Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Proraso Seife Farbunterschiede bei langer lagerung?

Messerer

Active Member
Hallo.
Ich habe mir vor kurzen ein 6x Pack proraso rot gekauft.
Nun habe ich heute, nach ca. 14 Tagen Mal eine Dose aufgemacht, und musste feststellen dass die darin befindliche Seife locker drin war. Und sehr unansehnlich ist. Die hat eine eher grau-braune Färbung.
Ich kenne diese Seifen aber nur strahlend weiß.
Liegt das an der Lagerung? Oder ist diese Seife nicht mehr gut?
Oder? Oder?

Hallo.
Ich habe mir vor kurzen ein 6x Pack proraso rot gekauft.
Nun habe ich heute, nach ca. 14 Tagen Mal eine Dose aufgemacht, und musste feststellen dass die darin befindliche Seife locker drin war. Und sehr unansehnlich ist. Die hat eine eher grau-braune Färbung.
Ich kenne diese Seifen aber nur strahlend weiß.
Liegt das an der Lagerung? Oder ist diese Seife nicht mehr gut?
Oder? Oder?
Hört sich so an, als wäre die Dose nicht richtig verschlossen gewesen, was schon mal vorkommen kann.
Hatte ich auch schon, allerdings bei Proraso grün, die ich mir direkt aus Italien mitgebracht hab.
Ich habe alle Dosen geöffnet, kontrolliert und dann wieder gewissenhaft mit Klebeband versiegelt und im Plastikbeutel vakuumiert, sodass da nix passieren sollte.
Es waren damals 2 von 6 Dosen im A...
Ist zwar ärgerlich, aber bevor ich mir irgendeine verranzte Seife, die nicht mehr perfekt aussieht ins Gesicht schmiere, wandert die in den Müll.

Dazu passt doch wunderbar dieser Beitrag und das Vergleichsbild:

Ich weiß nicht, wie sich die Rezepturunterschiede zwischen der grünen und der roten ProRaso-Seife bezüglich der Alterung bemerkbar machen und ob überhaupt. Aber meine alte Grüne da wurde immer dunkel und kühl und natürlich verschlossen gelagert. Und sie hat zwar an den Rändern durch Feuchtigkeitsverlust Haftung verloren, aber ist nicht "locker", kein Klackern in der Dose beim Schütteln. Und sie schäumt noch immer prächtig und ich nutze die alten Bestände weiter.
So wie du deine ProRaso Rot beschreibst, ist die uralt oder zu lang zu warm gelagert worden. Oder alles zusammen. ;-)

P.S.: Schau da auch mal auf das Bild mit den Inhaltsstoffen. Wenn deine rote da noch Lanolin listet, dann wäre die wirklich alt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, klingt nach falsch oder zu lange gelagert.
Ansonsten zuerst mal dran riechen. Wenn sie nicht ranzig oder sonstwie schlecht riecht, dann einfach mal probeweise aufschäumen. Und wenn das soweit ohne Auffälligkeiten funktioniert, vielleicht doch mal ausprobieren. Hängt sicher von der jeweiligen Hemmschwelle ab & ob die Seife nur oll ist oder wirklich schlecht & ranzig.
Ich bin jedenfalls kein Freund davon, immer gleich alles sofort wegzuschmeißen. Eventuell eignet sich die Seife noch zum Händewaschen oder ähnlichem. Als ich zum Beispiel damals von Duschbad auf Seife umgestellt habe, habe ich das restliche Duschbad noch zum Felgenreinigen aufgebraucht.

Wenn sie nicht ranzig oder sonstwie schlecht riecht, dann einfach mal probeweise aufschäumen.
Ja, genau. Am Ende ist's nur 'ne Seife. Eine cremige Seife zwar und nicht so fest wie klassische Rasierseifen, aber es ist eben auch keine seifige Crème und selbst wenn. Hey, da 'draussen' sind Rasurfreaks, die schäumen superhappy Tabac-Pucks aus den 50ern auf und andere nutzen Fundschätze wie Williams Mug Soap von um die Jahrhundertwende und damit meine ich nicht die letzte Jahrhundertwende!
Und auch wenn ich meine Felgen manchmal umsichtiger pflege als meine Haut, wie gesagt, ich nutze meine alten ProRaso Grün immer noch ... und die stammen aus dem letzten Jahrtausend. :cowboy1

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir sehen alle 6 Dosen so aus.
Es sind keine super formular. Gibt's da Unterschiede? Gibt es zwei Rote Sandelholz Seifen?
Die Dosen waren nicht einzeln in Pappschachteln verpackt. Sondern ohne, in Folie eingeschweißt.

Lanolin, ist wohl nicht enthalten.

Es sind keine super formular. Gibt's da Unterschiede? Gibt es zwei Rote Sandelholz Seifen?
Die Dosen waren nicht einzeln in Pappschachteln verpackt. Sondern ohne, in Folie eingeschweißt.

Lanolin, ist wohl nicht enthalten.
Bis ca 2015 gemäß kurzer, oberflächlicher Websuche hat die wohl Lanolin enthalten. Wie viele Versionen es vorher gab, keine Ahnung. Dann kam die Red neu und ohne u.a. Lanolin. Die 'Super Formula' kam laut diesem Thread mit anderen Neuheiten 2019 raus, siehe z.B. diesen Beitrag #24:
Badger & Blade: Proraso new packaging designs 2019?

Aber erst spät in 2019, die meisten Reviews sind ab 2020 erschienen. Soll deutlich glitschiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Proraso sind 12 Monate nach dem Öffnen haltbar. Gerade die rote enthält ja recht ordentlich nicht verseifte Öle. Ich kenne das Problem mit der Verfärbung und ich finde auch, sie riecht dann nicht mehr angenehm und ich bekomme Hautprobleme. Daher wandern die nach Verfärbung konsequent in die Tonne. Leider hatte ich auch schon bei günstigeren Anbietern das Problem, dass die Dosen offenbar schon länger geöffnet und schon nach dem Auspacken direkt nicht mehr gut waren. Man sollte da nicht am falschen Ende sparen.

Aber grundsätzlich bleibt bei Rotation immer das Problem bei "verderblichen" Seifen. Die Cella rechne ich zB auch dazu, einige Calanis (da lag es an den ätherischen Ölen zur Beduftung), viele Rasiercremes usw. Andere Seifen, v.a. Hartseifen wie Tabac, Fine, Floris, Hasslinger u.a. halten sich dagegen ewig; möglicherweise verlieren sie ein wenig an Duft (ist aber auch nicht zwingend der Fall), aber sie sind offenbar unbegrenzt zu benutzen.

Also, ich habe alle 6 entsorgt, und neu gekauft.
Die Neugekauften sind okay. Alles so wie es sein sollte.
Ich werde wohl das Nächte Mal nicht so auf Angebote schauen.
Habe jetzt rote

Zurück
Oben