Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW29/2019

Rasur in den KW29 und KW 28 (14.07.-20.07.2019):

The Captain's Choice of Anti-Beard Weapons, Season 1907, Episodes 14-20

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Mit meinem bewährten Lieblingshobel Timor nebst fast ebenso bewährter zweitliebster Klinge Voskhod rasiere ich mich in der laufenden Woche. Morgen früh geht's los, denn für heute habe ich meinem Gesicht eine Pause verordnet, weil die gestrige Rasur, die insgesamt siebte mit der GSB, etwas unsanfter geriet als von mir angestrebt. Der Schaum wird in dieser Woche ausschließlich aus meiner Lieblingsrasiercreme, der Speick Men generiert, die hat sich bei mir in den letzten Jahren als so etwas von einfach und problemlos erwiesen, dass es besser gar nicht sein kann. Rasiert wird morgens in aller Herrgottsfrühe - die meisten von euch würden es wohl eher "mitten in der Nacht" nennen ;) - und zwar in zweieinhalb Durchgängen: mit dem Strich, quer dazu und am Hals auch gegen.

cgb_OPI7895-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst ruhige, ereignislose Schichten und allzeit einen sicheren Heimweg.
Eine frohe und sonnige Woche wünsche ich euch allen! :)

PS: In der darauf folgenden KW werde ich nicht im Forum sein, denn da bin ich für 'ne Woche weg und das auch noch ohne Zugang zu einem Computer. Also nicht wundern, wenn ihr von mir gar nichts hört oder lest. (So'ne kleine Online-Pause tut aber auch mal gut. :))

…und die 29. KW:

• Rasierseife: diverse Reste und Proben*
• Rasierpinsel: Mühle STF21
• Rasierhobel: Rotbart Mond Extra CC Mod. 15
• Rasierklinge: Polsilver/RP
• Rasierwasser: diverse, abhängig von der Seife

* Brauche unbedingt etwas mehr Übersicht in meinen Beständen!:rolleyes:

Allen eine schöne Sommerwoche!

Rasur der Woche KW29, seit heute
  • Preshave: Penaten intensiv Babyöl
  • Pinsel: Borsten von Isana, Nom und Omega
  • Aufschäumen: China Reisschale
  • RC: Palmolive sensitiv
  • Riemen: div.Eigenbauhängeriemen
  • Rasierer: Robert Höhmann 34, Rauh 200, Ralf Aust 5/8
  • ASL: Tabac original
20190714_195456.jpg

Ich konnte es dann doch nicht lassen, habe heute alles vor der Rasur zusammengestellt und flugs die Handykamera draufgehalten.

Für die angeknackste Nanu Nana Schale habe ich mir gestern im Asia Shop Ersatz besorgt. Die chinesische Reisschale liegt mir gut in der Hand, hat genug Masse, macht mir einen stabilen Eindruck und das Aufschäumen gelingt mir prima.

Neu ist auch das Babyöl mit dem ich schon in den letzten drei Tagen beste Erfahrungen gemacht habe. Das Öl benutze ich jetzt an Stelle eines heißen Tuchs zur Vorbereitung. Ich hatte und habe den Verdacht als ob ich dìe Hitze auf der Haut nicht vertrage.

Der Rückblick auf letzte Woche fällt sehr positiv aus. Mit der Haslinger Salbei und dem Myrsol Don Miguel hatte ich ganz tolle Software an Bord. Das hätte ich auch länger treiben können, wäre dann aber vielleicht das Risiko der Übersättigung eingegangen.

Bei dem Eigenbauriemen mit dem angeschliffenen Rindernappa habe ich ein gutes Gefühl! Der zischt wie Äppelwoi.
Modus Operandi: zuerst 15x über einen ziemlich straff gezogenen Autogurt und danach 15x über das geschliffene Leder gestreichelt, dafür aber so schnell wie ich es halt kann.:daumenhoch

Von mir auch "Gute Erhohlung" @CaptainGreybeard

Für diese Woche wird fast vollständig durchgetauscht. Nach ca. 10 Wochen ist der Rex mal wieder dran. Und die Thäter Borste kann diese Wochen anfangen den TFS Tiegel auszukratzen, und den Boden freilegen. :D

Pinsel……….: Thäter 3650/4 IR
Rasierseife...: Tcheon Fung Sing Tradizione Bittermandel
Hobel………..: Rex Ambassador
Klinge……….: Sputnik
Aftershave.....: Alpa 378, Osage Rub

Rückschau auf die letzte Woche:
Der Triton R3 hat sich überraschend gut geschlagen. Das habe ich so nicht erwartet gehabt. Er scheint nicht besonders Winkeltolerant zu sein. Wenn den der Winkel stimmt und mit der Sputnik im Hobel, liefert dieser sehr gründliche und glatte Rasuren ab. Auch die Drehgriff-Verstellung ohne Markierung klappt prima.
Das CHH Tobacco war bereits dem Ende nah, so ist es dann auch gekommen. Nach 2 Jahren ist diese AS verbraucht.

Zurück
Oben