Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierer mit dem besten Klang

Ich bringe mal einen Kandidaten ins Spiel, der hier in letzter Zeit nicht die angemessene Portion Respect erhalten hat. Der Merkur Futur.. Wenn's um den Sound geht, ist der für mich ganz vorne dabei, beim Rasieren kann der allerdings auch was.
 
Da möchte ich mal einen bisher unerwähnten Wettbewerber ins Rennen werfen, den Parker 55 SL GR
Der Semi Slant ist ein schwerer Kamerad und die Klinge vibriert nicht sehr, aber durch die verdreht-gebogene Art des Einspannens, ergibt sich ein ganz eigenes Klangbild. Gerade beim ersten Durchgang gibt es diesen typischen Klang, der vergleichbar ist mit dem Schrappen eines Frühstücksmessers auf einem zu stark gerösteten Stück Toast, mit dem man versucht, die Kohleschicht abzutragen.....Ja, ist ungesund, aber ich bin ja sparsam...zumindest was Toast angeht. Rasiersachen? Ne ganz andere Sache...:yes_nicken
 
Da wir hier im Algemeinem RasierBereich sind glaube ich es ist fair nicht nur DE zu nominieren. Und deshalb mal der Everready Shovelhead erwähnt, ein Hobel der die Rasur begleitet mit ein Soundtrack ob man getoastetes Brot buttert.
 
Bei mir im Haus muss ich auch für den Merkur Progress stimmen.

Der Tatara und der Karve lassen auf Grund der mangelnden Beweglichkeit der Klinge (so interpretiere ich das als Laie) weniger Schwingungen zu. Beim Rockwell habe ich schon das ein oder andere Mal "Klänge" vernommen, aber beim Progress ist das deutlich ausgeprägter.
 
Aust, 7/8, mit schönem Klang:
IMG_20210929_194603607 (3).jpg
 
Mein R.A. Herder Best German Hollow Ground. Das ist am lautesten bei meinen Messern (wenn man mein schönes zerstörtes Böker Special in 4/8 nicht mitrechnet).
Vom Hobel stimme ich @Trake zu, da ist der Futur ganz vorne bei mir. Und wenn der mal zu leise sein sollte, kann man immer noch mit Stufe 6+ starten und selbst die Geräuschkulisse gestalten.
 
Eigentlich ist es so: ich habe nicht immer Bock auf die gleiche Musik. So auch hier: manchmal will ich Laut (der oben genannter Everready), manchmal stille: 1/4 Hohl Messer.
 
Manchmal, an kalten Tagen, da knistert es noch wenn es schon wieder in der Schublade liegt ...
;)

(So ähnlich wie die Mopeds in der Garage)
 
Zurück
Oben