Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralon (Kroatien)

DDP

Very Active Member
Ich war ganz verwundert noch keinen Thread über dieses tolle Rasierwasser aus Kroatien zu finden. Na dann wirds mal Zeit ;)

Das Ralon habe ich vor gut 2 Jahren aus Kroatien mitgenommen. Als ich das 1. mal an der Flasche schnupperte, musste ich spontan an meinen Opa denken: Der roch doch immer so :confused Also kurz mal gegoogelt und festgestellt, dass es sich beim Ralon um die Original-Rezeptur des Ur-Pitralon handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pitralon

Das in Kroatien von der Firma „Atlantic Grupa D. D.“ mit Sitz in Zagreb produzierte und dort in 50- und 85-ml-Flaschen angebotene Rasierwasser Ralon wird als einziges heute angebotenes Produkt nach der deutschen Originalrezeptur von 1927 hergestellt und enthält darum auch Borsäure und Kampfer, worauf der – aufgrund des bis 2019 bestehenden Markenschutzes verkürzte – Produktname sowie die historisierende Verpackungsgestaltung Hinweise geben sollen. Der Produzent vermeidet es aus juristischenGründen auf der Homepage für die „Ralon“-Produkte Hinweise auf „Lingner und Fischer“, „Pitralon“ und dessen Rezeptur von 1927 zu nennen. Sie werden darum nicht als „medizinisch“ oder „herbe“ beschrieben, sondern als „Duft nach rauchigem Leder, das durch Flieder- Palisander-, Rosen- und Thymian-Duft sowie eine Zimtnote ergänzt wird“.

Das Ralon erhält man in Kroatien in den großen (!) Konzum, Interspar und DM - Supermärkten zum Preis von 15,99 bis 19,99 Kuna, aktuell ca. 2,15 € - 2,70 € für eine 85ml - Flasche. Am günstigsten habe ich es in einem großen Interspar in Zadar für 15,99 Kuna gefunden.

Das Ralon Original hat schon richtig Charakter. Wenn die medizinische Note (Campher) mal verflogen ist (dauert nicht lang), dann riecht es bananig, für andere nach Melone. Der Duft hält bei mir nicht allzu lange. Sehr angenehm. Die Hautpflege ist überragend, wenn nicht sogar die Beste, die ich kenne :eek: Das Zeug muss man aber mögen, denn der Duft polarisiert.

Aufgrund des tollen Preis-/Leistungsverhältnis eine klare Kauf-Empfehlung goodjob!

33671553js.jpg
 
Das Zeug würde ich gerne einmal probieren.
Man hört viel Gutes bekommt es aber nur schlecht zu kaufen
 
Für mich auch immer ein Pflichtkauf im Kroatienurlaub! Absolut empfehlenswert und noch eine Spur "medizinischer" als das Schweizer Pitralon, welches ja ohne Borsäure und Campher auskommen muss.
Modern gesprochen ein klasse Oldshool Duft. :daumenhoch
 
Klingt interessant! Das hier erhältliche Pitralon mit seinem nicht ganz so modernen Duft gefällt mir auch gut.
Da muss ich doch direkt die Ohren offen halten um Freundeskreis, ob nicht jemand nach Kroatien fährt ;)
 
Die Hautpflege ist überragend, wenn nicht sogar die Beste, die ich kenne

Das sehe ich ebenso:daumenhoch Ich habe das Ralon auch und es gehört zu meinen allerliebsten pflegenden Aftershaves. Die Pflegewirkung ist hier der Hammerdaumenh! Der Duft geht schon in die Richtung des schweizerischen Pitralons, also ein medizinischer Geruch, aber hier legt das Ralon noch eine Schüppe drauf, noch intensiver und für mich wesentlich angenehmer als das schweizerische Pitralon.
Für mich ist das Ralon sogar um einiges besser als das Agua Balsamica von Myrsol, welches bisher die Nr.1 bei mir in Sachen Pflege war.
Einziger Nachteil ist der Einkauf, man kann es zwar hier und da mal in der Bucht für einen sehr hohen Preis bekommen, aber eigentlich nur in Kroatien zu kaufen. Vor ca. 3 Jahren gab es mal ein gutes Angebot bei Amazon für drei Flaschen Ralon wo ich ein erstes Mal dieses wunderbare Aftershave testen konnte, aber leider auch nicht mehr zu bekommen.
 
Meine Herrn - 24 Euronen in der Bucht. Man sollte in den Handel einsteigen...
 
Ich habe heute das eine Flasche RALON bekommen.
Was soll ich sagen?
Das Zeug ist genau mein Geschmack.
Irgendwie liebe ich diesen "medizinischen" Duft.
Leider gibt es das PREP als RS nicht mehr, aber PREP als RS und RALON als AS stelle ich mir herrlich vor.
Zum ersten mal habe ich das Gefühl meine Traumkombi gefunden zu haben.
 
Ich habe gestern von einer Kollegin eine Flasche Ralon bekommen und heute benutzt. Der Duft hat wie das Schweizer Pitralon einen Duft nach Banane und Melone mit einem kurzen Kräuterduft. Der Duft hält nicht so lange an. Die Pflegewirkung ist sehr gut. Ich freue mich dieses gute Wässerchen jetzt zu haben.
 
Ich fahr im Sommer nach Bibione... von da isses nicht weit nach Kroatien:)
So wie es aussieht, verschlägt es uns auch diesen Sommer nach Bibione, das schreit ja förmlich nach einem Treffen wenn es eine zeitliche Überschneidung gibt ;)

Aber extra für Ralon nach Kroatien rüber, das ist ambitioniert. Aber ich habe ja auch leicht reden, es liegen ja noch ein paar Flaschen in meinem Vorratsraum :D
Gut wenn man viele Freunde aus der Gegend hat, die regelmäßig da unten sind und Bestellungen aufnehmen. :)
 
Ich frage mal an wer das nächste mal runter fährt und ob derjenige paar Flaschen Ralon mitbringen kann. Denke spätestens im Sommer wird es da Nachschub geben.
 
Zurück
Oben