Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife mal eine Zeit aus der Rotation nehmen

MikeB

Very Active Member
Wie viele hier sind bei mir eine ganze Reihe Rasierseifen in der Rotation*. Da sind nun Seifen die ich für die warme und andere die ich folglich für die kalte Jahreszeit von Vorteil finde vorhanden. Natürlich sind auch Seifen vorhanden die ich das ganze Jahr über verwende, aber um die geht es hier nicht. Nun möchte ich die eine und die andere Seife mal ein paar Monate sozusagen mal ruhen lassen und aus der Rotation nehmen.

Nun zu meiner brennenden Frage. Wie lagere ich diese Seifen am besten? Ist es vielleicht von Vorteil die Naht von Dose und Deckel mit Tape ab zukleben? Die Dosen dann zum Lagern in das Vorratskämmerchen zum schlafen zu zu legen ist sicher kein Fehler.

Wie handhabt ihr das Problem? Oder ist es vielleicht gar kein Problem.

* Ich rotiere täglich, d.h. ich benutze jeden Tag eine andere Seife und ein anderes AS in Rotation, außer Sonntags, da lasse ich das Equipment mal weg, das tut auch mal gut.

Ein ernsthaftes Problem ist das meiner Ansicht nach nicht, vor allem wenn es nur um den Winter / Sommer geht. Kühl und dunkel (und nicht zu feucht) ist sicher ein vernünftiger Ansatz.
Seifen die ich längerfrisitg einlagere, vakuumiere ich sogar. Neben dem Austrocknen soll das vor allem herauszögern, dass die Talgseifen ranzig werden.

Ja mir geht es jetzt speziell um so frische "Sommer" Seifen, du weißt schon mit Menthol und solche Sachen. Die benutze ich im Moment halt nicht oder wenig. Dafür aber andere Seifen. Das bringt auch Platz im Badezimmer Schrank und beugt auch lästigen Erklärungen vor, warum man wieder ein neues AS, Balsam oder eine Rasierseife unbedingt braucht.

Heute erwarte ich den DHL Zusteller, da kommt mal wieder Nachschub von Dambiro. Ich freue mich schon auf die alsbald fällige Rasur naher...

Eigentlich strange, dass der noch nicht da war. Dauernt andere Zusteller, Aushilfen, Springer und Praktikanten bei DHL.

Die Rasur Utensilien haben die Eigenschaft dass sie sich vermehren. Und zwar um so rasanter wie größer das Sortiment angewachsen ist.

Früher hatte ich einen Hobel, Wilki Klingen, einen Borsten Pinsel, einen Palmo Stick (zwischenzeitlich sogar, ich weiß, welch Frevel, Dosenschaum weil der Stick in meinem bevorzugten Kaufhaus nicht mehr erhältlich war) und ein Rasierwasser. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen mit so einem spartanischen Equipment auszukommen :cool:

Wenn die Seifen nächste Saison wieder in die Rotation kommen und insgesamt nicht viele Jahre ( :kaputtlachen1 ) warten müssen bis sie aufgebraucht werden, kommen sie bei mir auch einfach dich verschlossen in den Schrank. Bei meinen Kilo Vorräten lass ich allerdings größere Vorsicht walten und bewahre diese dicht verschlossen in Tupperdosen unter Argon Schutzatmosphäre (kein Witz) auf, um eine eventuelle Oxidation zu verhindern… :D

Ich habe mal ein Video bei Youtube gesehen, da nahm "Klaus rasiert sich" eine alte Tube Rasiercreme aus den 80ern und rasierte sich damit, nichts war umgekippt alles war noch gut. Andererseits habe ich bei meiner Cella Crema Da Barba festgestellt, dass der Marzipangeruch nicht mehr so stark ist und ein paar Punkte habe ich auch auf der Oberfläche der Seife feststellen können. Allerdings funktioniert sie immer noch tadellos und der Duft ist auch noch da, nur er ist schwächer geworden. Na ja, Mandelöl kann schnell ranzig werden, da es nicht lange hält, aber ich habe keinen schlechten Geruch feststellen können, alles ist wie beim Alten nur nicht mehr so stark vom Duft.
Die Seife habe ich vor zwei Jahren gekauft, wenn ich mich noch richtig entsinne.

Ich habe eine acht Jahre alte Cella, die ist etwas dunkler geworden und der Duft hat nachgelassen, aber ansonsten ist nix dran. Sie "übersommert" in einem Schrank im Keller (zusammen mit anderen "Wintersorten" und neben ein paar Backup-Seifen, hauptsächlich aus Platzgründen) und steht ansonsten im Bad (in dem allerdings nicht geduscht wird). Die Mehrheit meiner Seifen steht ganzjährig im Bad. Bislang ist mir noch keine schlecht geworden.

Zurück
Oben