Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife-Rückstände von dunklen Badfliesen entfernen?

Drill Instructor

Very Active Member
Da wir noch keinen Badputzmittel-Thread haben, mache ich mal einen auf :)

Das schöne an einem Hausneubau ist, dass man fast alle Gestaltungsmerkmale frei entscheiden kann.
Das unschöne an einem Hausneubau ist, dass man fast alle Gestaltungsmerkmale frei entscheiden muss.

So auch die Badfliesen. Ich habe für den Boden dunkelgrau (nicht schwarz, wegen Kalk und so) genommen und das lässt sich mit einem Standard-Bodenreiniger auch problemlos putzen. Nur bleiben inzwischen in der Dusche weißliche Schatten auf den Fliesen, die meinem Dafürhalten nach eigentlich nur von Rasierseife kommen können.

Normalerweise nimmt man einfach einen Kalklöser (Aggro-Antikalk-Spray, Essigsäure, whatever) und es ist Friede. Nun unterscheiden diese leider nicht zwischen den unerwünschten Rasierseife-Rückständen und dem erwünschten Fugenmaterial zwischen den Fliesen.

Wer kann einen fugenschonenden Reiniger empfehlen, der Rasierseife-Rückstände wirklich wegbekommt?
 
Danke, Haarshampoo habe ich noch nicht explizit als Reinigungsmittel verwendet, werde ich mal probieren.

Die Rückkehr zu Dosenschaum ist keine Alternative!
 
Das hier ist ganz OK. Wenn es schärfer sein soll dann Wepos Chlorrriniger.
 

Anhänge

  • IMG_20200908_132511.jpg
    IMG_20200908_132511.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 12
Das Wepos ist gut gegen Fleckige Silikonfugen. Ich würde erst den Cilit Reiniger testen. Der ist ideal bei Seifen Resten. Auch Glasflächen sind danach wieder wie neu. Ich nutze gerne Kernseife, da hast du genau das Problem mit weißen Flecken. Wir haben allerdings sehr weiches Wasser. Evtl. handelt es sich in Deinem Fall um Kalk. Da brauchst natürlich was anderes. Hast du von den Fliesen einen Abschnitt übrig? Falls ja kannst ja darauf testen ob sich was verfärbt. Wie gesagt der Cilit ist harmlos, der ist halt sehr gut gegen Seifenrückstände.

Wepos ist maximal scharf und riecht nach Chlor (Sanitärräume Schwimmbad). Der kommt hier alle paar Wochen mal zum Einsatz.
 

Anhänge

  • IMG_20200908_133639.jpg
    IMG_20200908_133639.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 13
Hm, also nach meiner Erfahrung reicht eigentlich ein 5l Eimer mit warmem Wasser, in den man einen sehr keinen Spritzer Spülmittel reingibt. Mikrofasertuch rein, auswringen und drüber putzen. Auch fürs Fensterputzen gibts nichts Besseres IMHO.
 
Danke, ich teste mich mal durch. Klassisches Putzmittel war bei mir leider erfolglos, sonst hätte ich nicht gefragt.
 
Was ist mit Essigwasser oder Wasser mit Löffel Zitronensäure? Wenns bei Pinseln funktioniert um Kalkseifen zu lösen, sollte es doch auch Fliesen schaffen... und dann halt vorsichtig an den Fugen.
Ja, an die Behandlungsmethoden bei Pinseln habe ich auch schon gedacht. Die Rückstände sind gleich. Wenn Haarshampoo nix bringt, wohl doch ein sachte mit Essig getränkter Lappen ohne zu sehr aufzudrücken.
 
Perlatoren schraube ich einfach raus.

Im eigentlichen Problem bin ich nicht wirklich groß weitergekommen: Ich weiß schon mal, dass intensives Schrubben mit Haarshampoo oder normalem Bodenreiniger quasi garnix bringt, nur mit Meister Proper geht es halbwegs weg.
 
Bei uns (mit sehr hartem Wasser) sieht es jetzt nach 10 Jahren ähnlich aus. Die Kalkreste gehen nur mit Säuren weg, die aber lösen den RohWild Schiefer auf.
Die Wurzelbürste und Kernseife zusammen mit wuchtigen Oberarmen reduzieren das Problem etwas.
 
Zurück
Oben