Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme oder Seife?

hopspross

Member
Was meint ihr für mich als Anfänger?Könnte mir vorstellen das Rasiercreme einfacher aufzuschlagen ist! vielleicht habt ihr Vorschläge für mich im Bezug einzelner Marken.
 
Am Anfang mag es etwas einfacher sein Rasiercreme in Schaum zu verwandeln. Aber es ist wie mit beinahe Allem - manch Einem mag es auch mit Seife leichter fallen teufel_lachend
Ich allerdings würde Creme empfehlen, weil sie im Mug schon Vorteile besitzt. Man kann leicht nachlegen, und auch leicht wieder runterverdünnen ohne Verrenkungen, und im Allgemeinen ist sie auch schnell aufgeschlagen. An Marken würde ich gängige Fabrikate empfehlen, wie die Palmolive aus dem Supermarkt, oder auch Proraso Produkte die man oft im Versandhandel und seltener in Geschäften antrifft.

Aber es ist wirklich auch nicht allzu schwierig Seifen aufzuschlagen. Ich würde für beides am Anfang einen Synthetikpinsel empfehlen,
 
Hallo und herzlich willkommen. Ich würde mir vielleicht für den Anfang jeweils eine Creme und eine Seife besorgen und einfach ausprobieren. Eine weitere Sache ist ja immer noch wie viel oder wenig Wasser du zu einer Seife oder Creme benutzten musst. Je nach Pinsel und Creme oder Seife variiert das Verhältnis ein wenig.Einfach ausprobieren und viel Spaß dabei .
 
Moin,

ich habe mich fast ausschließlich den ganzen Sommer mit Proraso RS rasiert. Die finde ich einfach Spitze! Einfach aufzuschäumen (mache ich im Gesicht) und gute Rasiereigenschaften. Dazu noch äußerst günstig.
Die Kombination im Gesicht aufschäumen und gute Seife, würde ich immer einer Creme vorziehen.

Und jetzt lehne ich mich entspannt zurück und warte auf den ersten, der was an Proraso auszusetzen hat :D

Viele Grüße

Matchbox
 
Ich würde anfangs auch eine Rasiercreme (RC) empfehlen wegen der oben beschriebenen Vorteile. Eine Speick RC oder Palmolive bekommst du bei jedem Rossmann oder DM. Online gibst natürlich erheblich mehr und eine Taylor of Old Bond Street oder DR Harris sind sicher nie verkehrt. Die Auswahl bei Seifen ist um einiges Größer, aber da du jetzt gerade vom Elektrorasierer auf den R41 umsteigst, wirst du vermutlich eh erst mal eine andere „Baustelle“ haben, als reproduzierbar Vernünftigen Schaum aus seife zu erzeugen. Vernachlässige darf man den Schaum aber keinesfalls, weil es mit schlechtem Schaum keine guten Rasuren geben kann, erst recht nicht beim R41.

Ich würde mal sagen, anfangs eine Tube Speick RC zu leeren hat noch keinem geschadet.. ;)
 
Ich glaube, dieses Anfängerproblem liegt nicht in der Entscheidung, ob Rasiercreme oder -seife für den Einstieg besser wäre, sondern an den ganzen lausigen Videoclips auf YouTube, wo jeder Dilettant sich berufen fühlt, sein in 14 Tagen angesammeltes Halbwissen in die große weite Onlinewelt zu streuen.

Nimm einfach beides und probiere aus bis sich das gewünschte Resultat einstellt. Wirklich gute und empfehlenswerte Produkte wären z.B. die Speick Men Rasiercreme und die Tabac Rasierseife im schönen Glaskeramiktiegel. Natürlich nur wenn auch der Duft zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn wir gerade dabei sind und dir bei Seifen die Tabac (die zweifellos eine hervorragende und sehr leicht aufzuschäumende Seife ist) duftmäßig nicht liegt, einer meiner all Time favourites die ebenfalls Narrensichter aufschäumt und hervorragenden Schaum produziert - mit leichtem Bittermandelduft: Die Cella.. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/cella.254/

Problemlos z.B bei Dambiro zu beziehen https://www.dambiro.de/Cella-Rasiercreme-Crema-Barba-Mandorla-150-ml. Es muss ja nicht gleich das Kilopack seine. ;)
 
100% Zustimmung!

Für mich nach wie vor eine der besten Rasierseifen der Welt (besonders im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis) mit über alle Zweifel erhabenen Eigenschaften. Diese Seife hat mich noch NIE enttäuscht!
 
Also ich bin von Anfang an mit Rasierseifen besser klargekommen, dieses Geschmiere und Gepansche, ist einfach nicht so meins.
 
Ach, wenn wir gerade dabei sind und dir bei Seifen die Tabac (die zweifellos eine hervorragende und sehr leicht aufzuschäumende Seife ist) duftmäßig nicht liegt, einer meiner all Time favourites die ebenfalls Narrensichter aufschäumt und hervorragenden Schaum produziert - mit leichtem Bittermandelduft: Die Cella.. https://forum-der-rasur.de/forum/threads/cella.254/

Problemlos z.B bei Dambiro zu beziehen https://www.dambiro.de/Cella-Rasiercreme-Crema-Barba-Mandorla-150-ml. Es muss ja nicht gleich das Kilopack seine. ;)
Hallo Hellas erst mal danke für die empfehlungen,ich habe mir die rasierseife
Cella Rasiercreme - Crema Barba Mandorla mal angesehen und finde auch Preis/Leistungsverhältnis stimmt.Ich werde mir die seife mal bestellen.Hg Detlef
 
Na, mein Lieber, mit einem Anfang von fünf, nein sechs Rasierseifen und -cremes bist Du offensichtlich auf dem besten Weg. Willkommen in der Anstalt!
Lass Dich warnen: Viele von uns würden am liebsten anbauen, um ihre Vorräte unterzubringen. :D :flucht1
 
Während meiner Anfangszeit mit Seifen und Cremen habe ich nur Creme genutzt.
War bedeutend leichter als Seife zu nutzen.
Ich habe es einfach nicht kapiert, wie man aus einer Hartseife vernünftig Schaum
erzeugen kann. Aber wie es meistens im Leben ist, man lernt die Technik und dann
klappt es auch.
Heute nutze ich am liebsten Hartseifen (ala Haslinger usw.). Tubencreme werde
ich, bis auf eine, im Laufe der Zeit reduzieren.

Wenn du mal später eine schöne Hartseife hast, hast du den Dreh ruckzuck raus,
wie man damit top Schaum erzeugen kann. Und es werden mehr bei dir im Laufe
der Zeit werden, war hier bei den meisten so. Inclusive mir.
 
Nutze Seifen und Cremes. Beide Varianten gleich gerne. Cremes nehme ich immer auf Reisen mit, da sie einfacher und schneller zu handhaben sind und keinerlei Trocknung benötigen.
 
Was mich an cremes immer stört wenn man sich nicht gerade in der schale aufschlägt, das der Schaum sich nicht so gut aus dem Hobel spülen lässt wie von einer rasierseife. Er ist meist dicker und stabiler und neigt eher dazu den Rasierspalt im Hobel zu verstopfen als der Schaum einer Seife.
 
Zurück
Oben