Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R 41 China Klon

Sorry, wenn ich hier jetzt 'stänkere', und will niemand persönlich angreifen (steht mir auch gar nicht zu).
Aber ich finde solche Preise und den ganzen Hype hier um die Superbilligware aus China mittlerweile schon fast absurd und mehr als fragwürdig!

Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, was das für Folgen für unsere hiesige Wirtschaft oder die anderswo in Europa oder der westlichen Welt hat. Da bestelle ich lieber das perfekt verarbeitete Original für 20€ beim mittelständischen Hersteller, der hierzulande die Nassrasur-Fahne noch hochhält.
 
Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, was das für Folgen für unsere hiesige Wirtschaft oder die anderswo in Europa oder der westlichen Welt hat. Da bestelle ich lieber das perfekt verarbeitete Original für 20€ beim mittelständischen Hersteller, der hierzulande die Nassrasur-Fahne noch hochhält.

Da kann man nur zustimmen, wird aber nichts daran ändern, dass die Jungs in VRC nachbauen was das Zeug hält.
Interessant ist aber dabei die Frage wie gut der Nachbau ist.
Man hat ja schon öfter gelesen, dass Merkur nicht unbedingt sauer darauf ist, dass der Futur oft kopiert wird.
Angeblich wurden ja noch nie so viele original Futur Hobel verkauft, und man scheint es schon fast als Werbung an zu sehen.
 
Beim Futur kann man aber auch noch sehr gut zwischen Clone und Original unterscheiden.
Wenn aber erstmal schlecht rasierende aber gut aussehende R41 Clones unterwegs sind, kann das auch für Mühle zu Negativwerbung werden und man kann evtl. nicht mehr sicher sein, ein Original oder Clone in der Hand zu halten.
Wenn die Clones jedoch auch noch identisch gut rasieren sollten, werden sich viele fragen, warum noch das Original kaufen.
 
Ja aber genau das meine ich.
Verzeiht mir meine vulgäre Direktheit, aber wenn billig nur noch der einzige Maßstab ist (was heutzutage schon oft der Fall ist), geht in unserer Gesellschaft in Sachen Wertekodex so langsam alles an Arsch.
 
Frohe Weihnachten Männer,
ganze 2,41 Teuros unglaublich und da gebe ich @Herne Recht das kann nicht gut sein, immer nur billig bilig billig.
Interessant für uns Verrückte ist allerdings wie er im Vergleich zum Original rasiert.
Nun da ich keinen R41 habe, hab ich mal geordert:D
 
Frohe Weihnachten Männer,
ganze 2,41 Teuros unglaublich und da gebe ich @Herne Recht das kann nicht gut sein, immer nur billig bilig billig.
Interessant für uns Verrückte ist allerdings wie er im Vergleich zum Original rasiert.
Nun da ich keinen R41 habe, hab ich mal geordert:D

Irgendwie widersprichst Du dir da selber....

Nein, da würde ich immer beim Original bleiben.
 
Eigentlich wollte ich auch keine grundsätzliche Debatte lostreten.
Da ich den r41 zwar spannend finde aber ich mir extrem sicher bin dass er für mich zu direkt ist würde ich den eben nicht mal so kaufen

Wenn der China Klon passt würde ixbda vielleicht anders drüber nachdenken..
 
Ja aber genau das meine ich.
Verzeiht mir meine vulgäre Direktheit, aber wenn billig nur noch der einzige Maßstab ist (was heutzutage schon oft der Fall ist), geht in unserer Gesellschaft in Sachen Wertekodex so langsam alles an Arsch.

Das betrifft leider jedoch beide Seiten, also sowohl unsere großen Unternehmen, als auch den privaten Bürger. Jeder sieht es mittlerweile als legitim, seine Vorteile auszunutzen wo immer es nur möglich ist. Und unsere Politik mischt sich bei dem ganzen Spiel auch noch kräftig ein.

Insgesamt ist es jedoch traurig, da muss ich Herne wirklich Recht geben.
 
Da kann man nur zustimmen, wird aber nichts daran ändern, dass die Jungs in VRC nachbauen was das Zeug hält.
Die Phase des Nachbauen,ist in China eigentlich vorbei!Die Jungs da,sind wesentlich weiter.Die bauen gerade parallel zum Iter,zwei Fusionsreaktoren.
Europa und die USA sind eigentlich schon tod!Die wissen es bloß noch nicht.

Da muss ich dem Meister Therion wohl rechtgeben. Die haben den Westen mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Sozusagen den Kapitalismus mit seinen eigenen Maßstäben ausgehebelt, was ja grundsätzlich nicht schlimm sein muss. Schade nur, dass dabei die Demokratie mal wieder den Kürzeren zieht. Aber die hat's ja gerade überall schwer.
Würde ich mir einen R41 Clon kaufen wenn ich wüsste, dass er gut ist? Wahrscheinlich nicht, mich haben auch die Futur Clone nicht sonderlich gereizt, das Original schon. Dann schon eher noch einen R41 Twist. Trotzdem bin ich auf den Vergleich gespannt. :)
 
Frohe Weihnachten Männer,
ganze 2,41 Teuros unglaublich und da gebe ich @Herne Recht das kann nicht gut sein, immer nur billig bilig billig.
Interessant für uns Verrückte ist allerdings wie er im Vergleich zum Original rasiert.
Nun da ich keinen R41 habe, hab ich mal geordert:D

Irgendwie widersprichst Du dir da selber....

Nein, da würde ich immer beim Original bleiben.
Ähm da hast Du völlig Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt, mich interessiert der Vergleich zwischen dem Klon und dem Original, daher habe ich natürlich den Klon und das Original bestellt.
 
Ich verstehe das Interesse durchaus, aber ich gebe auch immer gerne zu bedenken dass solche Plagiateure erst durch die Nachfrage zum Kopieren ermuntert werden. Heute ist es relativ leicht, auch dank moderner Vermessungstechniken, die notwendigen Daten zu ermitteln und in CNC-Programme einzugeben um tausendfach Kopien zu erstellen. Das erfordert keinerlei Gehirnschmalz und Gedanken um die Funktionalität braucht man sich auch nicht zu machen, das hat ja bereits der Entwickler getan...
Das muss jeder mit sich selber ausmachen, aber ich bevorzuge eindeutig das Original. Im Zweifel wird halt weniger gekauft, aber das Geld bleibt in Deutschland, Europa oder den westlichen Industriestaaten und sichert vor Ort die Arbeitsplätze.

Gruß
Michael
 
.... Und ich möchte nochmals an das Gespräch mit Herrn Wiethoff (Dovo Merkur) erinnern, der sagte, dass er den Chinesen mit ihren Kopien des Futurs nicht böse sei, da sie seit dem Aufkommen der Kopien noch nie so viel Originale verkauft haben. ;-)

Dazu sei noch erwähnt, dass ich bei vielen Sachen, die ich kaufe, versuche, das ursprüngliche Objekt zu finden. Nichts geht über Dinge, die seit langer langer Zeit unverändert angeboten werden. :)
So bin ich auch eben
 
Zurück
Oben