Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "L'Occitane Cade"

CaptainGreybeard

Very Active Member
Eine Rasur eingehüllt in den Duft des wilden Wacholders? Et voilà, wer so etwas mag, für den gibt es da etwas:

Die Rasiercreme "L'Occitane Cade" in der großen blanken Metalltube, wie hier abgebildet:

cgb__OPI6942.jpg


Es handelt sich um eine hochpreisige (19,50 €/150 ml = 13,00 €/100 ml) Rasiercreme des französischen Kosmetikunternehmens L'Occitane en Provence, welches sich zwar gerne mit dem Nimbus von Ökologie und Naturkosmetik umgibt, in Wirklichkeit aber recht konventionelle Kosmetika herstellt, so auch im Bereich der Herrenpflegeserie Cade. Cade ist das französische Wort für den sogen. Zedern-Wacholder, auch wilder Wacholder genannt, und vom natürlichen Öl dieser Pflanze befindet sich eine deutlich mehr als homöopathische Dosis in der Rasiercreme und verleiht ihr neben ihrem Namen auch noch ihren unverwechselbaren, deutlich wahrnehmbaren und lange anhaftenden Duft.

Die Verpackung ist schlicht: eine einfache Pappschachtel, überwiegend in dunklem Blau gehalten, mit orange-braunen Einrahmungen und dem Namen des Herstellers "L'Occitane en Provence" und der Zielgruppe "Pour Homme - For Men" in silberner Schrift gehalten, alle übrigens Beschriftungen sind entweder in Orange-Braun auf dunkelblauem Hintergrund oder umgekehrt in Dunkelblau auf orange-braunem Hintergrund ausgeführt. Die 150 ml fassende Rasiercreme-Tube ist aus leicht strichgebürstet wirkendem, glänzendem Metall und mit einem Aufkleber versehen, der farblich und gestalterisch genau so ausgeführt ist wie die Verpackung. Verschlossen wird die Tube mit einem altmodisch wirkenden Schraubverschluss aus schwarzem Kunststoff.

Die Rasiercreme selbst ist weißlich und schon beim Öffnen der Tube dringt einem der Duft nach Wacholder in die Nase. Die Creme ist bei Raumtemperatur etwas zäh, wird aber bei Erwärmung etwas dünnflüssiger. Zu stark sollte man die Creme nicht erwärmen, denn bei über 40° C scheidet sie bereits erste feine Ölspuren ab.

Die Zubereitung eines ausgezeichneten Rasierschaums aus dieser Creme ist leicht. Man benötigt etwa eine Menge so groß wie ein Haselnusskern, um genügend Schaum für drei Durchgänge herzustellen; ich persönlich komme sogar mit etwas weniger aus. Mit einem gut feuchten (nicht klatschnassen!) Pinsel lässt sich die Creme im Handumdrehen zu einem feinen Schaum aufschlagen:

cgb__OPI6943.jpg


Zwei Dinge sollte man bei der Verarbeitung der Cade-Rasiercreme im Auge behalten:
  1. Die Cade ist allergisch gegen zuviel Wasser. Nur wenige Tropfen zuviel des edlen Nass quittiert sie durch ein Zerlaufen des Schaums. Es reicht i. d. R. aus, eine Haselnusskern große Menge mit einem gut feuchten Pinsel aufzuschlagen, die Zugabe weiteren Wassers ist meistens nicht mehr erforderlich. Eventuell noch ein paar Tröpfchen Wasser zufügen, aber bitte beachten, dass "ein paar Tröpfchen" hier wirklich wörtlich zu nehmen sind.
  2. Die Cade mag weder Kälte noch Hitze, also bitte nur warmes, kein kaltes oder heißes Wasser verwenden.
Beachtet man diese kleinen Tipps, so belohnt die Cade den emsigen Schaumschläger mit einem intensiv nach Wacholder duftenden, schlotzig-sahnigen Rasierschaum, der sich kinderleicht mit einem Pinsel im Gesicht verteilen lässt:

