Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Problem-Messer"

MaydayGuard

Active Member
Guten Morgen,

besonders als Anfänger, zu denen ich mich zähle, hat man oft Schwierigkeiten, den richtigen Ansprechpartner zu finden oder man traut sich erst einmal nicht, erfahrene Forumsmitglieder um Hilfe zu bitten. Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen Kollegen, der ein ähnliches Problem hat, weiter.

Ich habe ein altes Messer, an dem mir viel liegt, weil ich es von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen habe. Ich bekam es vom Schärfen zurück, mit dem Hinweis, das Messer nähme keine Schärfe an. Ich konnte mich damit zwar rasieren, aber ich merkte deutlich den Unterschied zu wirklich scharfen Messern und verlor die Lust an diesem Messer.

Vor ca. 2 bis 3 Monaten habe ich mir selbst Steine gekauft und mich nach ersten erfolgreichen Versuchen an das „Problemmesser“ gewagt. Es kam wie es kommen mußte: Außer einer partiell immer breiter werdenden Facette konnte ich nicht viel erreichen. Bei genauerer Betrachtung sah ich, daß die Klinge eine stärkere Krümmung in Längsrichtung hat. Weitere Versuche (z.B. wie im Forum beschrieben, das Messer zu „bügeln“) habe ich aufgrund der schönen Klingenverzierung nicht unternommen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß das Messer sein weiteres Dasein in einer Schublade fristen wird, da sah ich, daß ein Forumskollege einem anderen den Hinweis gegeben hat, sein Messer zu Bartisto zu schicken. Ich habe gedacht, vielleicht ist es bei meinem Messer auch einen Versuch wert und habe @Bartisto über PN angeschrieben.

Bartisto hat das Messer angesehen, mir beschrieben, was die Problemstelle des Messers ist und mir erklärt, wie er vorgehen wird. Das zurück erhaltene Messer habe ich gestern Abend sofort ausprobiert. Das Resultat ist ein Rasiermesser mit einer phänomenalen Schärfe, das mir eine angenehme Rasur beschert hat. (Übrigens waren in dem Paket noch mehrere ausgedruckte Seiten mit Hinweisen zur Messerpflege und zur Rasur allgemein, von denen ich einiges noch nicht wußte.)

Ich freue mich sehr über die kompetente und freundliche Hilfe.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag (hier soll es heute 34°C warm werden :yes_nicken).
 
@MaydayGuard

Glückwunsch! Das freut mich zu lesen. Denn ich empfehle in solchen Fällen immer @Bartisto, weil man bei ihm einfach weiß, woran man ist: Beim Schmied und nicht beim Schmiedl. Der Mann KANN das, wovon andere oft nur schwadronieren. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung: Denn ich habe meine Messer schon von einigen Foren-Schärfern schärfen lassen - darunter auch ein paar große Namen -, aber an die Bartisto-Schärfe kam keiner ran...
 
Ich finde es nur Schade das @Bartisto nicht gewillt scheint hier etwas mehr aktiv zu sein .
Wir könnten uns mit seinem Wissen viele aufkeimende und oft sinnlose Diskussion über das schärfen von Messer ersparen.
Vor allem lernwillige Schärfanfänger brauchen klare Vorgaben und keine selbsternannte „ Schärfgötter" die alles durcheinander bringen und
selbst noch Experimentieren müssen.
 
Ich finde es nur Schade das @Bartisto nicht gewillt scheint hier etwas mehr aktiv zu sein .
Wir könnten uns mit seinem Wissen viele aufkeimende und oft sinnlose Diskussion über das schärfen von Messer ersparen.
Vor allem lernwillige Schärfanfänger brauchen klare Vorgaben und keine selbsternannte „ Schärfgötter" die alles durcheinander bringen und
selbst noch Experimentieren müssen.
Genau hier liegt das Problem. Wenn bei jeder Aussage ein Einwurf kommt wie es besser geht oder dass man es so nicht macht , weil... Da hätte ich dann auch keinen Bock drauf.
 
Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, daß ein erfahrener Schärfer wie Bartisto ausgezeichnet die geometrischen
Macken eines Messers deuten und vermitteln kann, welchen Lösungsweg er in Einverständnis
mit dem Benutzer einschlagen würde. Das ist offensichtlich wichtig, da unter Umständen Material am Messer
weggenommen wird, wo man es nicht vermuten würde oder die Klinge kriegt ein kleines Lächeln
und der Besitzer des Messers sollte damit später idealerweise glücklich sein.

Ich denke es ist sehr schwierig, daß alles zu dokumentieren, was man bei allen möglichen Deformationen,
Klingenformen als erfahrener Schärfer unternimmt. Daher kann ich seine Schweigsamkeit durchaus verstehen.
Aber gerade im Nachbarforum (NRF) sind ja noch viele seiner Beiträge recherchierbar und sehr lesenswert.

Glücklicherweise haben wir hier im Forum auch ausgezeichnete Klingenflüsterer wie u.a. @Philipp78 und
passend dazu sein lesenswerter Thread mit ausführlichem Video:
Aber vorsicht ! Es ist sein Weg. Andere Schärfer behandeln so ein Messer vielleicht mit einer anderen Strategie.
Aber das Prinzip das Problem genaustens zu identifizieren und sich der Konsequenzen einer ausgewählten
Strategie bewusst zu sein ist das entscheidende, was rüberkommen sollte.

Schärfen für einen selbst ist einfach. Für andere es zu tun ist viel schwieriger.
Nicht umsonst geht der Bartisto einen wichtigen direkten Dialog mit dem Benutzer ein. Ein ausgezeichnet präpariertes Messer
nützt einem nix, wenn man das Ledern nicht beherrscht, vielzu wasserarmen oder zu wässrigen Rasierschaum benutzt, das Messer viel zu steil
am Gesicht führt, die Vorbeitung zu intensiv oder zu wenig war usw. usw.
Ganzschön viel Leistung bringt er. Ich wüsste selbst nicht was ich an seiner Stelle dafür als Aufwandsentschädigung berechnen würde.

Nochmals um es auf einen Punkt zu bringen für alle angehenden Schärfer:
Die wenigsten Messer sind schnurgerade und haben absolut parallele Rücken- und Facettenlinie mit nichtstörendem Doppelansatz und
sind frei von Windschiefe. Daher bitte nicht monoton einfach senkrecht zum Stein immer nur parallel hin- und herschieben
in der Hoffnung, daß sich das Problem von alleine löst. Auch 1a Messer wollen bewusst geschärft werden.
Speziell beim Facettesetzen: Wenns ewig dauert, dann erstmal
das Problem analysieren und evtl. das Messer mal einem erfahrenen Schärfer in die Hände geben.
 
Zurück
Oben