Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rangliste zur Rasur

Astennu

Active Member
Ein Thema, welches mir oft im Kopf herumschwirrt:

Eine Rangliste meiner/Euer Rasurutensilien, ob Hard-oder Software. Über die Wichtigkeit, bzw. Unverzichtbarkeit der Utensilien brauchen wir nicht zu diskutieren, einfach nur eine Liste vom ersten bis zum xten Platz, was für Euch bei einer Rasur am Schönsten ist-keine chronologische Reihenfolge.
Viele Dinge, die jemand nutzt, braucht der Andere nicht, oder hat sie auch noch nie für eine Rasur genutzt. Vielleicht ergeben sich ja Anregungen für die nächste Rasur:)
Ich fange einfach mal an und hoffe nichts zu vergessen:

1. Rasierseife
2. After Shave
3. Rasiermesser
4. Rasierpinsel
5. Mug
6. Lederriemen
7. Wäschetrocknerwasser
8. Wasserkocher
9. Tuch/Waschlappen


Das ist die Rangliste meiner Schönsten, oder auch mir wichtigsten Utensilien.
 
Ist auch 'ne gute Idee. Hatte mir bisher nur noch nie Gedanken um die Wasserhärte gemacht. Und jetzt, wo du es erwähnt hast, werde ich das beim nächsten Mal auch gleich ausprobieren.

Da ich Hobler bin, hätte ich dann ansonsten statt Messer und Riemen, einen Hobel und Klingen und... ein kleines, buntes Plastiklöffelchen aus der Eisdiele für die Seifenentnahme. :lol
 
Schönes weiches Wasser, welches ich aus dem Trockner auffange. Hat keine Härten und ist für die Rasur sehr gut geeignet.
Erhitze es mit dem Wasserkocher, um den Pinsel einzuweichen und für die eigentliche Rasur.
Oha, ganz im Ernst? Das ist ja mal sehr spannend und ungewöhnlich. Nie wäre ich auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen.
Für mich undenkbar, da Trocknerwasser definitiv auch noch andere Substanzen als das übliche Leitungswasser enthält - Reste vom Waschmittel (Tenside), Aromastoffe (zerstören mir den guten Seifenduft), Weichspüler (nicht bei mir, finde das unsinnig) etc. Das kommt mir nicht ins Gesicht oder auf den Pinsel. Nur Leitungswasser oder destilliertes Wasser für mich.
Du schäumst ja dann jedes mal mit den Zusatzstoffen auf, für mich wär das rein zum Beurteilen der Rasureigenschaften schonmal kontraproduktiv. Alles verändert sich, wenn man das Wasser verändert. Bestimmte Stoffe können durch die Reste in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden. So stell ich mir das zumindest vor. Waschwasser bleibt Waschwasser und gehört weggeschüttet. Ja, Tenside zum Wäschewaschen sind ganz genau geregelt, schon klar.. aber zum Rasiern da irgendwas noch drinhaben.. für mich nicht denkbar.

Aber echt cool, dass du das macht. Spart runtergerechnet auf die Dauer jede Menge Geld, die du dann wieder in Rasurutensilien stecken kannst ;)
 
Möchte nochmal auf den Anfang zurückkommen:

Für jeden ist etwas anderes wichtig, oder schön und steht für mich in diesem Thema nicht zur Diskussion!

Stellt einfach Eure Rangliste auf, würde uns doch interessieren.

Diskussionen über die einzelnen Utensilien oder Notwendigkeiten führen in diesem Thread zu weit!
 
Moin,

für mich sind wichtig:

1.) eine warme Dusche
2.) ein scharfes Rasiermesser
3.) ein Pinsel mit Backbone und weichen Spitzen
4.) eine gute Seife
5.) ein trockener Lappen als Ablage für mein Messer
6.) ein Handtuch um mir zwischendurch die Hände zu trocknen
7.) ein kleines unbenutztes Handtuch für‘s Gesicht
8.) warmes Wasser
9.) kaltes Wasser
10.) Aftershave

Geht auch anders, aber damit ist es mir am Liebsten.

Viele Grüße

Matchbox
 
Ich sehe und verstehe hier nicht so den Sinn. Was für eine Rasur wichtig ist, sollte doch jeder wissen. Und was wir im einzelnen verwenden, steht doch in aller Ausführlichkeit in der jeweiligen RdT, wenn man sie denn teilt.
 
Ich sehe und verstehe hier nicht so den Sinn. Was für eine Rasur wichtig ist, sollte doch jeder wissen. Und was wir im einzelnen verwenden, steht doch in aller Ausführlichkeit in der jeweiligen RdT, wenn man sie denn teilt.
Hallo Nightdiver, der Sinn ist ist ein Ranking/Tabelle unserer Utensilien- das heißt, was für uns an erster,zweiter,dritter, usw. Stelle steht.
In der RdT steht speziell kein Ranking, würde ich sagen.
Als Beispiel:
Mir ist die Seife lieber/schöner/wichtiger wie der Mug.
D.h. aber nicht, daß ich auf die "schlechteren" Dinge verzichten mag.
 
Zurück
Oben