Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel reinigen? ... Warum?!

Lesitzki

Member
Meine ersten Gedanken waren - ich produziere mit dem Pinsel Seifenschaum. Was soll es da zu reinigen geben?

Ich habe angefangen zu lesen und das viele was geschrieben wurde zu hinterfragen. Ich habe Siliconhaltige Rasierseifen. Da Silicon auch in manchen Haarshampoos enthalten sind, gibt es Shampoos mit Tiefenreinigung um das Silicon aus den Haaren zu entfernen. Damit werde ich meine Pinsel alle drei Monate reinigen.

Gestern habe ich einen Schmierfilm in meiner Seifenschale entdeckt. Ich spüle darin meine Pinsel auch unter fließenden Wasser aus. In der polierten Edelstahlschale kann man sehr gut erkennen ob der Pinsel sauber ist oder nicht. Ich dachte der Schmierfilm stammt von der Seife, weil diese sehr oft rückfettend sind. Es war aber das Rasieröl, was ich als Pre-Shave genutzt habe. Es ist schon interessant wie sich das Pre-Shave gegen die Rasierseife behauptet. Eigentlich sollte man doch meinen die Seife macht kurzen Prozess mit dem Öl.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Wort Seifenkalk gestoßen. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht.
Rasierschaum ist doch ein hoch wirksames Reinigungsmittel. Die Windschutzscheibe des Autos sollte man mit Rasierschaum reinigen. Die Spiegel im Bad, die Duschwand aus Glas und die gesamte Dusche reinige ich mit rasierseife - so werden Fehlkäufe verarbeitet. Dabei entfernt die Rasierseifen auch die Kalkflecken auf der Duscharmatur mühelos. Das Seifenkalk zweifele ich zur Zeit noch massiv an. Die Fotos, die ich bisher gesehen habe zeigen meiner Meinung nach Seifenreste. OK ich habe hier sehr weiches Wasser. Wie sich das bei Extrahartes Wasser verhält weiß ich nicht.

Ich habe derzeit sieben Pinsel. Das bedeutet, im Schnitt wird jeder Pinsel 50 mal im Jahr benutzt. Ich werde mit die Pinsel so alle drei Monate mal genauer anschauen und alles weiter beobachten.

@Lesitzki schau mal hier rein zum Thema Pinselreinigen und wie.
hier gibts nen Test zum Thema Silikon im Pinselhaar.
Fürn Rest.. SuFu ist dein Freund.

Zum Thema Kalkseife - es ist nunmal so, dass sich die Metallionen (Magnesium und Calcium) im Wasser (die bei dir recht gering ausfallen dürften, da du "weiches" Wasser hast) mit der Seife bzw. denn darin vorkommenden Fettsäuren verbinden und dadurch ein gewisser Stoff entsteht, der schwer wasserlöslich ist. Das ist kein Schmierfilm, sondern ein etwas gräulich, weißlicher Film - laut wikipedia heißt das dann sogar "Vergrauung". Das ist ein objektiver Fakt.
Das kann man mit Chelatbildnern wie EDTA oder Natrium Citrat oä unterbinden - solltest du hautpsächlich RS verwenden, die diese Stoffe enthalten, dann hast du das Problem eher nicht.
Rasierschaum ist doch ein hoch wirksames Reinigungsmittel.
Kommt auf den Vergleich an. RS ist auch nur ein anionisches Tensid, das durch seine Beschaffenheit gerade so hautverträglich ist. Enzymreiniger, wie sie in der Fleischverarbeitung hergenommen werden, sind auch hochwirksame Reiniungsmittel oder Amidosulfonsäure zum Entkalken oder Orangenöl aufgrund seiner Terpene. "hochwirksam" kommt immer aufs Einsatzgebiet an... wenn ich anfangen würde, mit Seife meine Dusche oder Spiegel zu putzen, dann könnte ich alles gleich nochmal putzen, da mein Wasser definit hart ist (>18dH) und die Sauerei erst. Da sind dann andere Tenside gut für.. aber darum gehts hier glaub ich nicht;)
Dabei entfernt die Rasierseifen auch die Kalkflecken auf der Duscharmatur mühelos.
Muss ich mal probieren.. kann mir schon vorstellen, dass das mit guter Handarbeit abgeht.. aber dann könnte man sich die Seife vermutlich gleich sparen und einfach mit nem Microfasertuch drüber wischen.
Ich werde mit die Pinsel so alle drei Monate mal genauer anschauen und alles weiter beobachten.
Super - hol dir am besten ein Taschenmikroskop, da kann man mit etwas Übung auch mit dem Handy Fotos durch machen & teil dann diese Fotos mit uns. Wird sicher den ein oder anderen Interessieren & hilft uns allen beim besseren Verständnis

@j0mber - Danke für deine kompetente und fundierte Antwort!

@all - alles was in diesen und in anderen Foren zu diesen Thema geschrieben wurde, habe ich gelesen. Ich habe dieses Thema auf gemacht weil mich die gefundenen Informationen nicht vollkommen überzeugt haben.

Zurück
Oben