Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Proraso Crema Liquida Dopobarba

Cherusker

Very Active Member
Werte Mitinsassen,

mit Verwunderung stellte ich soeben fest, dass es für die Proraso Aftershaves schon einen Strang gibt, die Balsame jedoch nur am Rande erwähnt werden.

Doch damit ist jetzt Schluß!
In diesem Faden können alle zu Wort kommen, die, so wie ich, dem "weißen Gold" ;) schon nach dem ersten Gebrauch verfallen sind!

Bei mir kommt der Balsam immer dann zum Einsatz, wenn die Haut durch die Rasur spürbar gestresst ist.
Ich wasche das Gesicht dann kalt ab und trage auf die Rasurzone den Balsam auf.
Eine Wohltat! Der beruhigende Effekt stellt sich sehr schnell ein.

Desinfektionsjunkies brauchen auf ihre Dosis Aftershave nicht verzichten: Einfach etwas später einen Spritzer davon nachlegen! Ich kann auf mein hochprozentiges Schnupperwasser ebenfalls kaum verzichten!

Bislang benutzte ich nur das weiße Proraso. Die genaue Bezeichnung lautet:
"Crema Liquida Dopobarba, Pelli Sensibili, con te verde e avena"
Auf Deutsch laienhaft übersetzt soviel wie 'Flüssigcreme für empfindliche Haut mit grünem Tee und Hafer".
Aber da man ja ständig dem inneren Zwang erlegen ist etwas neues auszuprobieren, steht seit geraumer Zeit das "Prottetivo e Idratante" auch noch im Schrank.
An der Stelle möchte ich erwähnen, dass die blaue Serie mit Aloe und Vitamin E genauso pflegend und beruhigend ist, auch wenn der Hinweis auf sensible Haut fehlt, nur der Duft (meiner Ansicht nach) etwas gewöhnungsbedürftiger ist.
Apropos Duft: Diesen zu beschreiben überlasse ich gerne den Kollegen, dafür bin ich völlig ungeeignet.

Ein paar Bilder:

IMG_20191002_141651.jpg
IMG_20191002_141834.jpg
IMG_20191002_141738.jpg


Die Flasche im ersten Bild vorne unterscheidet sich von den anderen nur durch das Etikett. Soweit ich informiert bin, ist dieses Design für die Verkauf außerhalb Italiens bestimmt. Man möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege.

Leider kann ich nicht mit Inhaltsstoffen dienen, weil ich die Verpackung nicht mehr habe. Aber wer wissen will was drin ist, wird die entsprechenden Infos auch ohne mich finden.

Wer "seinen" Proraso Lieblingsbalsam vorstellen möchte, Erfahrungen, Meinungen, Kritik o. ä. mitteilen möchte, fühlt sich herzlich eingeladen.

In diesem Sinne ... lasst es flutschen! :D
 
Ich kenne bisher nur das weisse ASB von Proraso. Während mir bei Rasierseifen der Duft weniger wichtig als die funktionalen Aspekte sind (ich kratze den Schaum ja wieder mit der Klinge runter und spüle mehrfach mit Wasser nach), ist beim ASB Duft und die Funktion wichtig für mich.
Eine Mischung aus grünem Tee und Hafer klang erstmal merkwürdig. Tatsächlich ist der Duft eher dezent und wenig aufdringlich, aber für eine kritische Nasenschleimhaut durchaus gut erträglich. Bei Frauen löst er mit Sicherheit keine erhöhte Paarungswilligkeit aus, aber sie rümpfen auch nicht angewidert die Nase.
Die Pflegeeigenschaften dagegen sind unstrittig gut, es mindert leichte Hautreizungen und hinterlässt ein angenehmes Gefühl ohne fettig zu wirken.

Gelegentlich findet man in Shops (z.B. dambiro.de) die kleinen Probierflaschen (25ml) für ca. 1,50€.
Ich habe mir auch die Probiergrösse gegönnt, werde mir aber mit Sicherheit eine grössere Flasche zulegen, dann mögen mich zumindest die Pferde. :D

Gruß
Michael
 
Ich nutze das weiße Proraso Pre Shave, welches, meiner Meinung, ordentlich Menthol hat. Ist es beim ASB ebenso?
 
