Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser mit kurzer Klinge?

peter-k

Member
Hallo zusammen,

im Moment teste ich , ob ich mit meinem 3/8"-Messer Konturen schneiden oder andere Sachen machen kann. Aber die Klinge ist mir zu lang (ca. 8cm, nicht nachgemessen).

Beispiel Haaransatz an der Schläfe: ohne Brille gefährlich, mit Brille ist der Bügel im Weg.

Von Tondeo gibt es ein Wechselklingenmesser für 4cm-Klingen und dort steht, dass sie jetzt die Klingen aus Japan erhalten (1,5mm dick und steifer als halbe Rasierklingen).

Gibt es eigentlich Rasiermesser mit kurzen Klingen? Sonst wäre das Tondeo interessant, der Befestigungsmechanismus sieht gut aus.

Danke und Gruß
Peter

Gibt es eigentlich Rasiermesser mit kurzen Klingen?
Max Sprecher bietet eine Micro Line an. Nach seiner Aussage optimal für Konturen. Der Preis ist natürlich happig. Er nimmt allerdings vorerst keine Aufträge mehr aus der EU an, wegen neuen Regularien.

Buddel hat auch schon Mini Messer gemacht.

Im Custombereich wird man auf jeden Fall was finden. Die Frage ist eher ob man das möchte :lol

Hallo Maaa,

die Messer von Max Sprecher sind ja echte Schnäppchen, gebaut für die Vitrine. Custom kommt eh nicht in Frage. Also bleibt das von Tondeo eine interessante Alternative.

Dankeschön
Peter

Hallo Bavariablade,

im Ernst, bei 5/8" komme ich auf ca. 6 cm einschließlich hintere Rundung, spanischer Kopf. Aber 175 € wären ein Overkill für ein wenig Haare ausputzen. Ich schaue mal nach Kamisoris.

Gregor, danke.

Gruß
Peter

Es gab hier im Forum mal ein „Dovo BARBAROSSA Passaround“, vielleicht die Such-Funktion
bemühen und so evtl. die „Probanden“ herausfinden und via einer PM um Erfahrungswerte
zum Messer anfragen.

Wie wäre es mit einem Wiener Schaber. Ist für meine Begriffe relativ zierlich, aber vll immer noch zu lang.

Gibts öfter in der Bucht. Wenn du Schwierigkeiten hast welche zu finden, sag Bescheid. Jdf sind die i.d.R. wesentlich günstiger zu kriegen.

Ich habe letztens ein Rasiermesser gekauft, das auf den Fotos größer und breiter aussah, als es tatsächlich ist. Als ich das Messer in der Hand hielt, war ich überrascht, wie zierlich es ist:

1000046346.jpg

Das Rasiermesser geht tatsächlich in die Richtung Wiener Schaber.

Suchst du sowas in der Art?

Hallo zusammen,

dankeschön. Also, mein 3/8" hat eine 7 cm-Schneide (+ hintere Rundung), Solinger Kopf. Eine breitere Klinge käme am Brillenbügel vorbei, d.h. ein Wiener Schaber würde funktionieren, Das Feather (gemessen mit Kamisorigriff) hat ca. 10mm lichte Höhe hinter der Schneide, auch das käme (schräg gehalten) am Brillenbügel vorbei.

Auf Tondeo kam ich, weil sie mir 1. zusagen, und es 2. 30% Weihnachtsrabatt gibt. Und ja, natürlich sind die Feather am reizvollsten.

Gruß
Peter

Zurück
Oben