Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rügenseife

Birke

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Als Weihnachtsgeschenk trudelte die Seife vom Rügener Handelskontor bei mir ein.
Zu beziehen ist die Seife online im RuegenShop.de
Die Inhaltsstoffe sind: cocos nucifera (Kokosöl) BIO, elaeis guineensis (Palmöl) BIO, canola oil (Rügener Rapsöl), rizinus communis oil (Rizinusöl) BIO, persea gratissima fruit butter(Avokadobutter) BIO, Orbignya oleifera oil (Babassuoil), sodium hydroxide, calcium carbonate (Rügener Heilkreide), stearic acid
Verpackt sind 80 Gramm einer mittelharten Seife.
Diese ist unbeduftet.

Ich habe die Seife mit dem Löffel abgetragen (Menge: ein Teelöffel), in der Schale dann mit einem Synthetikpinsel aufgeschäumt.

Schaum: blasig
Die Seife braucht wenig Wasser, um Schaum zu produzieren und ist dadurch ergiebig. Der Schaum ist auf dem Pinsel zartcremig. Im Gesicht weiterverarbeitet, bilden sich Luftbläschen und der Schaum verschwindet relativ schnell. Es verbleibt ein Schmierfilm.

Einweichen: Die Seife weicht das Barthaar gut ein, sollte aber nicht allzulang einwirken, da dann möglicherweise nichts mehr von ihr da ist. Ich habe nach dem Pinseln direkt die Rasur begonnen (G&F Timor CC, Gilette King C-Klinge)

Schutz und Gleiteigenschaften: Hier unterscheidet sich der optische und der haptische Eindruck. Beim Rasieren war ich irritiert, dass ich auf bloßer Haut entlangziehe, da kaum mehr Seife zu sehen war. Der klare Seifenfilm ließ den Hobel aber ohne Ruckeln seine Bahnen ziehen.

Pflegeeigenschaften: Die Seife hinterläßt meine Haut trocken und reizfrei.

Fazit: Eine für mich seltsame Rasurerfahrung, so ohne Schaumbett im Gesicht. Ich hatte beim Rasieren den Wunsch, schneller als sonst zu arbeiten, da sich der Schaum immer mehr verflüchtigte. Jedoch reichte der Seifenfilm aus, um reizarm die Barthaare zu entfernen.
Das Rasurergebnis kann ich als befriedigend bezeichnen. Die Reaktion des Aftershaves (Speick Men Active Aftershave Lotion) war dezent.

Negativ: blasiger Schaum, der sich schnell auflöst.
Postiv: aus heimatlicher Produktion, Preis, duftneutral, gute Einweichwirkung, nicht reizend.

Willkommen im Club.
Grundsätzlich sind diese heimischen Kleinsieder-Seifen tolle Produkte.
Nur bitte, nicht als „Rasierseife“ deklarieren. Das sind sie nie. Es ist einfach immer zu wenig Stearin drin (egal aus welcher Quelle). Das stabilisiert den Schaum und das ist die Grundeigenschaft von Rasierschaum: Stabilität.

Jetzt hast du auf jeden Fall genug Dusch oder Handseife. ;)

Kleinsieder-Seifen tolle Produkte.
Das trifft auf Rasierseifen von Andrea Wohlfahrt (Naturseifen-Paradies) auch genau zu. Sie verwendet aber auch genug Stearin. Die Rasierseife die ich von ihr habe ist richtig Klasse. Macht schönen stabilen Schaum und läßt sich ganz prima von der Messerklinge abspülen. Zumindest mir gelang der Schaum damit direkt so. Von den Rasureigenschaften her, würde ich sie etwas vor Meißner Tremonia z.B sehen, andere, luxuriösere Rasierseifen kenne ich nicht.

Und das ist nicht ganz korrekt, manche Seifensieder können das schon sehr gut, aber ohne Stearin, ne ne da kann ich gleich Kernseife hernehmen. Wobei manche das wohl eh immer damit tun.

