Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plisson Synthétique „Evolution“

dirk1166

Gold FdR-Pate
Nachdem ich den Plisson Synthétique „Evolution“ nun einige Male benutzt habe schreibe ich an dieser Stelle meine Einschätzung des Produktes. Alle Bilder werde ich nach dem Text dranhängen.

Eckdaten: Synthetischer ca. 22mm „Evolution-Knoten“ mit einem gemessenen Loft von
ca. 60mm in einem schwarzen Griff (Acetat)

Geliefert wird der der Plisson Synthétique „Evolution“ in einer stabilen aufschiebbaren Pappkartonbox. War früher bei den „einfachen“ synthetischen Pinseln von Plisson noch ein Rasierpinselständer inklusive, so muss man heute darauf verzichten. Die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln. Langzeiterfahrungen werde ich in diesem Thread natürlich nachtragen.

Normalpreis: 95 Euro (Preis im Sale: 55 Euro, versandkostenfrei)

Mein erstes aufschäumen der Czech & Speake Oxford & Cambridge mit dem Plisson Synthétique „Evolution“ war etwas schwierig. Durch meine bis dato eher „rückgratfreien“ Rasierpinsel, die alle gerne „aufpilzen“ habe ich beim euphorisch inspirierten Versuch die Seife aufzunehmen erst einmal mich und einen (kleinen) Teil des Badezimmer „versifft“. Der Plisson „Evolution“ lässt sich nicht so einfach zum aufpilzen bewegen wie die Pinsel der vorhergehenden Generation. Er hat deutlich mehr Rückgrat und dazu noch weiche Spitzen.
Glücklicherweise war mir nach ein paar weiteren Umdrehungen in der Rasierseife klar, dass es einfach nur notwendig ist sich den Gegebenheiten dieses Pinsels anzupassen.
Eingestellt auf diesen Umstand war nun eine saubere Seifenaufnahme und entspanntes Schäumen im Gesicht möglich (ohne piksen).
Insgesamt habe ich 9 verschiedene Rasierseifen (ohne anschließende Rasur) im Testzeitraum mehrmals aufgenommen und im Gesicht geschäumt.
Der erzeugte Schaum war überzeugend, die Verwendung im Gesicht mit den weichen Spitzen geht ein wenig in Richtung eines Silberspitz-Dachs wie meine alte Kent-Familie. Natürlich waren meine Dachs-Knotenmonster kuscheliger. Ein konkreter Vergleich wäre nur bei gleicher Knotengröße wirklich fair und objektiver möglich.
Die Faserspitzen des Plisson „Evolution“ bilden dabei zusammenklebende kleinere „Faserverbünde“. Ich denke, einmal bei Dachshaarpinseln gelesen zu haben, dass dieses Verhalten als „Gel-Tips“ bezeichnet wird. Ich bin mir aber nicht sicher.
Mit dem Plisson „Evolution“ habe ich mich schon entfernt an meine (sehr schönen) Kent-Dachszeiten erinnert gefühlt was ich den neuen Plisson-Fasern zurechne. Natürlich wird das wirkliche Dachs-Gefühl eines guten Silberspitz im Gesicht nicht erreicht.

Fazit: Da muss ich ein zweigeteiltes Fazit ziehen. Zum Normalpreis empfinde ich den Pinsel (im Verhältnis zum Silberspitz-Dachs) als zu teuer und hätte ihn mir auch nicht gekauft. Für den Sale-Preis ohne Versandkosten halte ich den Pinsel für empfehlenswert und einen Versuch wert.
Gerade auch im Hinblick auf die hohen „Klebepunktbomber“ aus China. Mein RazoRock „Big Bruce“ (angegebenes Herstellerloft: 63mm, tatsächliches Loft: ca. 49mm) hat für mich gegen den Plisson „Evolution“ in allen Anwendungskriterien überhaupt keine Chance. Er kann nur über den Preis punkten. Und das ist mir nach all dem Rasursachentesten und welche (teilweise kostenintensiveren) Produkte sich für mich als sehr gut - gerade im Hinblick auf Haptik, Wertigkeit, Verarbeitung und Verwendung - herausgestellt haben einfach zu wenig.

Nachdem ich die noch bestellten anderen Pinsel für mich getestet habe werde ich entscheiden, ob der Plisson „Evolution“ bleiben darf.

Letzendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob das jeweilige Produkt den Preis wert ist.

Evolution_01.JPG

Evolution_02.JPG

Evolution_03.JPG

Evolution_04.JPG

Evolution_05.JPG

Evolution_06.JPG

Evolution_07.JPG
 
Toller Bericht, vielen Dank für's Präsentieren.

Eine Frage hätte ich noch. Vom Aussehen erinnert der Knoten sofort an einen Mühe STF. Besteht hier fasermäßig eine große Ähnlichkeit oder sind die beiden Synthetikfasern eher unterschiedlich? Und wenn ja, kann man das irgendwie beschreiben?
 
Allein vom Aussehen Rückschlüsse auf Gemeinsamkeiten zu ziehen macht keinen Sinn, denn ich denke, dass das Aussehen firmenübergreifend eher daran orientiert ist die Farben von Dachshaar zu imitieren um beim Käufer entsprechende Assoziationen hervorzurufen und zum Kauf anzuregen.
Meine Mühle Sythetikfaserzeiten sind zwar schon eine Weile her, aber die Fasern des Plisson reagieren (siehe Gel-Tips) anders als die von Mühle damals. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist der Plisson in den Spitzen weicher und ich würde ihn auf alle Fälle dem Mühle vorziehen (sonst wäre der Mühle noch bei mir).
 
Auch von mir ein Dankeschön für deinen lesenswerten Bericht!
 
Zurück
Oben