Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plisson Essential

Bubfesch

Member
Guten Morgen zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob noch andere Mitglieder den Plisson Essential besitzen ?
Ich habe meinen jetzt seit ungefähr 6 Wochen im Einsatz, mir fällt jedoch auf dass sich das Wasser in dem ich den Pinsel einweiche in der gesamten Zeit noch immer leicht verfärbt, also das Haar verliert leicht seine Farbe. Ich habe Plisson meine Beobachtung geschildert, sie haben mir nur als Antwort geschrieben dass sie das verwundert.
Hat vielleicht jemdand die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich ?

Einen Plisson Essential habe ich nicht, sondern einen "Europäisch Weiss". Bei dem war das nicht so, ebensowenig wie bei allen anderen Pinseln die ich hatte/habe.
An was es liegen könnte, habe ich leider keine Idee. Vielleicht kann einer der Pinselbauer hier helfen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte es machen graue Dachshaare noch dunkler zu färben?
Daß einige Pinselhersteller die Spitzen bleichen ist ja bekannt.

Als neugieriger Plisson Besitzer mußte ich den mir bisher unbekannten 'Essential' jetzt erstmal nachschlagen.

Mir stellt sich nun die Frage, von was für einer Art Pinsel du überhaupt sprichst? Gibt es nämlich als einfachen, russischen Graudachs sowie auch als Synthie mit der meiner Ansicht nach bei einem synthetischem Knoten völlig deplazierten Bezeichnung 'Hochgebirgsweiß'.:rolleyes:

Gut, ich habe keine Erfahrung mit dem 'russischen Graudachs'.
Plisson hat in letzter Zeit ihre bisherige, über viele Jahre oder gar Jahrzehnte übliche Dachs-Hierarchie am 'unteren Ende' etwas erweitert. 'Russian Grey' und 'China Grey' gab es bis vor nicht allzu langer Zeit noch nicht.

Ich kann nur soviel sagen, daß meine beiden Dachse, European Grey und European White, bei den ersten Waschungen und Schäumungen ihre animalische Herkunft ausgedünstet haben wie keine anderen Pinsel bei mir davor oder danach. Der teurere Silberspitz (also European White) hat zudem ebenfalls beim ersten Auswaschen eine richtig braune Brühe erzeugt, allerdings auch nur da, danach nicht mehr.

Hast du den Pinsel vorher ausgiebig gewaschen, vorgeschäumt, gespült ... oder direkt los rasiert?
Heutzutage reinigen die meisten Pinselhersteller die Dachshaare dermaßen vor, daß man wohl nur beim ersten Schäumen vielleicht noch ein bißchen was merkt, wenn überhaupt. Plisson macht das anscheinend immer noch so.

Nichtsdestotrotz ist das, was du schilderst, nach Wochen nicht normal und schlicht ein Reklamations- bzw. Gewährleistungsfall. Da würde ich mich nicht mit warmen Worten abspeisen lassen, sondern den Pinsel schnurstracks dorthin bzw. zum Händler schicken.

Ich denke übrigens auch nicht, daß da irgendwie Farbe mit im Spiel ist. Wäre ja auch total bescheuert, einem Knoten künstlich die mit einfachste, nierderpreisigste Färbung zu verpassen. :D

Ich habe ihn vor dem ersten Gebrauch in warmes Wasser gelegt, da war das Wasser auch schon recht braun verfärbt, jetzt nach sagen wir 8 Anwendungen hat das Wasser nach dem Abschütten noch immer einen Braunstich.
Die Antwort von Plisson fand ich eigentlich recht blöd, zumals wenn man das Premiumsegment am Markt bedienen will.

Ich habe ihn vor dem ersten Gebrauch in warmes Wasser gelegt, da war das Wasser auch schon recht braun verfärbt,
OK, daß war in dem Falle eindeutig zu wenig!
Wie gesagt heutige Dachspinsel sind oft schon fast rasurbereit. Früher mußte man die Naturhaarpinsel aber vor tatsächlichem Gebrauch immer ausgiebig Aufschäumen, Einwirken lassen, Spülen und Trocknen lassen. Und das Ganze mehrmals mit Pausen!

Ich würde das jetzt an deiner Stelle jetzt noch mindestens 1-2 Mal ausgiebig machen.
Mein European Grey hat trotz dieser Vorbehandlung zumindest noch ein paar Rasuren gemüffelt, wenn auch nicht das Wasser verfärbt.

Das ganze hat übrigens nichts mit der Qualität der Pinsel an sich zu tun, die ist nämlich bei meinen beiden Pinseln hervorragend.
Meine beiden ebenfalls hochpreisigen wie auch großartigen Omega Silberspitze haben anfangs übrigens auch lange bestialisch gestunken. teufel_lachend

Ich werde das dann nochmal versuchen, bei meinem Mühle Silberspitz hatte ich diese Probleme nicht, aber der Plisson ist jetzt mein 2. Pinsel mal schauen :)

Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe: Das Stinken eines neuen Dachspinsels ist halt der animalischen Natur geschuldet. Die Färbung dürfte einen ganz anderen Grund haben: Um teure Pelze oder Naturhaarbündel für Pinsel (auch Künstlerpinsel aus Zobelhaar, Eichhörnchenhaar etc.) vor Schädlingsbefall wie Motten usw. zu schützen, werden diese mit der chemischen Keule behandelt, Naphtalin und was weiß ich noch für Zeug. Das kann dann beim Auswaschen zur Verfärbung führen.

Lösung: Gründlich mit Rasierseife aufschäumen und den Pinsel mehrfach (!) reinigen. Erst dann den Rasierpinsel zur Rasur benutzen.

Zurück
Oben