Das trifft auf Rasierseifen von Andrea Wohlfahrt (Naturseifen-Paradies) auch genau zu. Sie verwendet aber auch genug Stearin. Die Rasierseife die ich von ihr habe ist richtig Klasse. Macht schönen stabilen Schaum und läßt sich ganz prima von der Messerklinge abspülen. Zumindest mir gelang der Schaum damit direkt so. Von den Rasureigenschaften her, würde ich sie etwas vor Meißner Tremonia z.B sehen, andere, luxuriösere Rasierseifen kenne ich nicht.

Und das ist nicht ganz korrekt, manche Seifensieder können das schon sehr gut, aber ohne Stearin, ne ne da kann ich gleich Kernseife hernehmen. Wobei manche das wohl eh immer damit tun.
Hast ja recht. Nie ist zu generalisiert.

Aber dass jemand (Kleinsieder) eine gute RS hinbekommt ist schon eine Besonderheit.

Als Weihnachtsgeschenk trudelte die Seife vom Rügener Handelskontor bei mir ein.
Zu beziehen ist die Seife online im RuegenShop.de
Vielen Dank @Birke für deine Evaluierung goodjob!
Ich habe kürzlich eine Rügenseife erworben und davon an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Bei mir handelt es sich um "Rasierseife Seidenglatt" von Inselseifen.de, die auch Farb- und Geruchsstoffe enthält. Also eine andere Seife. Ich nehme aber an, es handelt sich hier um dieselbe Seifensiederin.
Ich brauche noch 2 andere Rasierseifen auf, dann wird's auch eine Bewertung von meiner Neuerwerbung geben.
VG

Moin!
Heute mein kurzes review der Rügener Rasierseife "Seidenglatt" vegan (Inselseifen.de)

Ingredients: BIO cocos nucifera (kokosöl),BIO elaeis guineensis (palmöl), canola oil (rapsöl), BIO castor oil( rizinusöl) , BIO cocoa butter (kakaobutter), sodium hydroxide, aqua, stearic acid pflanzlich, betula alba, calcium carbonate , linalool, limonene, coumarin, C.I.61570

Vorab: Mir hat die Seife besser gefallen als gedacht.
Ich habe diese Hartseife in einen leeren Moon-Soap Tiegel gedrückt und darin auch aufgeschlagen. Sie braucht relativ viel Wasser, produziert dann
aber schnell einen Schaum, der locker für 2 Durchgänge reicht.
Der Schaum ist eher flockig und erinnert an den Schaum, den abgestorbene Algen am Meer produzieren, diese Schaumberge am Strand, wenn ihr
wisst was ich meine. Gut, die Seife produziert keine Berge, aber die Konsistenz erinnert daran.
Hilfreich ist mit Sicherheit der rauhe Omega-Borstenpinsel gewesen, der mit mit festen Seifen gut klar kommt. Der Schaum fällt relativ schnell zusammen, trocknet aber auch nicht aus, vorausgesetzt man hat vorher nicht mit Wasser gespart.
Der Duft ist dezent, kaum wahrnehmbar, angenehm. Ich denke, der Birkensaft mildert den stechenden Seifengeruch gut ab.
Rügen vermarktet seine Kreide in den verschiedensten Produkten und deshalb meine Neugier, ob man die irgenwie spürt, aber nix da.
Ich bin kein Veganer, habe nichts gegen Talg in der Seife. Die Beschaffenheit und das Gefühl auf der Haut von Tallow-Seifen liegt mir einfach mehr,
insofern ein Minuspunkt für mich.
Ein Vergleich zu anderen Kleinsiederei-Seifen habe ich nur zur 'Ullmann's Sandelholz -Seife' aus Dresden. Und da liegt die Rügener klar vorne.
Ein nettes Urlaubs-Mitbringsel ist sie jedenfalls und sie wird nicht als Handseife enden. Und über 5,99 € für 80 g braucht man nicht zu diskutieren.
Insgesamt eine angenehme Rasur heute, zu dem auch der Stando Chors Hobel und die Perma-Sharp Klinge beigetragen haben.

VG und einen schönen Sonntag!

1675577152501.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben