Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche KW 07/2026

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ich klinke mich mal aus der täglichen Dokumentation der Rasuren aus, und gehe lieber wöchentlich mit. Es geschieht bei mir derzeit sowie nicht viel Neues. Weder in Text, noch in Bild.

Also, die neue Woche steht unter den gleichen Vorzeichen der vergangenen Wochen.

Den Hobelpart wird der Merkur 23 Inox weiterhin übernehmen, bestückt mit einer Personna GEM diamond glide, die auch schon die letzten beiden Wochen drin war. Momentan die 17. Rasur mit diesem Klingenexemplar, es läuft gerade ein Langlebigkeitstest.

Als Seife wird eine meiner vier D.R.Harris Seifen dienen, die jeden Morgen nach Gusto ausgewählt wird. Meist hat die Almond die Nase vorne, aber auch die Sandalwood hat momentan morgens mittlerweile gute Chancen und verweist Marlborough und Lavender auf die beiden hinteren Plätze. Aber wie das dann immer so ist kann es sein, dass die Reihenfolge auf einmal eine andere ist.

Beim Pinsel erfreuen sich die Jungs von Semogue gerade äußerster Beliebtheit. Allen voran der C5 Torga Dachs. Knapp dahinter der TSN 2023 Barbear Português Dachs und der C7 Pegasus Dachs. Sollte nicht spontan ein Nightdiver dazwischenkreuzen, werden die Portugiesen auch diese Woche das Rennen machen.

Beim Aftershave geht seit Monaten nichts mehr über mein Myrsol F/extra. Einfach herrlich!

Die Duftwahl wird auch nächste Woche wieder von Guerlain bestimmt werden. Meine „Neuentdeckung“, oder besser das Resultat einer Verführung wird vermutlich auch die nächste Woche bestimmen. „Habit Rouge“ in der aktuellen Version. Ein Ausweichmanöver könnte „Heritage“ darstellen. Entweder in EDT ( ältere Version mit Holzkappe) oder EdP.

Irgendwie behagt es mir auch hier nicht, dass die Woche schon am Sonntag begonnen wird. Genauso wie bei der Rasur des Tages. Ich fühle mich aus berechtigen Gründen Sonntags noch im Wochenende. Alle Kalender beginnen die Wochen ja auch mit dem Montag.

Es stellt sich für mich daher die Frage, ob wir die kommenden Wochen nicht einfach wie üblich auch am Montag beginnen. Auch wenn ich es hier jetzt schon wieder anders gemacht habe. Andererseits ist es ja quasi eine Vorausschau für die kommende Woche. Man könnte es also auch dabei belassen. Bei RdT stört es mich mehr.

Die siebte Woche ist folgendes im Plan:

Shavemac 24er, Synth.
Brush Stand - 3D by rogerquin:

Pepino, Sapone da Barba Orig.
Bowl with Brush - 3D by rogerquin
zwischen durch mal
Proraso Azur Lime

Merkur 37c
Merkur Progress 500
mit je ASS

Pure Men classic
Lavera Men Sensitiv

Waschschuesselchen
Rasurtuch

PS
Bei mir endet die Woche mit Sonntag und fängt Montag an.

Meine Planung für die KW 7/2026:

Hobel:
Feather AS-D2
Der Feather ist und bleibt mein Liebling. Für mich ist er einzigartig und funktioniert einfach immer.
Sehr sanft zieht er seine Bahnen und das Ergebnis ist immer wieder eine Freude.
Mühle Sophist Porzellan R84
Ein sehr schönes Gerät das ebenfalls sehr verlässlich liefert. Ich finde die Balance aufgrund des Porzellan Griffs ein bisschen besser als beim klassischen Mühle R89.

Klinge:
Feather New Hi-Stainless
Obwohl die Mühle Rasurkultur mich aktuell bisher sehr überzeugt hat, gehört in den Feather AS-D2 einfach eine Feather New Hi-Stainless.
Mühle Rasurkultur
Hier hatte ich ja schon einiges geschrieben. Und die Paarung Mühle Hobel und Mühle Klinge passt perfekt

Rasierpinsel:
Omega EVO 2.0
Ein super Pinsel der beim aufschäumen in der Rasierschale einfach einen phänomenalen Schaum erzeugt.
Auf den habe ich gerade richtig Lust.

Rasierschale:
Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Tolle Schale mit genug Platz damit sich der Omega EVO 2.0 richtig austoben kann.

Rasierseife:
Martin de Candre oder Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Beide Seifen sind auf ihre weise einfach Top Produkte.
Die MdC ist sehr gut in sehr feinporigen Schaum zu verwandeln mit sehr guten Gleit- und Schutzeigenschaften. Und egal welche der Seifen man verwendet belohnt einen die Seife mit tollen Duftkompositionen, die aber nie aufdringlich sind.
Die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima ist für mich eine einzigartig gute Seife mit perfekten Gleit- und Schutzeigenschaften.
Noch dazu bietet sie mehr als genug Ghost Lather, der mit Zugabe von wenig Wasser auf der Haut sofort wieder einen tollen Gleitfilm bereitstellt.
Bei gestresster und trockener Haut kommt noch die sehr gute Pflegewirkung der Seife mit dazu.

After Shave:
Floid the Genuine

Es stellt sich für mich daher die Frage, ob wir die kommenden Wochen nicht einfach wie üblich auch am Montag beginnen. Auch wenn ich es hier jetzt schon wieder anders gemacht habe. Andererseits ist es ja quasi eine Vorausschau für die kommende Woche. Man könnte es also auch dabei belassen. Bei RdT stört es mich mehr.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Der Titel heißt ja KW x und die fängt immer am Montag an. Und außerdem, ja, hier handelt es sich um Planungen für die Woche. Planungen kommen eh früher als die Umsetzung auf's Tapet.
Bei RdT – war das schon immer so, dass das am Sonntag anfängt. Hat ja auch eigentlich nix mit Wochenbeginn zu tun. Der 7-Tage-Schnitt könnte auch am Mittwoch beginnen, würde ja nichts ändern, dass da ein Faden ein Paket aus 7 Tagen abbildet.

Für diese Woche 7 geht's bei mir so weiter wie die vergangenen zwei. Brauche weiterhin Planungspause.

Zurück
Oben