Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Puma 1938 Tiefenätzung angelaufen

Matchbox

Very Active Member
Moin,

gerade hat mir der Postmann ein schickes 1938 Puma gebracht.

6A267423-F4B3-4212-8E34-EA20D8980F6B.jpeg


Ich habe es mit Vulpex (1:6) sauber gemacht und in trockenem Zustand mit Ballistol eingesprüht.
Daraufhin ist die Schrift Dunkel angelaufen. Das Nieten im Laufe der Zeit Grünspan nach Ballistol Verwendung ansetzen können, kenne ich.
Aber das hat mich verwundert. Mich würde ebenfalls wundern, wenn ich der Einzige hier bin, der diese Erfahrung gemacht hat.
Bleibt jetzt nur die Frage, wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann.

94B5E0CC-3AA1-422F-95CF-AF8CD25DFDAB.jpeg

Nochmal Vulpex und klares Wasser hatte ich bereits probiert.

Viele Grüße

Matchbox
 
Moin,

gerade hat mir der Postmann ein schickes 1938 Puma gebracht.

Anhang anzeigen 50896

Ich habe es mit Vulpex (1:6) sauber gemacht und in trockenem Zustand mit Ballistol eingesprüht.
Daraufhin ist die Schrift Dunkel angelaufen. Das Nieten im Laufe der Zeit Grünspan nach Ballistol Verwendung ansetzen können, kenne ich.
Aber das hat mich verwundert. Mich würde ebenfalls wundern, wenn ich der Einzige hier bin, der diese Erfahrung gemacht hat.
Bleibt jetzt nur die Frage, wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann.

Anhang anzeigen 50897
Nochmal Vulpex und klares Wasser hatte ich bereits probiert.

Viele Grüße

Matchbox
Da dürftest du wohl kein Glück mehr haben. Die „Vergoldung“ war wohl eher etwas unedler und das Balistol hat dir wohl oder übel die Beschriftung ruiniert. Um sie irgendwie wieder aufzupolieren ist sie garantiert zu dünn.

Sorry, aber warum benutzt ihr immer noch das Dreckszeug? Kauf dir Kamelienöl. Da passiert nichts. Vielleicht musst du es nach Jahren mal mit frischem Öl nachwischen, damit die leicht verhärtete Ölschicht sich wieder löst, aber damit gibt es keine Reaktionen, Verfärbungen oder Verharzungen.
 
Danke, ich habe Kamelienöl. Aber beim säubern mit Ballistol hatte ich bis dato keine Probleme.
 
Ich habe gerade noch ein bisschen über dein Problem nachgedacht. Evtl. gibt es da eine kleine Chance. Hol dir mal aus dem Supermarkt oder der Drogerie ein Edelmetall-Bad. Klassisch für Schmuck etc.
Damit könntest du ggf. das schwarze wieder weg bekommne.

ABER BEVOR DU DIE KLINGE IN DAS BAD STECKST: Probiere einen kleinen Tropfen von dem Zeug erst an einer nicht so gut sichtbaren Stelle am Erl aus. Nicht das zwar die Beschriftung wieder golden wird, sich aber das restliche Messer schwarz färbt.
Es ist nur eine Idee und nicht getestet oder verifiziert.

Wenn keine Verfärbungen an der Klinge auftreten, dann das Zeug mit einem Wattestäbchen möglichst eng begrenzt auf die Schrift geben und beobachten, was passiert. In jedem Fall ein Glas Wasser daneben stellen, um im Notfall das Zeug sofort zu neutralisieren, in dem du einfach die Klinge ins Wasser gibts und sofort bewegst.
 
Das meinte ich aber eigentlich nicht. Das ist Putzmittel. Ich meine das:

image.jpg
 
Ja, das Bad hatte ich zuerst in der Hand. Aber da steht drauf, dass man das nicht mit Stahl in Berührung bringen darf. Das war mir dann zu heikel.
 
Also auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde, aber ich finde das Endergebnis zwar suboptimal weil die goldene Farbe futsch ist, aber in Schwarz sieht die Beschriftung auch wkl nicht übel aus.
Und wenn Politur oder sowas würde ich erst versuchen mit einem anderen Öl und einem Tuch mit etwas gröberer Struktur ein bischen beherzter drüberzurubbeln. Vll brauchts ein wenig!!! mechanischen Abrieb. Vll,, aber das sollte man erst woanders testen, mal NevrDull Watte probieren. Damit aber nicht so beherzt... . Ätzungen können ein bischen davon ganz ordentlich vertragen wenn man nicht zu sehr rubbelt.
 
@maki72

Du bist gerade 7 Minuten schneller als ich. Je länger ich das Messer in der Hand habe, desto besser gefällt mir das. Und noch bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich es erneut mit Ballistol eingesprüht.

Und morgen berichte ich über mein mattes Finish im Threat „Eure schwierigsten Restaurationen“ :kaputtlachen1

85DFD4FB-C4BF-465B-AEF6-C90E0D1F012B.jpeg


An manchen Stellen ist Rostfraß, da gehe ich mit Glasfaser ran, anschließend Neverdull und Politur.

EB24847C-57F9-4C06-8D95-56FB3675CB04.jpeg
 
Zurück
Oben