Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plisson - neue Synthetikfaser

Ab dem 1.5 kann ich beitragen.
Nach dem Fastenmonat. Ursprünglich wollte ich einen Omega 6144 der wird zurückgestellt.
Es wird folgender:
Screenshot_20230410_064202_Chrome.jpg

Nach dem Fastenmonat. Ursprünglich wollte ich einen Omega 6144 der wird zurückgestellt.
Es wird folgender:Anhang anzeigen 107512

In der Tat schleiche ich um die Plisson auch schon seit eineinhalb Jahren herum.

Bisher war der Drang aber noch nicht so groß, dass es mich übermannt hätte.

Vielleicht, wenn ich das nächste mal in Straßburg bin, da hat es anscheinend einen Laden.

Es wird folgender:Anhang anzeigen 107512

Jemand hatte mal was zu dem Pinsel, bzw. dem Griff geschrieben. Ich finde es nur nicht auf die schnelle. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Griff wohl hohl,
und auch nicht besonders gut verarbeitet.
Ich würde daher eher zu einem mit dem traditionellen Griff tendieren, zumal die Fasern bei beiden gleich sein sollen.

Schau auch mal im großen Fluss, dort sind die Plissons um einiges günstiger.

Wollte aus reiner Neugier (bin ja nach wie vor Dachs only) mal so lesen, was die Plisson Synthie Nutzer hier so schreiben, weil ich lustigerweise letzte Woche genau den von @Olli37 oben gezeigten bei einem Kollegen in der Hand hatte.

Und was sehe ich hier? Genau, völlig tote Hose!:oops:

Gibt es echt keine Nutzer, Fans, Freunde von synthetischen Plissons hier?

Moin,

hat sich seit dem letzten Beitrag jemand den Plisson mit der Hochgebirgsweisse-Faser gekauft?

Ist die Faser vergleichbar mit der STF von Mühle? Aktuell kreisen meine Gedanken um einen Pinsel unter 100 EURO mit Synthetik-Faser. Zum Beispiel dem Sophist von Mühle.

Da schwanke ich zwischen Plisson und Mühle.

Vielleicht gibt es schon Nutzer, die beide haben, oder schon hatten?

VG

Hallo Olli37,

ich meinte den mit dem Harz-Griff. Da wollte ich schon zum Sophisten das gleiche Material in den Vergleich setzen, sprich 120 EUR als Ausgangspreis.
Aber die Faser gibt es bei Plisson auch bei den günstigeren Pinseln für 80 EUR und dann auch mit minus 30%. So wie bei Mühle die einfachere Serie mit 49 EUR.

VG

Keine Plastikfaser ist soviel Wert

Die Frage ist doch, was einem persönlich wie viel Wert ist.

Hier im Forum werden auch Seifen für 100 € pro Puck und Edelstahlhobel für hunderte Euro gekauft. Das würde ich zwar nicht tun, aber ich kann gut nachvollziehen, warum sich hier bei vielen mit der Zeit die Maßstäbe so verschieben, dass Außenstehende das als volldurchgeknallt bezeichnen würden. So ist das doch bei vielen "Hobbies".

Zuletzt bearbeitet:
An einem hochwertigen synthetischen Rasierpinsel kann man schon seine Freude haben. Das Hochpreissegment, im Nassrasurbereich, entzieht sich eh nüchternen ökonomisch-rationalen Überlegungen. Es geht den meisten Foristen hier ja nicht nur darum, den Bart möglichst kostengünstig zu entfernen. Ist ja völlig legitim so.

Mein teuerster Synthi ist ein Mühle Classic Silvertip Fibre XL. Der ist schon recht gut, schäumt gut, und auch schon teuer, klar (Produktion im Inland). Neben einigen synthetischen Yaqis, die ich alle ganz ausgezeichnet finde, und sehr gern verwende, habe ich aber auch einige Synthis aus dem Drogerie Niedrigpreissegment, die bei mir, als Mugschäumer, wirklich sehr gut funktionieren. Ich finde, dass man gerade im Niedrigpreissegment mit den Synthis recht gute Pinsel bekommt. Bei Müller gabs z.B. mal einen Aveo (NOM) mit dem Blackfibre-Haar im Ausverkauf für 7 € irgendwas (ähnlich dem NOM Gustav, glaube ich). Den finde ich für den Preis sehr gut. Auch den KCG Synthi benutze ich sehr gerne. Für den Preis ein ganz hervorragender Pinsel (China, auch klar).

