Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Seifenbasen (Soap Tier List)

Übrigens führt das Posten von falschen KI Aussagen/ Auswertungen zu dem ironischen Ergebnis, dass damit zukünftige Anfragen an KI noch unbrauchbarer werden, weil sie sich selber referenziert. Beispiel: Nutzer fragt die KI was die besten Seifenbasen sind, KI „denkt“ nach und sucht unter anderem im Forum passende Informationen, findet die „schöne“ Zusammenfassung hier und antwortet dem Nutzer entsprechend. Wie @grisumo aufmerksamerweise festgestellt hat, wird dann aber eure geliebte Tabac grundlos auf Platz „D“ gesetzt… teufel_lachend

Übrigens führt das Posten von falschen KI Aussagen/ Auswertungen zu dem ironischen Ergebnis, dass damit zukünftige Anfragen an KI noch unbrauchbarer werden, weil sie sich selber referenziert.
Oder sie wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung, weil immer mehr User der vermeintlichen Schwarmintelligenz folgen. teufel_lachend

Ich habe das auch mehrmals mit ChatGPT versucht, allerdings kommt bei der Auswertung konsistent und wiederholt Müll heraus. [...]
Die Ursache dafür wird im Wesentlichen sein, dass LLM wie ChatGPT mit textbasierten Mustern arbeiten aber nicht rechnen, wie man das von einer Algebrasoftware o.ä. gewohnt ist. Man könnte für solche Aufgaben zwar mittels ChatGPT einen geeigneten Programmcode für eine entsprechende Analyse erstellen, sollte aber ChatGPT nicht unmittelbar mit mathematischen Problemen betrauen (Das geht z.T. schon bei vergleichsweise einfachen Anfragen bzw. Rechnungen schief.)

Aber zurück zum Thema: Liebe Seifenhorter, beteiligt Euch bitte rege an der Umfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich die Auswertung auch sparen, wenn man eine Abfrage erstellt, in der die gängigen Seifenbasen bewertet werden können (z.B. in Klassen oder einem Bereich von 1-5) und automatisch der Median oder Durchschnitt angezeigt wird. Aber ich kenne die Möglichkeiten der Forumssoftware/-umfragen nicht.

Leider sind die Rohdaten etwas inkonsistent . Da wird u.a. die Angabe von A B C etc nicht aufgeführt sondern lediglich sehr gut, gut usw.
Und ja, es sind einige kleine Fehler drin, aber die KI wird ja auch besser .
Ich versuche das demnächst einmal mit einem anderen Ansatz !

Die Ursache dafür wird im Wesentlichen sein, dass LLM wie ChatGPT mit textbasierten Mustern arbeiten aber nicht rechnen, wie man das von einer Algebrasoftware o.ä. gewohnt ist.
Prinzipiell ja, allerdings erklärt das nicht, warum Nutzern Bewertungen untergejubelt werden, die sie nie abgegeben haben. In meinem konkreten Beispiel sollte mir die KI eine Matrix erstellen, in der angegebenen wird, ob/wie ein Nutzer eine Seifenbasis bewertet hat. Es ging bei mir also nicht um eine (mathematische) Zusammenfassung, sondern lediglich darum, einen strukturierten Datensatz zu erstellen. Die statistische Auswertung hätte ich dann selber gemacht. Aber du hast Recht, wir schweifen ab....

Deswegen:
Liebe Seifenhorter, beteiligt Euch bitte rege an der Umfrage!
+1 :hey1

Wie präzise die Auswertung ist, hängt auch vom Modell ab. GPT 5.1-Pro kommt bei mir jedenfalls zu diesem Ergebnis, das zumindest bei ein paar Stichproben hinkommt (nur mind. 2 Nominierungen, meine eigenen +1 dahinter):

S (Superior)
  • Saponificio Varesino Beta 4.3, 4.2 (4) +1
  • Martin de Candre (3) +1
  • Barrister & Mann Omnibus (3)
  • Phoenix Artisan Accoutrements CK-6 (3)
  • Southern Witchcrafts (3)
  • Los Jabones de Joserra (2)
A (Sehr gut)
  • Stirling Soap Co. (6) +1
  • Klar (2)
  • Ariana & Evans Kaizen (2)
  • Declaration Grooming Milksteak (2)
  • House of Mammoth (Tusk) (2)
  • MacDuff’s Soap Co. V4 (2)
  • Murphy & McNeil Kodiak (2)
  • Phoenix Artisan Accoutrements CK-6 (2)
  • Wholly Kaw (Crème Fraiche) (2)
  • Zingari Man (2)
B (Gut)
  • Haslinger (5)
  • Noble Otter (3)
  • Wickham Soap Co. (3)
  • Arko (3)
  • Proraso (Rasiercreme) (2) +1
  • Speick (Rasiercreme) (2) +1
  • Barrister & Mann (2)
  • HC&C (2)
  • Stirling Soap Co. (2)
  • Taylor of Old Bond Street (Hartseife) (2)
  • Truefitt & Hill (Hartseife) (2)
C (Befriedigend)
  • Palmolive Classic / Palmolive (4)
  • Klar (3)
  • Mühle (3)
  • Proraso (Rasiercreme & Seife) (3)
  • The Goodfellas Smile (2) +1
  • Caties Bubbles (2)
  • Cella (2)
  • Calani (2)
  • HC&C (2)
  • Martin de Candre (2)
  • LEA (2)
  • Speick Active (2)
D (+F integriert)
  • Le Père Lucien (3)
  • Wiener Seife (3)
  • Weleda (Rasiercreme) (2)
Gerne korrigieren und/oder fortschreiben ...

