Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesserset von der Bucht

Es gibt hier glaube ich Kollegen, die das Messer schonmal in den Händen hatten.
Ich kann dir eher dazu raten, bei eBay nach einem alten Solinger zu suchen. Oder hier im Mitgliederhandel eine entsprechende Suchanfrage zu stellen
 
Es gab vor kurzem einen schönen Bericht über das Schärfen solcher Messer:

Heute habe ich zum ersten und letzten Mal in diesem Leben zwei Messer von Instrumente NRW geschärft.. Ober besser gesagt meine Steine gequält... wer kommt auch nur ansatzweise auf den Gedanken, sowas als Rasiermesser zu verkaufen?

8924


Bei beiden Messern musste erst mal der Rücken begradigt werden, um überhaupt auf einen planen Rücken zu kommen der auf den Steinen aufliegt und einen definierten Winkel zur Spitze zu bekommen. Hinzu kam, dass die Messer mit einem Faktor xy angehobene Rücken geschärft worden waren (und auch nicht beide gleich) was kombiniert mit dem recht zähen Stahl ziemlich lange dauerte, um überhaupt eine Schneide auszubilden und durchzuschleifen. Mit meinem 1000er Cerax war das nach einer halben Stunde noch nicht getan, weshalb ich dann erst mal auf einen schnelleren 800er gegangen bin. Auch wenn der Laden der sie verkauft „Instrumente NRW“ heißt und Solingen in NRW liegt, sollte man nicht dem Trugschluss Erliegen, das diese Messer irgendetwas mit Solingen zu tun haben könnten. Selbst ein chinesisches Gold Dollar ist angenehmer zu schärfen und vom Gefühl des Stahls auf den Steinen würde ich die Herkunft eher in Pakistan verorten. Nur beiläufig anzumerken, dass man beim Schärfen quasi zuschauen könnte, wie sich nach dem abwischen des Schleifschlamms (und davon war reichlich nötig) rostpunkte auf der Klinge bildeten.

Nach der ganzen Arbeit werde ich die jetzt doch mal Probe rasieren, um mal zu sehen, ob die den ansatzweise zumindest auf GD Niveau kommen könnten.

Sich als Anfänger solche Messer zu kaufen ist jedenfalls der sicherste Weg, sich die Lust am Rasiermesser zu vermiesen, bevor man überhaupt mit einer Messerrasur angefangen hat. Zum Rasieren taugt die Auslieferungsschärfe, so man denn überhaupt von einer solche reden mag, sicher nicht. Ich kann auch jedem, dem angetragen wird ein solches Messer zu schärfen nur raten: lass es, der Zeitliche Aufwand und der Verschleiß der Steine stehen in keiner Relation zum Preis der Messer und das Schärfen eines Gold Dollar ist dagegen ein Vergnügen (zumindest wenn man die Schneide auf Diamantplatte oder Nasschleifpapier setzt)

Man könnte meinen, wer solche Messer anbietet verdient sein Geld eigentlich nicht am Verkaufspreis, sondern bekommt einen Zuschuss von Gillette und Wilkinson, um Messerinteressenten tunlichst auf den Pfad der Systemrasierer zu halten..teufel_lachend

Ich denke mit einem solchen Set bleibst du direkt wieder beim Hobel teufel_lachend
 
Ich bedanke ich mich herzlich bei Euch für die vielen ehrlichen Antworten auf meine Frage.daumenh!

Machen wir aus reinem Selbstschutz. Sonst kaufst du dir noch eins und einer lässt sich überreden so ein Ding zu schärfen... teufel_lachend
 
Es gibt hier glaube ich Kollegen, die das Messer schonmal in den Händen hatten.
Bin einer von denen und vermute deshalb, dass die Rasur mit Dosenblech angenehmer sein dürfte als mit diesen sogenannten Messern.....Absoluter Mist!!!

Zum Schärfen dieser Folterwerkzeuge hat Hellas schon alles gesagt, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Deshalb: HÄNDE WEG!!!
 
bei eBay nach einem alten Solinger zu suchen. Oder hier im Mitgliederhandel
.... wobei, wenn man noch keine allzu große Erfahrung im Restaurieren und Schärfen hat, der Mitgliederhandel die eindeutige Präferenz ist. Da kann man sicher sein, ein rasurbereites Messer zu bekommen, wenn's der Anbieter so beschreibt.

Ich stimme dir größtenteils zu. Was ich mit den eBay-Solingern meinte, ist dass diese zu Kollegen hier im Forum geschickt werden können, die diese dann für kleines Geld schärfen.
Selber schärfen als Anfänger muss nicht sein - evtl. bleibt man nicht bei der Messerrasur...
 
Ich bedanke ich mich herzlich bei Euch für die vielen ehrlichen Antworten auf meine Frage.daumenh!

Dafür sind wir doch da :)

Vielleicht ist das Messer hier etwas für dich!?
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/tagore-noble-price-no-180-schorkopf.1662/


Aber natürlich auch nur, wenn es rasurscharf ist!!!

Da ich ganz am Anfang meiner Messerkarriere stehe, weiß ich nicht, ob ich das Messer selbst "rasurscharf" schärfen kann. Dazu benötige ich noch einen Riemen und/oder entsprechende Schleifsteine. Wie gesagt: Ich bin absoluter Anfänger. rasierensmilie
 
Ich bedanke ich mich herzlich bei Euch für die vielen ehrlichen Antworten auf meine Frage.daumenh!

Dafür sind wir doch da :)

Vielleicht ist das Messer hier etwas für dich!?
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/tagore-noble-price-no-180-schorkopf.1662/


Aber natürlich auch nur, wenn es rasurscharf ist!!!

Da ich ganz am Anfang meiner Messerkarriere stehe, weiß ich nicht, ob ich das Messer selbst "rasurscharf" schärfen kann. Dazu benötige ich noch einen Riemen und/oder entsprechende Schleifsteine. Wie gesagt: Ich bin absoluter Anfänger. rasierensmilie

Meine Empfehlung: Kauf' dir einen Herold-Riemen und ein Messer von einem Kollegen hier aus dem Forum. Evtl. das, was ich oben verlinkt habe von @Augenschokolade (frag ihn, ob es rasurscharf ist oder er es für dich schärfen würde).

Vielleicht gibt es auch andere preiswerte Abziehriemen - das weiß ich nicht und empfehle deshalb oft den Herold-Riemen.

Selber schärfen musst du wie gesagt nicht. Abziehen auf dem Lederriemen aber auf jeden Fall, das gehört mit dazu! ;-)
 
Also, nachdem ich hier Eure Ratschläge zum Einsteigermesser gelesen habe, bin ich mal auf die Homepage von Ralf Aust gegangen.
Dort wird ein Einstiegsmesser in gehobener Güte (Edelstahl etc.) für ca. 150 Euro und der Herold-Riemen für ca. 50 Euro angeboten.
Ich denke, dass ich damit zu Beginn meines kleinen Abenteuers in die große Welt der Messerrasur erst einmal gut aufgestellt sein werde.
Herzlichen Dank für Eure Antworten! daumenh!
 
Mit Aust wirst Du sicher nix falsch machen, und ein Herold ist ebenfalls keine schlechte Wahl für den Einstieg, wie ich finde. Ich würde das tatsächlich schon als ziemlich "gehobene" Erstausrüstung bezeichnen ;)
Einen Herold bekommst Du allerdings auch für deutlich weniger Geld, und ein gutes!! Einsteigermesser ist auch schon für deutlich weniger zu haben.
Das ist nur als Anregung gemeint, wenn Du zunächst nicht ganz so viel ausgeben möchtest - wenn man denn nun nicht so viel Spaß an der Messerrasur findet ist nicht gleich ganz so viel Kohle futsch...
 
Zurück
Oben