Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pre-Shave Hygiene/Desinfektion der Haut VOR der Rasur

Raktajino

Writes More Here Than At Work
Ich habe vor einiger Zeit dieses Video (bis ca. Minute 8) von Shave326 aka "Ken Kltischko" gesehen und fand das Thema eigentlich recht interessant und wollte eure Meinungen dazu einholen:

Laut ihm macht es wenig Sinn die Haut nach der Rasur zu desinfizieren, denn aus medizinischer Sicht wäre es eher angebracht die Haut vor der Rasur mit Alkohol zu behandeln, ähnlich wie es vor Injektionen gemacht wird. Er zitiert auch die FDA, nach welcher Rubbing Alcohol (Franzbranntwein) nur auf unverletzte Haut aufgetragen werden sollte – da man sich bei der Rasur zumindest Microschnitte zuzieht, wäre dieser Gedankengang auch hier anwendbar.

Der Alkohol in den Aftershaves dient soweit ich weiss mehr dazu die Mikroschnittchen etwas zu schliessen um sie schneller abzuheilen.
Mit der Seife hast du schon eine stark antiseptische Wirkung die auch die Öl/Fettbarriere der Haut reduziert.

Alkohol vor der Rasur zur Desinfektion halte ich daher für übertrieben bzw. nicht notwendig.

Zurück
Oben