Ich nutze ebenfalls das anti-irritazione. Es ist günstig, das Gefühl nach dem Auftragen sehr angenehm und der Duft ist dezent und ebenfalls angenehm. Ich mag das Zeug sehr.
 
Ich nutze die Proraso Crema Liquida Rinfrescante e Tonificante. Da ist auch etwas Menthol drin. Das gibt ein angenehm erfrischendes Gefühl. Wird eventuell nachgekauft weil ich es hier lokal besorgen kann und nicht bestellen muss. Den After Shave Balsam von Weleda finde ich aber auch sehr gut.
 
Im Moment kann ich nur was über das blaue ASB sagen. Den Geruch finde ich super, es hat wie die anderen Produkte der blauen Linie diesen Geruch nach Süßholz (?), aber zusätzlich irgendwas wie Minze oder so. Wie im Süßigkeitenladen. Aber dafür ist die Pflegewirkung bei mir nicht so toll. Nach dem Auftragen des ASB bekomme ich ca. 10 min lang so ein Jucken & die besonders strapazierten Hautstellen werden für diese Zeit rot. Genau das Gegenteil von dem, was ein Balsam bewirken soll, wird daher nicht nachgekauft.
 
Das grüne ASB habe ich auch schon ein paar Mal benutzt, wollte aber erst noch einen Vergleich zum weißen haben, bevor ich es beurteilen kann. Vom Geruch her fügt es sich nahtlos in die grüne Proraso-Linie ein, allerdings bin ich von diesem Geruch nicht so angefixt wie von dem des blauen ASB. Dafür ist die Pflegewirkung wesentlich besser als die des blauen. Kein Jucken, keine Rötungen. Also genau so, wie ein Balsam sein soll. Ich glaube aber, das weiße ASB gefällt mir noch besser, das muss ich aber noch weiter testen, um mich festzulegen.
 
Inzwischen kann ich sagen, das weiße Proraso Aftershave Balsam ist eindeutig mein Favorit. Den Geruch finde ich auch hier spitze, tatsächlich wie Tee mit Zitrone. Er hält bei mir wesentlich länger an als der Geruch von dem grünen & blauen ASB. Und hier beim weißen ist die Pflegewirkung supertop. So stelle ich mir ein gutes ASB vor. Bin recht bezuckert. Wird definitiv fester Bestandteil meines Sortiments.
 
Mein erster Proraso Balm war der gelbe Bart Balm "Wood and Spice". Wollte eigentlich einen AS Balm, hatte mich aber "verklickt" und einen Bart Balm erhalten.
Nutze diesen ohne Probleme als AS Balm:
Er duftet ungefähr wie "Allgäuer Latschenkiefer", oder nach Tanne, kühlt sehr gut, verfliegt aber ziemlich schnell. Die Pflegewirkung finde ich gut.

Zusätzlich nutze ich den (dunkel)-grünen AS Balm "Cypress& Vetyver":
Er duftet sehr dezent, kann nicht sagen wonach. Meine RS von L`OCCITANE duftet ähnlich dezent, muss dieselben Inhalt-oder Duftstoffe wie der Balm haben.
Die Pflegewirkung ist hervorragend, Stunden später fühlt sich die Haut noch leicht cremig an, nicht fettig.

Ich denke, da mich beide Balms (und zusätzlich das rote AS) von PRORASO so sehr überzeugen, werde ich bei der Marke bleiben, vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren.

Zufrieden, Dr. Moe?;)
 
Ganz neu: Aus der Linea Rossa von Proraso, inzwischen „Barbe Dure“ genannt, gibt es jetzt auch einen Balsamo Dopobarba. Der Duft entspricht dem von mir hoch geschätzten Duft des After Shave, ich empfinde ihn aber als nicht ganz so intensiv. Die Pflegewirkung gefällt mir außerordentlich gut, sie ist vergleichbar mit dem klassischen grünen Balsam, dessen Duft ich allerdings gar nicht mag. Ab sofort gibt es also auch für Leute wie mich einen Proraso Balsam.
 
Zurück
Oben