Wie präzise die Auswertung ist, hängt auch vom Modell ab. GPT 5.1-Pro kommt bei mir jedenfalls zu diesem Ergebnis, das zumindest bei ein paar Stichproben hinkommt (nur mind. 2 Nominierungen, meine eigenen +1 dahinter):
Die KI hat wohl eine starke Abneigung gegen Tabac Rasierseife: :lol

Hobel Stef: Tabac (Gut)
Nargothrond: Tabac Talg (Sehr gut)
Olli 37: Tabac Original (Sehr gut)
Oscar: Tabac, vegan (Sehr gut)

S - (Superior = Herausragend)
  • Eisbär
  • Martin de Candre
A - (Sehr gut)
  • Klar
  • Dr. Dittmar
  • Dr. Dittmar Talg
  • Dusy Kabinett
  • Golddachs
  • Cella
  • Vitos
  • Speick Rasiercreme
  • Tabac Talg
  • Tabac Vegan
  • Stirling Soap Co
  • Haslinger
B - (Gut)
  • TFS
  • Arko
  • Proraso
  • Palmolive
  • Nordic Shaving Company
  • Razorock
  • Noble Otter
  • Weleda (Rasiercreme
C - (Befriedigend)

D - (Naja)

• Rumble59 Abschaum

Die KI hat wohl eine starke Abneigung gegen Tabac Rasierseife: :lol

Hobel Stef: Tabac (Gut)
Nargothrond: Tabac Talg (Sehr gut)
Olli 37: Tabac Original (Sehr gut)
Oscar: Tabac, vegan (Sehr gut)
Nein, sie ist nur ziemlich genau, wenn man sie so einstellt. Deshalb kann sie zwar erkennen, dass Phoenix und PAA dasselbe sind, aber „Original“ und „Talg“ nicht. Und „vegan“ ist ja tatsächlich eine andere Basis, daher taucht Tabac bisher nur unter den Basen mit einer Wertung auf.

Edith: @Flugs war flugser, äh, schneller!

Nein, sie ist nur ziemlich genau, wenn man sie so einstellt. Deshalb kann sie zwar erkennen, dass Phoenix und PAA dasselbe sind, aber „Original“ und „Talg“ nicht. Und „vegan“ ist ja tatsächlich eine andere Basis, daher taucht Tabac bisher nur unter den Basen mit einer Wertung auf.
Ich erwarte mir jetzt von einer Intelligenz aber schon eine gewisse Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Denken. Aber kann ja noch werden :lol.
Hm, obwohl: "Ich hatte das jetzt selbstständig so entschieden, die Tabac Rasierseife nicht in die Auswertung mit aufzunehmen, aufgrund des Geruchs, den ich aufgrund persönlicher Präferenzen, die ich nicht bereit bin weiter zu erläutern, als nicht ........".

Ok, dann hier, auf Basis maschineller & menschlicher Intelligenz, die komplette & aktualisierte Liste:

S (Superior, inkl. Epic)
  • Martin de Candre (5)
  • Saponificio Varesino Beta 4.3, 4.2 (5)
  • Barrister & Mann Omnibus (3)
  • Southern Witchcrafts (3)
  • Phoenix Artisan Accoutrements CK-6 (3)
  • Eisbär (2)
  • Ethos Grooming Essentials (2)
  • Grooming Dept (Maxima) (2)
  • Los Jabones de Joserra (2)
  • Zingari Man Sego (2)
  • je (1): Ariana & Evans k2e; Ariana & Evans (Pedro Fiasco); Ariana & Evans (Ultima); Arran Machrie; Declaration Grooming Milksteak; D.R. Harris; Haslinger; Grooming Dept (Aion/Kairos SE//Mallard); Lothur (1); MacDuff’s Soap Co.; Musgo Real (Rasiercreme); Talbot Shaving V4 ; Wickham Soap Co.; Wholly Kaw (Donkey & Buffalo Milk & Whey); Zingari Man (Vegan)Ariana & Evans Kaizen (1)

