Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife der Benediktiner Seifenmanufaktur St. Wolfgang

Stefan Z.

Very Active Member
Die Seife kommt in einer Aluminiumdose mit Schraubdeckel, oder als Nachfüllstück mit jeweils 100 g Seife.
Es handelt sich um eine ergiebige Hartseife die sich einfach aufschäumen läßt und einen dichten, stabilen Schaum ergibt.
Die Gleiteigenschaften sind gut bis sehr gut. Die Einweichwirkung erinnert mich an die Dr. Dittmar, ist also sehr gut.
Das Feeling im Gesicht nach der Rasur ist angenehm, nicht fettig, nicht zu trocken.
Beim Geruch bin ich etwas ratlos. Die Webseite spricht von Sandelholz, davon konnte ich nichts riechen.
Mein Seifenstück in der Dose wurde mir allerdings nach mehrjärigem Liegen geschenkt und ich kann keine Inhaltsstoffe nachschauen.
Meine Dose sieht auch etwas anders aus als auf der aktuellen Webseite.
Sie roch ganz dezent nach etwas das ich nicht identifizieren kann, jedenfalls nicht unangenehm.
Auf der Webseite der österreichischen Manufaktur ist neben vielen anderen Seifen nur diese eine Rasierseife erhältlich.
Das ist oft ein Warnzeichen, in diesem Fall aber nicht. Eine gute Rasierseife.
St. Wolgang Rasierseife.jpg

Link zur Webseite: Rasierseife

Danke für die Vorstellung. Wie ich auf der oben verlinkten Seite sehe, sind leider unschöne Inhaltsstoffe enthalten, wie z.B. BHT (Butylhydroxytoluol). Schade. Es gibt auch Alternativen.

Ich habe die Seife vor ein paar Jahren (ich glaube als Beifang?) erhalten und nutze sie nach wie vor sehr gerne. Den schwachen und etwas undefinierbaren Duft kann ich bestätigen; meine Nase verortet ihn in der Familie der generischen "Wäschereidüfte", so in der Richtung von z.B. De Vergulde Hand oder ähnlichen Produkten. Ich hatte auch nicht viel erwartet und bin angenehm überrascht.

rdt210821vyjan.jpg

Klosterfrau Melissengeist als After Shave? Davon steht aber nichts in den Gebrauchsinformationen. ;)

Zu der RS könnte ich mich ja hinreißen lassen
Wenn schwarz, hast Du recht. Ich hätte eher auf ein SW Bild getippt. Es ist schon toll, was hinter so einer einfachen RS-Dose steckt.

Eben mal nachgesehen. Der 70g Puck ohne Dose kostet nur 5,90€. Fast hätte ich bestellt, bis ich die Versandkosten nach D gesehen habe. 14,-€ :Eek Dann lieber doch nicht.

Zurück
Oben