Ein Markt für die sehr teuren Plissons ist bestimmt vorhanden. Irgendwer bedient den eben. Warum auch nicht. Man kann sich aber für den Preis auch gleich einen hochwertigen synthetischen Manufakturpinsel machen lassen ;). Gibt ja hier so gute Anbieter. Würde ich jetzt vorziehen. Brauche aber definitiv keine Pinsel mehr. Hab schon so viele. :lol. Ich sag jetzt nicht wie viele.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du? den Sophisten bekommst Du aktuell im BF mit 25% Abschlag
Der Sophist mit den Fibre Haaren hat ein Ringmaß von 23 mm (L).
Ich hab die Mühle Silvertip in (bis S) in allen Größen. Der 23er ist nicht besonders üppig. Der Sprung zum XL ist schon enorm. Ich verwende eigentlich nur mehr den XL. Den gibt’s aber nur als Classic (ich finde meinen mit dem cremefarbenen Griff auch recht schön). Ich meine mich erinnern zu können, dass du üppigere Thäters hast, oder bring ich da was durcheinander (verlier langsam den Überblick). Im Vergleich dazu wäre der L schon ein wenig sehr kümmerlich.
Ich würde auch mal bei den Omegas schauen. Die haben wohl sehr gute und üppig besetzte Synthis im Programm. Ich habe jetzt keinen, aber frag doch mal nach Erfahrungen in dem entsprechenden Thread.
Noch als Ergänzung: Meiner Meinung nach brauchen die synthetischen, von der Qualität der Faser abgesehen, einen üppigeren Besatz, sprich größeres Ringmaß, als ihre entsprechenden Dachskollegen, damit das annähernd vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo grisumo,

danke.

Ich habe Thäters mit Dachs-Besatz, ja.

Ob die üppig sind, weiß ich nicht. Zw. 23 und 25 Durchmesser und zw. 50 und 58 Loft.
Habe hier schon deutlich größere gesehen :)

Aber die können was ;)

Den Synthie wollte ich eher auf Reisen mitnehmen, deshalb kleiner und nicht soo teuer.

Habe in einem anderen Forum noch einen Beitrag gefunden, wonach jemand nach der Anschaffung eines Plisson Synthies alle seine STF in Ruhestand geschickt hat…

VG

Ob die üppig sind, weiß ich nicht. Zw. 23 und 25 Durchmesser
Gute Dachshaarpinsel, wie die Thäters, haben ja Dachshaar in sehr guter Qualität. Die Haare sind sehr fein, dabei gleichzeitig sehr robust und standfest. Das gibts in dieser Kombination nur beim Dachshaar. Ein 23er synthetischer wird nicht diese Haardichte aufweisen können. Die Mühle Fasern sind im unteren Teil dicker (Backbone), und zur Spitze hin ganz dünn auslaufend und so etwas wellig.
Ich habe keinen synthetischen Plisson, also hier keinen Vergleich, vermute aber, dass „Plisson“ Fasern, oder wer die auch immer herstellt, von verschiedenen Pinselanbietern verwendet werden. Mein Thäter hat ein Ringmaß von 24mm, und der ist gegenüber dem Mühle L üppigst. Mühle orientiert sich da wohl an den eigenen Dachsknoten, und die sind ja eher kleiner und nicht so dicht gesteckt.
Ein Thread, in dem die verschiedenen am Markt erhältlichen synthetischen Fasern erläutert werde, wäre eine super Sache, aber wo bekommt man seriöse Informationen dafür. Welches sind die Herseller, wo werden die Fasern produziert, usw. ? Lauter Betriebs- und Marktgeheimnisse.
Auf Reisen kann man den Mühle STF L natürlich gut verwenden, auch Zuhause kann man damit gut Schäumen. Ich verwende ja recht gern den oben zitierten KCG, aber jetzt im Vergleich zum Thäter…

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel, wie der Thäter, geben dem wissenden Rasuristen eben dieses einzigartige Erlebnis von Luxus, beim Einschäumen. 1A Schaum erzeugen kann man mit einfacheren Pinseln natürlich ebenso.

Ein Thread, in dem die verschiedenen am Markt erhältlichen synthetischen Fasern erläutert werde, wäre eine super Sache, aber wo bekommt man seriöse Informationen dafür. Welches sind die Herseller, wo werden die Fasern produziert, usw. ? Lauter Betriebs- und Marktgeheimnisse.
Hallo grisumo,

Ja wäre gut.

Da aber die Herangehensweisen an das Thema unterschiedlich sind, wird es schwer durchgängig Verständnis zu generieren, wie man sieht.

Ich rasiere mich nur alle drei Tage, das sind dann ca. 110 Mal zu Hause und der Rest unterwegs.
Zu Hause im Wechsel zwischen Fan und Bulb sind es gerade mal ca. 55 Mal mit jedem der Dachse.

Rest dann geplant der Synthie unterwegs.

Und da finde ich das das Leben zu kurz ist, um für die wenigen Einsätze Kompromisse zu machen.

20 Euro zu sparen, um ein schlechteres Gefühl zu haben, oder mich durch zig andere durchzuprobieren und so mehr Geld auszugeben als nötig, ist nicht so meins.

VG

Zurück
Oben