A (Sehr gut)
  • Stirling Soap Co. (8)
  • Klar (3)
  • Abbate Y La Mantia (Hartseife) (2)
  • Ariana & Evans Kaizen (2)
  • Arran Machrie (2)
  • Declaration Grooming Milksteak (2)
  • Haslinger (2)
  • House of Mammoth (Tusk) (2)
  • MacDuff’s Soap Co. V4 (2)
  • Murphy & McNeil Kodiak (2)
  • Phoenix Artisan Accoutrements CK-6 (2)
  • Tabac Original (Talg) (3)
  • Tabac (vegan) (2)
  • Wholly Kaw (Crème Fraiche) (2)
  • Zingari Man (2)
  • je (1): Areffa Soap; Ariana & Evans; Cella; D.R. Harris; Dr. Dittmar; Dr. Dittmar Talg; Dusy Kabinett; Declaration Grooming; Elysian; Ethos Grooming Essentials; Fine Accoutrements (alte Talg-Hartseife); First Line Shave 3.0; Golddachs; HAGS Hathor; Kephkin; Le Père Lucien (Bay Rum); Lodrino; Martin de Candre; Mike’s Natural Soap; Mitchell’s Wool Fat; Moon Soaps; Mystic Water Soap; Noble Otter; Paolo Barasso; Phoenix Artisan Accoutrements CK-6; Purely Skinful Handmade Essentials; Saponificio Varesino 4.3; Speick Rasiercreme; Subtle Art Soap; Taylor of Old Bond Street (Rasiercreme); Truefitt & Hill (Rasiercreme); Vitos; Westman; Wickham Soap Co.; WSP

B (Gut)
  • Haslinger (5)
  • Arko (4)
  • Klar (4)
  • Noble Otter (4)
  • Proraso (Rasiercreme) (4)
  • Speick (Rasiercreme) (3)
  • Wickham Soap Co. (3)
  • Ariana & Evans Kaizen 2e (2)
  • Barrister & Mann (2)
  • BBS Old Habits (2)
  • Esbjerg (2)
  • HC&C (2)
  • Murphy & McNeil Aon (2)
  • Nordic Shaving Company (2)
  • RazoRock (2)
  • Stirling Soap Co. (2)
  • Taylor of Old Bond Street (Hartseife) (2)
  • Truefitt & Hill (Hartseife) (2)
  • je (1): Castle Forbes; Castle Forbes (Creme); Caties Bubbles; Cella; Cella (Aloe); D.R. Harris (Hartseife); Dr. Jon; E&S Rasage; Ethos Grooming Essentials; Faena; Fine Accoutrements (alte Formel); Gentlemans Nod C4; Grooming Cult (Prometheus 2.1); Kapo (Rasiercreme); Laugar of Sweden; Le Père Lucien (Tendenz zu sehr gut);Le Père Lucien (Rose de Pushkar); Lea Classic Shaving Soap (Hartseife); Martin de Candre; Mike’s Natural Soap; Mühle (Rasiercreme); Norbeck; Officina Artigiana Milano; Palmolive; Phoenix & Beau; Phoenix Artisan Accoutrements CK-1; RazoRock (Glastiegel); Saponificio Bignoli; Saponificio Varesino; Shannons Soaps; Speick Men (Rasiercreme); Stirling Soap Co.; Summer Break Soaps; Tabac; TFS; Truefitt & Hill / D.R. Harris / Taylor; Van Yulay; Vitos Kiloblock rot (Rasierseife); Weleda (Rasiercreme); Wholly Kaw; Zingari Man

C (Befriedigend)
  • Palmolive Classic / Palmolive (4)
  • Klar (3)
  • Mühle (3)
  • Proraso (Rasiercreme & Seife) (3)
  • The Goodfellas Smile (3)
  • Calani (2)
  • Caties Bubbles (2)
  • Cella (2)
  • HC&C (2)
  • LEA (2)
  • Martin de Candre (2)
  • Speick Active (2)
  • je (1): Abbate Y La Mantia; Arko (rotes Döschen); Barbon (Rasiercreme); Castle Forbes (Creme); CRSW; Edwin Jagger Traditional (Hartseife); Grön Lycka; Hoffman's; L’Occitane Cade; Meißner Tremonia (Rasierpaste); Moon Soaps; Musgo Real; Naturseifen Paradis; OSP; Pereira’s Shaving Soap Noble Oud; Pré de Provence; Saponificio Varesino; Shannons Soaps; Soap Commander; Speick (Rasierseife); Speick Active (Rasiercreme); Taylor of Old Bond Street (Creme)

D (+F integriert)
  • Le Père Lucien (3)
  • Wiener Seife (3)
  • Weleda (Rasiercreme) (2)
  • je (1): Alles Seife; American Crew (Rasiercreme); E&S Rasage; Executive Shaving; Extrò/Extro Cosmesi; Geo F. Trumper (Hartseife); Goldachs; Intesa pour Homme; Mitchell’s Wool Fat; Mystic Water; Nivea Men (Rasiercreme Hydrocare); Nivea Sensitive (Rasiercreme); RazoRock; Rumble59 Abschaum; Taylor of Old Bond Street (Rasiercreme); Truefitt & Hill (Rasiercreme)
Wie immer gilt: Ohne Gewähr!

Zurück
Oben