cgb__OPI6945.jpg


Man kann diese Creme sowohl direkt im Gesicht als auch in der Schale aufschlagen und praktisch immer produziert sie einen wunderbaren Schaum, der einen intensiven und auch auf der Haut lange anhaltenden Wacholderduft verströmt. Die Schutzeigenschaften während der Rasur sind gut, die Creme bietet dem Hobel genügend Gleitfähigkeit und die Haut wird dank der Zugabe von Karitébutter (= Sheabutter) nicht ausgetrocknet. Einziger kleiner Wermutstropfen, und da sind wir wieder beim Pseudo-Öko- und Pseudo-Naturkosmetik-Nimbus des Herstellers, ist die Zugabe des Inhaltsstoffs Polydimethylsiloxan (= Silikonöl, auf der Liste der Inhaltsstoffe auf Englisch als "Dimethicone" ausgewiesen). Da ich ausschließlich synthetische Rasierpinsel verwende und "Dimethicone" auf der Liste sehr weit hinten/unten steht, also nur in sehr geringer Menge enthalten ist, mache ich mir bezüglich Silikonöl weder um meine Pinsel noch um meine Haut Sorgen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein Hersteller wie L'Occitane bei so hochpreisigen Produkten wie der Rasiercreme Cade auf derartig billige Inhaltsstoffe wie Silikonöl aus Prinzip verzichten sollte.

PS: Ob die Rasiercreme "L'Occitane Cade" für Veganer geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen, denn der Hersteller macht keinerlei Angaben dazu, leider auch nicht auf Nachfrage. Ich gehe daher bis aufs Weitere davon aus, dass die Rasiercreme Cade Veganern nicht zu empfehlen ist.

Passend zur Rasiercreme gibt es aus der Serie Cade auch einen sehr gut riechenden Aftershave-Balsam und ein extrem intensives Eau de Toilette. Dabei handelt es sich um durchaus hochpreisige Produkte (ASB: 26,50 €/75 ml = 35,33 €/100 ml, EdT: 50 €/100 ml), die vor allem in der kalten Jahreszeit benutzt werden können, da der Duft m. E. für warme Tage doch etwas zu schwer und intensiv ist.
 
Man sollte noch darauf hinweisen, daß es auch eine gleichnamige Variante im Tiegel gibt, die aber kurioserweise anscheinend kein Silikon drin hat!
Die Variante "reichhaltige Rasiercreme" (ohne Silikonöl) gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, weder online noch in den Läden.
 
Man sollte noch darauf hinweisen, daß es auch eine gleichnamige Variante im Tiegel gibt, die aber kurioserweise anscheinend kein Silikon drin hat!
Die Variante "reichhaltige Rasiercreme" (ohne Silikonöl) gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, weder online noch in den Läden.
Jetzt bin ich verwirrt. :confused
Auf der L'Occitane HP werden bei der Inhaltsangabe für die RS keine Dimethicone angegeben.
Im Gegensatz zu der RC, hier werden Dimethicone angegeben.

Ebenso werden bei codecheck keine Silikone für die RS angegeben.
 
Man sollte noch darauf hinweisen, daß es auch eine gleichnamige Variante im Tiegel gibt, die aber kurioserweise anscheinend kein Silikon drin hat!
Die Variante "reichhaltige Rasiercreme" (ohne Silikonöl) gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, weder online noch in den Läden.
Jetzt bin ich verwirrt. :confused
Auf der L'Occitane HP werden bei der Inhaltsangabe für die RS keine Dimethicone angegeben.
Im Gegensatz zu der RC, hier werden Dimethicone angegeben.

Ebenso werden bei codecheck keine Silikone für die RS angegeben.

Ist auch so. Die Seife hatte noch nie Dimeticone. Es gab aber auch mal eine RC im Tiegel (also nicht die oben gezeigte in der Tube), die auch keine Silikone enthielt (also 1Rs und 2 unterscheidlicheRCs) Wenn ich @CaptainGreybeard richtig verstanden habe, würde die aber aus dem Programm genommen und es gibt nur noch die Tube (neben der RS) mit Silikone.
 
@Hellas: Das hast Du absolut richtig verstanden! :)

Man muss zwischen Rasiercreme und Rasierseife unterscheiden! Hier geht es ausschließlich um die Rasiercreme, nicht um die -seife!

Es gab "früher" (bis vor ca. 2 Jahren) allerdings zwei Sorten Rasiercreme bei L'Occitane, beide aus der Serie Cade. Die eine wird in einer Metalltube und mit dem Inhaltsstoff Silikonöl geliefert und nennt sich einfach nur "Rasiercreme", diese habe ich hier gerade vorgestellt. Die andere wurde - man beachte den Tempus! - in einer dunkelbraunen, transparenten Kunststoffdose mit Schraubdeckel aus Metall und ohne den Inhaltsstoff Silikonöl geliefert und nannte sich "reichhaltige Rasiercreme."

Warum und wann ganz genau diese "reichhaltige Rasiercreme" eingestellt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte sie einmal ausprobiert und fand sie nicht besonders gut. Sie war etwas zäher als die noch verfügbare Creme und schäumte auch nicht so gut wie diese, überdies verursachte sie zumindest bei mir schon kurz nach dem Auftragen ein etwas unangenehmes Gefühl auf der Haut.
 
Falls jemand mal die Rasierseife "L'Occitane Cade" (gibt es als 100 g-Stück für ggw. 12 €, dazu eine mit 26 € m. E. reichlich teure Seifenschale mit Deckel, beides aus gebürstetem Aluminium) ausführlich besprechen möchte, würde ich mich freuen. Ich hatte sie vor Jahren mal ausprobiert, bin aber nicht so recht mit ihr "warm geworden", weil sie mir auf Dauer die Haut zu sehr austrocknete. Mit dieser gemachten Erfahrung im Hinterkopf wäre eine Rezension meinerseits wohl nicht mehr unvoreingenommen und ausgewogen.
 
Ehrlich gesagt bin ich von der Rasiercreme Cade inzwischen sehr angetan, vor allem auf Reisen werde ich sie bevorzugt einsetzen. Dazu noch eine kleine "Geschichte", bei der ich feststellte, dass man diese Rasiercreme auch ohne Pinsel verwenden kann: Am letzten Tag meines Urlaubs hatte ich gedankenloserweise meine Pinseldose mit dem Mühle Silvertip Fibre bereits in den Reisekoffer gelegt, stand mit nassem Gesicht im Badezimmer und wollte mich gerade einschäumen. Aber verflixt, der Rasierpinsel befand sich ja bereits im Koffer, da hätte ich jetzt erst wieder alles auspacken müssen, ach nein, dazu hatte ich eigentlich keine Lust.

Da fiel mir ein, was mir eine Verkäuferin von L'Occitane gesagt hatte, nämlich dass ihr Mann die Rasiercreme im Urlaub immer ohne Pinsel, also nur mit den Fingern etwas aufschäumt und man sich auch so hervorragend rasieren kann. "Versuch macht klug", dachte sich der alte graubärtige Captain und schritt zur Tat. Auch wenn bei drei Durchgängen der Verbrauch an Creme beim Aufschäumen mit den Fingern höher ist als beim Aufschäumen mit einem Pinsel, so funktioniert es doch einwandfrei, da hatte die gute Frau nicht gelogen. Weder bei der Gründlichkeit noch bei der Hautschonung ließ sich irgendein Unterschied zwischen einer Rasur mit "Pinsel-Schaum" und einer mit "Finger-Schaum" feststellen. Schneller als das Pinseln geht das Fingern natürlich auch noch. :D
 
Eine tolle Seife - es weicht das Barthaar sehr schnell auf, der Geruch ist prima, jedoch habe ich sehr empfindliche Haut. Diese Seife trocknet zu viel.
 
Zurück
Oben