Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plaisir

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Gekauft vor einiger Zeit irgendwo in Südamerika (nicht dass ich selbst dort gewesen bin, aber mit eBay braucht man das auch nicht mehr) dieses witzige orangefarbene Plastikding.
Zwei auffällige Dinge, abgesehen von der Farbe natürlich, die man auch bei Hobel nicht oft sieht. Erstens hat die Bodenplatte die charakteristische Propellerform, die wir von Apollo und Ben Hur kennen. Ich kann jedoch nirgends einen Hinweis darauf finden, dass bei Herckenrath jemals ein Hobel mit (zweitens) Kugelgelenk hergestellt wurde.
Auf der Unterseite des Griffs steht der Name Plaisir. Scheint eine Marke zu sein, und in Solingen finden wir ein Mon Plaisir für Rasiermesser, und wir finden dasselbe in Thiers, und das war's. Irgendwan fand ich eine leere Packung Plaisir-Klingen. Dieses Päckchen stammt laut Verpackung aus Amsterdam, und dort endet die Spur auch sofort.
Außerdem steht unten +218155. Auch zu dieser Nummer konnte ich nichts finden, bis meine kleinen grauen Zellen wieder einmal den Gedankensprung machten, der ein wahres Genie auszeichnet, und tatsächlich: Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Schweizer Patentnummer aus dem Jahr 1941 handelt, und sie gehört einem Armin Gisinger.
Keine Ahnung, was dieser Mann mit Rasierzeug zu tun hatte. Ein weiteres seiner Patente aus dem Jahr 1967 befasste sich damit, wie man seine Uhr auf dem Uhrenarmband bewegen kann, und außerdem war er Präsident und noch einige Jahre lang Ehrenpräsident des örtlichen Fußballvereins FC Selzach.
Ich weiß immer noch nicht, wer den Hobel hergestellt hat :)
Das Kugelgelenk ist nicht sehr steif, was an meinem Exemplar liegen könnte, aber was die Rasur etwas unsauber macht: der Kopf kann sich leider beim Rasieren bewegen. Zusammen mit dem großen Klingenabstand heißt das: Vorsicht!
Nicht mein Favorit, aber durchaus brauchbar und für eine gute Rasur ohne Irritationen geeignet.
DSC09425.JPG
DSC09426.JPG
DSC09427.JPG
DSC09428.JPG
DSC09429.JPG
DSC09430.JPG
DSC09431.JPG
DSC09432.JPG
DSC09433.JPG
DSC09434.JPG
 
Sehr cool! Den hätte ich auch gerne!
Viel Glück. Das einzige was ich über diese Hobel im Netz finden konnte war das Patent, und das was ich selber geschrieben habe. Noch nie eine andere gesehen ...
 
Sehr interessantes Gerät!
Schade, das man das Kugelgelenk nicht kontern kann.
Die Komponenten, sehen jedenfalls so aus, wie @Großer es beschreibt...
Griff von Merkur, Mechanismus von Peroni und Kopf von Ben Hur - ich mach mir das Teil einfach selber und lackiere es dann orange. :bier1
 
Zurück
Oben