Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche 49/2019

klarinos

Active Member
• Vorbereitung: Dusche bzw. Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser + heißes Tuch
• Pinsel: Maggard 22mm Synthie / Isana Men Premium / Mühle STF 23mm / Yaqi 26mm Synthie im Wechsel
• Rasiercreme/-seife: Vergulde Hand
• Schale: Olivenholz
• Hobel: Parker 55 SL Semi-Slant und Rockwell 6S im Wechsel
• Klinge: ASP und Nacet
• Durchgänge: mit / quer / gegen / ausputzen
• Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Alaun-Block
• After Shave Balm: L‘Oreal Hydra Energy ASB
4399E702-85B1-482B-B29A-3E37F7BB73CB.jpeg
 
Rasierhobel: Rockwell 6S (4)

Rasierklinge: ASP

Rasierseife: Arko

Rasierpinsel: Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

Schaumerzeugung: Edelstahl-Rasierschale

Aftershave: Speick Men Aftershave Lotion

Gesichtscreme: Bulldog Original Feuchtigkeitscreme
 
KW 49

Hobel: Feather AS D2 (m,q,g)
Klinge: ASP
Pinsel: Isana Men
RS: Sapone da Barba Artigianale (Orange)
Aftershave:Speick Men Lotion

Ich habe mal die letzten Wochen zwischendurch die Voskhod ausprobiert.
Aber die funktioniert weder im Feather noch im Rockwell gut. Ist absolut nicht
meine Klinge. Wird auch nicht mehr gekauft.
 
Klinge der Woche:
Die Feather von letzter Woche ist noch so gut drauf, dass sie weiter verwendet wird. Sollte sie schlapp machen, wird sie durch eine BIC ersetzt.
Motto der Woche:
Versuchen, die ganze Woche mit der selben RS (Mogno) zu rasieren.
 
Meine Rasur der Woche - KW 49

• Rasiercreme: ToOBS Sandalwood
• Rasierpinsel: Vulfix 404 Grosvenor Saudachs
• Rasierhobel: Merkur 42
• Rasierklingen: Gillette SilverBlue/Rote Personna
• Rasierwasser: Malizio uomo Gold

Allen eine schöne Adventswoche!
 
KW 49

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Isana, Borste
RS: Tabac original
Riemen: Eigenbaurindleder Nr.3
Rasierer: Empor Elite 46, 5/8, vollhohl
Aftershave: nach Laune

und wenn ich keine Lust auf RM habe, nehme ich eine DOVO Shavette mit einer halben ASP.

Rückblick auf letzte Woche:
  • Ich "glaube", das Penatenöl bringt doch was.:rolleyes:
  • Die Speick RC ist ein Sorglosgarant und den Duft mag ich auch.
  • Der kleine Isana Synthetik Pinsel hat regelmäßig zuviel Schaum produziert.
  • Der Gillette Adjustable und die ASP sind bei mir unproblematisch und kamen, so glaub' ich, nur einmal zum Einsatz.
  • Das mit dem Arkansas aufgefrischte Messer lief einwandfrei, vielleicht einen Ticken besser als zuvor.
  • Und der Yakstoßriemen hat letztendlich seinen Teil zu einer insgesamt gelungenen KW 48 beigetragen.
 
Schaumerzeugung: Edelstahl-Rasierschale
Das kam jetzt unerwartet. Ich dachte, die Timeless sei "gesetzt".

Gut aufgepasst :cool:. Ich hatte mir kürzlich eine sehr schöne Edelstahl-Schale bei Amazon geschoppt, da meine Frau die im Badezimmer lieber leiden mag :D. Die Timeless-Schale wird aber immer wieder ihre Einsatzzeiten bekommen. Auch für die Reise ist sie äußerst praktisch.
 
Nach dem Merkur 45 kommt zum direkten Vergleich, der andere Plastik-Hobel dran. Damit die Wochenaustattung nicht zur UL (Ultraleicht) Ausrüstung mutiert, kommt die große Proraso-Borste hinzu. Sowie die Mühle RS im Porzellantiegel. Zudem schafft die Proraso-Borste was weg aus dem RS-Tiegel.

Pinsel………..: Proraso-Borste
Rasierseife..: Mühle Sandelholz RS
Hobel………..: Fasan Nr.1
Klinge……….: Personna red / mal sehen
Aftershave..: Alpa Windsor

Rückschau auf die letzte Woche:
Vom Merkur 45 aus dem PA bin ich wirklich sehr angetan. Alle Rasuren waren von sehr guter Qualität. Auf das oft übliche Ausputzen habe ich verzichtet, war einfach nicht mehr notwendig, so gründlich geht der Bakelit zu werke. Die Klinge(n-Arbeit) ist deutlich zu spüren, ist aber dabei sehr sanft. Bisher habe ich angenommen, dass mir schwere Hobel besser liegen. Aber der Merkur 45, sowie auch der jüngst erworbene Fasan, zeigen mir etwas ganz anderes. So leicht und locker, mit einem sehr guten Rasurergebnis, da müssen sich meine bisherigen Favoriten ganz schön strecken, um dran zu bleiben.
Die Speick Man habe ich nun verbraucht. Eine mehr als grundsolide und verlässliche RC. Ich kann da in keinem Bereich klagen. Da aber die RC-Warteschlange bei mir noch recht lang ist, wird sie derzeit nicht nachkaufen. Aber irgendwann könnte die RC in den Einkaufskorb fallen.
Über den Maggard Synthetik kann ich nicht klagen. Ein Synthetik-Pinsel, der mühelos besten Schaum produziert. Nur macht er mir im Einsatz keine so rechte Freude, wie die Naturhaar-Pinsel. Ich mag es wenn mich ab und an mal ein Pinsel überrascht. Im positiven, wie im negativen Sinn. ;)
 
Ich "glaube", das Penatenöl bringt doch was.
Für mich steht das außer Zweifel. Vor allem einen sehr guten Hautschutz.
Besser, weil es zudem auch noch eine sehr gute Gleitfähigkeit gewährleistet, ist das organische Baobab-Öl.

https://baobab.com/baobab-oil/

Von der Einweichwirkung her ist das Beste, das ich mir jemals in die Visage schmierte, das Dr. K. Soap Company Shaving Oil

https://www.tonsus.com/dr-k-shaving-oil

Dieses Öl von der Grünen Insel ist der Stoppel-Weichspüler schlechthin.
 
Vermutlich können noch mehr Ölsorten, die "eigentlich" für Kosmetik, Hautpflege etc. gedacht sind, auch als Preshave zum Rasieren verwendet werden.
Umgekehrt dachte ich mir, das Penatenöl müsste ich auch für meinen Adjustable, die TTOs, für den Arkansas und vielleicht auch für RM, die ich "parken" will, nehmen können. Weil es keine pflegende(?) Zusatzstoffe und Parfum hat (siehe unten), habe ich dafür schon ein Flasche Ultra Sensitiv im Regal.

Penaten Ultra Sensitiv:
Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate.

Penaten Intensiv Pflegeöl:
Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palitate, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Tocopheryl Acetate, Parfum.

Beim Baobab Öl habe ich gelesen, daß es einen Anti-Aging Effekt hat...... kommt für mich zu spät, aber Dir @EasyRider könnte es vielleicht was bringen. Nämlich "Die ewige Jugend durch Messerrasur mit Baobaböl."
 
Zurück
Oben