Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser nach der Rasur auf die Steine?

Warum sollte man warten?

Wenn du auf den Urbanen-Mythos des sich aufrichtenden Grates anspielst, der ist halt ein Mythos.;) Man braucht ja ein Argument um Wochensätze zu verkaufen.
Auf jeden Fall fällt mir kein metallurgischer Prozess ein, der dem zugrunde liegen könnte. Und wenn es doch solch einen gibt, wäre das einer, der auch mit heißem Wasser den Grad (den man auch gar nicht dran haben will) wieder aufrichten würde.
(Grad ist so eine Definitionssache. Für MICH ist ein Grad: ein durch mechanische Bearbeitung entstandener unerwünschter Überhang von Material.
Die andere Definition von Grad ist für Berge und das ist im Metallbereich irgendwie unpassend anzuwenden. ;) )

Also rauf auf die Steine nach der Rasur.
Oder nutz den Pyramidenenergie-Schärfer :rofl
 
Genau, des Grades wegen war ich mir nicht sicher. Praktisch wäre es sofort nach der "nicht so guten Rasur" auf die Steine, und am Folgetag mit dem Messer rasieren.
 
Warum sollte man nach der Rasur mit dem Messer auf die Steine wollen: Stumpf?

Wenn nein, ruhen lassen und ledern,

wenn ja, ist es egal ob du direkt nach der Rasur schärfts oder später. Da hilft auch keine Mythos weiter (außer es ist das gleichnamige Bier), weil du eh den Grad "umbiegen" respektive neu bilden willst.
 
Hatte es mit dem Finisher versucht weil die Rasur nicht so gut war. Hat aber nicht gereicht. Also runter ab 4000 dann sollte die Rasur wieder gut sein.
 
Hatte es mit dem Finisher versucht weil die Rasur nicht so gut war.
Du wirst mit dem Finisher alleine möglicherweise noch nicht bis zur Spitze der Facette durchgekommen sein.
War das Messer vorher von dir geschärft?
Wenn nicht wird da der Winkel etwas größer sein weil mit angehobenem (abgeklebten) Rücken geschärft wurde.
 
Wurde von mir geschärft auf K 1040 anschließend auf Grey Slate
Der Finisher war ein Nakayama Kita Nashiji. Alles mit Tape
 
Ich würde mal sagen, dass es, wenn du nach der 1000er auf die 4000er Seite, dann auf den Grey Slate und dann noch auf deinen jNat gehst, nicht am Finisher lag sondern an der nichgt ganz getroffenen Facette mit dem 1000er. Wenn diese Basis nicht ganz sitzt, kann man danach nicht mehr wirklich was richten.
 
nichgt ganz getroffenen Facette mit dem 1000er.
In den allermeisten Fällen ist diese Basis einfach auch die Ursache für ein nicht gut rasierendes Messer.
Gerade wenn das Messer schon mal scharf war.

Seltener ist es ein gebildeter Grat, der fühlt sich aber anders an.

Noch seltener sind es andere Probleme, die es aber auch gibt.
 
Meinst du wie bei Windows, wo 90 % der Fehler vor dem Bildschirm sitzen?
In meinem Fall 100%. :kaputtlachen1

Nein, aber ich habe ein G+F Messer welches nicht zu schärfen war.
(Ist schon ein paar Jahre her)
Alles versucht, immer das Gleiche.
Messer scharf, während der Rasur Einbruch der Schneidleistung, Messer stumpf.
Ah, ein Grat, das kennen wir doch.
Alles gemacht um einen möglichen Grat zu entfernen und erneut geschärft.
Ergebnis, siehe oben, ständig das Gleiche.
Damals das Messer nach zig Versuchen an einen anderen sehr erfahrenen Schärfer weiter gegeben.
Auch der verzweifelte.
Dieser andere Schärfer hat wiederum das Messer weiter gegeben.
Erst dieser dritte Schärfer, der ebenfalls über mehr als genug Erfahrung verfügte, hat es nach etlichen Versuchen geschafft das Messer dauerhaft zu schärfen.
(Er war aber dabei ebenfalls der Verzweiflung nah)
Er arbeite dabei mit einem zweiten Winkel (ist ja nichts neues) und einer "Forelle" (nein nicht der Fisch:cool:)
Aber keiner der drei handelten Personen kann sich erklären warum das Messer DANN scharf war.
(Bitte jetzt nicht "ganz klar zweiter Winkel" oder sonstige Standarderklärungen)
Zweiter Winkel wurde sicherlich schon vorher probiert, und auch eine Forelle macht nicht mehr als scharf.
Es ist absolut nicht erklärbar warum das Messer danach die Schärfe hielt.
Es kommt einem so vor als ob die Klinge vorne nicht richtig gehärtet war sodass erst nach dem Entfernen der ersten 1/10 mm wirklich ein schärfen möglich war.
Härtefehler kennt man ja auch, aber so?
Weichglühen, aber im 1/10mm Bereich?
Keine Ahnung, es war eben genau diese Kombi die geholfen hat, genau dieser zweite Winkel in Verbindung mit genau diesem Stein.
 
Bei Forelle tipp ich mal auf BastelWastel.
Gut möglich, bei deiner Beschreibung dachte ich zuerst an Härtefehler. Wer weiß, vielleicht waren die ersten My wirklich nicht richtig durch. Oder durch das Schärfen haben sich Gefügefehlet gebildet. Sei es drum, wenn es jetzt gut ist, passt es doch.
Aber das kenn ich, manche Fehler sind nicht zu erklären. Doch Voodoo
 
In meinem Fall 100%. :kaputtlachen1

Nein, aber ich habe ein G+F Messer welches nicht zu schärfen war.
(Ist schon ein paar Jahre her)
Alles versucht, immer das Gleiche.
Messer scharf, während der Rasur Einbruch der Schneidleistung, Messer stumpf.
Ah, ein Grat, das kennen wir doch.
Alles gemacht um einen möglichen Grat zu entfernen und erneut geschärft.
Ergebnis, siehe oben, ständig das Gleiche.
Damals das Messer nach zig Versuchen an einen anderen sehr erfahrenen Schärfer weiter gegeben.
Auch der verzweifelte.
Dieser andere Schärfer hat wiederum das Messer weiter gegeben.
Erst dieser dritte Schärfer, der ebenfalls über mehr als genug Erfahrung verfügte, hat es nach etlichen Versuchen geschafft das Messer dauerhaft zu schärfen.
(Er war aber dabei ebenfalls der Verzweiflung nah)
Er arbeite dabei mit einem zweiten Winkel (ist ja nichts neues) und einer "Forelle" (nein nicht der Fisch:cool:)
Aber keiner der drei handelten Personen kann sich erklären warum das Messer DANN scharf war.
(Bitte jetzt nicht "ganz klar zweiter Winkel" oder sonstige Standarderklärungen)
Zweiter Winkel wurde sicherlich schon vorher probiert, und auch eine Forelle macht nicht mehr als scharf.
Es ist absolut nicht erklärbar warum das Messer danach die Schärfe hielt.
Es kommt einem so vor als ob die Klinge vorne nicht richtig gehärtet war sodass erst nach dem Entfernen der ersten 1/10 mm wirklich ein schärfen möglich war.
Härtefehler kennt man ja auch, aber so?
Weichglühen, aber im 1/10mm Bereich?
Keine Ahnung, es war eben genau diese Kombi die geholfen hat, genau dieser zweite Winkel in Verbindung mit genau diesem Stein.
Ganz klar - Nachts bei abnehmendem Vollmond geschärft
 
Zurück
Oben