Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife im Tiegel aufschäumen

GESAM

Member
Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr es handhabt. SchäuMt ihr ggf. direkt in Tiegel oder ist es ein No-Go für euch?

Habe gelegentlich in der Hand aufgeschäumt.
Will mir ein Rasierschale Scuttle von The Goodfellas'Smile holen.
Freue mich auf eure Denkanstöße.
Grüße GESAM
 
Da werden ja wie immer die Meinungen weit auseinander gehen.
Der eine ist Gesichtsaufschäumer, der andere schäumt im Tiegel auf oder aber im Mug.

Ich habe für mich einen Weg entdeckt, der beides beinhaltet und ich damit für mich am besten fahre.

Ich entnehme aus dem Tiegel ein richtig großes Stück (ca.20-30 Gramm) und drücke dies auf den Boden von einer Schale mit Deckel. So kann ich dann mit dem Pinsel entspannt die Seife aufnehmen und die dann im separaten Mug aufschlagen. So kommt kein Wasser an die Seife im Tiegel und ich muss nicht ständig jede Rasur einzeln portionieren.
Ja ich weiß, so nehme ich dann öfter hintereinander die gleiche Seife, aber das stört mich nicht :cool:
 
@GESAM Bevor Du Geld ausgibst, könntest Du erst mal mit einer Keramik- oder Porzellanschüssel aus der Küche testen, ob Dir diese Art zusagt. (Schüsseln für Müsli, Salat oder Nachtisch od. Suppentasse). Für mich war letztendlich der Wunsch in der Seifenschale aufzuschlagen dadurch gefestigt, als ich wusste, welchen Durchmesser und welche Tiefe meine Schüssel haben sollte. Ich habe da einiges ausprobiert, bis ich mein Optimum gefunden habe. Meist nicht mal teuer. Letztendlich hat eine "EinFrau-Töpferei" mir eine Rasierschale angefertigt, die genau passte.
Ist sie nämlich zu klein, quillt dauernd der Schaum heraus (siehe Dir dazu mal die Videos von GeoFatboy von Shave-Nation an). Ist sie zu groß, verteilt sich die RC bzw. die aufgenommene RS auf zu viel Fläche und es wird auf einen sehr hohen Seifenverbrauch hinauslaufen. OK, so kann man Überbestände natürlich auch gut abbauen.
Hast Du sehr kalkhaltiges Wasser, neigt eine Scuttle zum Verkalken im Reservoir. Meiner Erfahrung nach ist das Anwärmen einer Keramikschale / -tasse im gefüllten Heißwasserbecken ausreichend für warmen Schaum. Nimmt man dies dann noch für die Wasserzugabe beim Aufschlagen, bleibt der Schaum auch recht lange körperwarm.
Probeschalen, Custom Schale
 
Zurück
Oben