konkret eine Proraso-Borste und ein 24mm Yaqi (wo ja lt. entsprechendem Strang der reale Durchmesser eher großzügiger ist) gut reinpassen... :D

Grüße!
 
Ich habe folgenden Ständer bei AliExpress gekauft. Kostet 3undetwas Taler und etwas Wartezeit. (In diesem Fall ging es sogar recht flott.)
Er passt für meinen Semogue OC perfekt. Für meinen Yaqi Moka 26 bin ich noch auf der Suche nach einem ähnlichen Modell, das aber etwas größer sein muss als dieses.

HTB12-HFwbwm-H3-KVj-SZKzq6z2-OXXa-O.jpg
 
Ich habe folgenden Ständer bei AliExpress gekauft. Kostet 3undetwas Taler und etwas Wartezeit. (In diesem Fall ging es sogar recht flott.)
Er passt für meinen Semogue OC perfekt. Für meinen Yaqi Moka 26 bin ich noch auf der Suche nach einem ähnlichen Modell, das aber etwas größer sein muss als dieses.
Diesen Halter habe ich auch. Außer bei AliExpress gibt es den auch noch bei vielen anderen Anbietern, zu teilweise sehr erstaunlichen Mondpreisen die sich nicht alle durch Verarbeitungsqualität erklären lassen... Man kann die beiden Arme mit einer Zange vorsichtig etwas weiter aufbiegen, so dass auch größere Pinsel noch passen. (Achtung: Ein Taschentuch o.ä. dazwischenlegen, um Zangenabdrücke im Metall zu vermeiden!)

Ansonsten gibt es den Plastikständer von Semogue (mit oder ohne Zusatzloch für den Rasierer) in zwei Größen; der größere hat eine Öffnung von 28mm und einen Innendurchmesser von 33mm (der kleinere 24/29mm).
 
Danke für die hilfreichen Tipps schonmal. Parallel ist mir aufgefallen, dass der nassrasur.com-Shop sein recht umfassendes Pinselständer-Angebot in dieser Hinsicht ziemlich gut sortiert und über geeignete Maße informiert...
 
Ich habe meinen China-Halter jetzt im Mühle-Onlineshop entdeckt. Auch ein Hobelhalter hat exakt das gleiche Gewicht, wie das Mühle-Original. Lässt Mühle also Teile des Sortiments in China fertigen?
 
Redest du von diesem Halter?

Da auf der Box "Shaving Accessories Made in Germany" steht wird das auf Aliexpress wohl eine Kopie sein. :)

Die Frage ist jedoch, was ist mit "Made in Germany" gemeint? Reicht es bereits aus wenn zwei Bestandteile zusammengesetzt werden? Oder wird das gesamte Produkt in Deutschland hergestellt?
 
Lustigerweise gibt es anscheinend gerade im Land der Rechts und der Regeln keine Regelung dazu!

https://www.german-ma.de/voraussetzung-fuer-made-in-germany/

Aus der Rechtssprechung, kann man aber entnehmen, dass ein wesentlicher Teil der Herstellung in Deutschland stattfinden muss. Dies wäre in diesem Falle wohl kaum gegeben wenn es ein Importprodukt ist.

Aber für eine definitive Antwort müsste man wohl bei Mühle nachfragen. :)
 
Redest du von diesem Halter?

https://www.muehle-shaving.com/Shop...ssische-Rasierhobel-von-MUEHLE-verchromt.html



Da auf der Box "Shaving Accessories Made in Germany" steht wird das auf Aliexpress wohl eine Kopie sein. :)


Ja, es ist der gleiche Halter und auch den oben abgebildeten Pinselständer habe ich bei Mühle wiederentdeckt. Die "Kopie" kommt in einer weißen Schachtel ohne Aufdruck.
Über Produktpiraterie hört man viel, aber zahlt sich das für "die Chinesen" im Fall eines Hobelständers wirklich aus? Oder kauft Mühle chinesische Produkte samt Lizenzen für das eigene Sortiment zu? (Im günstigeren Preissegment könnte ich mir das vorstellen. Eine Eigententwicklung kommt sicher teurer, als ein Lizenzzukauf.)

Auch bei Razorock/Yaqi beobachte ich, dass gleiche Produkte unter unterschiedlichem Label in anderen Preissegmenten vermarktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind Eigenmarken immer günstiger, in diese Kategorie fällt auch Razorock.

Ich glaube du unterschätzt, wie günstig ein solches Teil hergestellt werden kann.
Zum Beispiel hier eine Kopie eines anderen Mühle Halters:

https://www.alibaba.com/product-detail/Custom-logo-stainless-steel-Razor-Stand_62004968431.html

Preisbereich 3-4 Euro.

---

Beispiel Rasierer: https://www.bareaya.com/

Retail: 39.90 Euro

Direkt beim Hersteller: https://www.alibaba.com/product-detail/Hot-Selling-Elegant-Rose-Gold-Double_62046573824.html

~5 USD.

Und das ist keine Kopie, Bareaya gibt sogar auf der Webseite an, dass der Rasierer in China hergestellt wird.
 
Also allein für die Bilder der Firmen ist der Klick auf die Links schon wert. Die Preisspannen sind auch ordentlich. Da würde es sich schon fast auszahlen, dem Forum einen kleinen Shop beiseite zu stellen. :D
Sind das nun Mühle-Kopien, oder kommen die "Originale" aus der gleichen Firma? Ist das Design eine Mühle-Eigenkreation?
Ich habe kein Original zum Vergleich, aber die Verarbeitung meines Halters (Verchromung) ist schon Mühle-gerecht. Auf der Unterseite ist eine kleine rutschfeste, schwarze Gummimatte. Das steht sehr sicher auf glatten Flächen im Bad. Stände Mühle auf der Schachtel, hätte ich wohl wenig Zweifel.
Die Arbeitsbedingungen in diesen Werken sind wahrscheinlich schlecht. Das trübt schon die Freude an den günstigen Produkten.
 
Wie gesagt, am besten wäre es bei Mühle direkt nachzufragen, ansonsten spekulieren wir hier ewig weiter.
Klar, die Arbeitsbedingungen sind nicht wie in Deutschland / Europa, da werden mehr Stunden gemacht, weniger gezahlt und auch die Sicherheitsvorkehrungen sind natürlich nicht so streng.
 
Ich besitze mehrere von diesen Haltern von Erbe.
Der Vorteil hier ist, dass man die Klammer vorsichtig aufbiegen kann und so problemlos auch Knoten bis 30mm rein bekommt, ohne die Haare zu quetschen oder zu verbiegen.
Damals über Amazon gekauft, gibt es ihn aktuell nur über die Bucht für leider deutlich mehr Geld, als ich 2013 dafür gezahlt habe.EA918924-99F2-4081-B1BB-D4DF8590761A.jpegD83B26B0-54BE-49EC-822B-47536D6D2495.jpeg0C85D70D-2C24-4E8C-B973-07F334762BED.jpeg
 
Zurück
Oben