Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW30/2019

947

Very Active Member
Seit heute:

Rasierseife: Speick Men Active

Rasierpinsel: Maggard Synthetik Pinsel 22 mm, schwarzer Griff

Schaumerzeugung: Timeless Rasierschale

Rasierhobel: GIESEN & FORSTHOFF TIMOR Rasierhobel Modell 1353 "GENTLE SHAVER"
Griff Edelstahl rostfrei kurz, geschlossene Schaumkante

Rasierklinge: ASP

Aftershave: Intesa Glacial Lotion

Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper

Diese (und die nächsten Wochen auch) soll wieder im Zeichen der Software-Konstanz stehen:

Pinsel: Simpsons Dachs und Omega Borste im Wechsel
RS: DR Harris Arlington
Messer: im Wechsel
AS: DR Harris Arlington

KW30

Preshave: Penaten Intensiv Babyöl
Pinsel: Nom, Omega und Isana Borste
RC: Arko fresh
Schale: Reisschale aus dem Asia Shop
Riemen: Eigenbauhängeriemen Rindernappa Nr.2 (15x Autogurt- und 15x Lederseite),
Eigenbauängeriemen Kalbsglattleder 30x
Rasierer:
Gebrüder Rauh Nr. 200, 9/16, halbhohl
CW.Engles Nr.53, 9/16, halbhohl
(Ralf Aust, 5/8, vollhohl)
Rasierwasser: Tüff Nr.2 herb

Der rasurulogische Rückblick auf die KW29 offenbart kleine Schwächen der Palmo Sensitiv im Vergleich mit der Haslinger Salbei aus KW28 und der Arko fresh, mit der ich mich vor ein paar Minuten rasiert habe. Duft und Schaumkonsistenz der Palmo treffen zwar meinen Geschmack aber die Rasuren waren mit ihr nicht ganz so sanft wie mit den zuvor genannten. Ein "GUT" gibt es aber immer noch.

Puuh, das Tabac ASL ist so eine Sache. Ich mag es, aber seit dem ich diese Flasche angebrochen habe, brachte meine Frau schon zwei weitere Flaschen nach hause. Ich denke, sie mag es mehr als ich.:)

Mit den beiden Eigenbauriemen, die selben wie auch in dieser Woche wieder, bin ich sehr zufrieden. Ich will jetzt einfach schauen, wie sich deren Gebrauch auf die Standzeit der Rasierer auswirkt. Wobei wir schon bei Thema sind, wieso das Aust nur in Klammern da steht. Die letzte Rasur mit ihm war gegen den Strich etwas ruckelig und unsanft. Das muss nicht am Riemen liegen. Das wird noch einmal bestätigt und dann will ich es auffrischen.

Dazu gab es letzte Woche zwei Päckchen. Einmal habe ich mir bei ebay von aj_1001 drei wallisische Schiefer dragon tongue 8k, purple melynllyn 12k u. dark welsh slate 15k im 3x6" Set angeschafft. Der dazugehörige Thread war einfach zu infektiös und die musste ich haben. Außerdem kamen zwei Lappingfilmbögen in 1µm und 0.3µm. Naja, ich will ich das wenigstens mal probiert haben:cool:.

Jetzt habe ich zwei weitere Optionen zum Auffrischen für die ich aber erst noch Vorbereitungen (Steine planen, Folien schnibbeln, Gummiunterlage für Lappingfilm basteln, ...) treffen muss. Weil ich eigentlich keine große Lust dazu habe, kann es durchaus etwas länger als die KW30 dauern.

Diese Woche gibts:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: West Coast Shaving Pear-Brrr Shoppe
Rasierpinsel: Frank Shaving 26mm 2Band, Semogue LE TSN 2018 2Band, Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Mennen Skin Bracer (CH)

Eine ganz tolle Birnenseife auf Entenfett Basis. Da möchte.man am liebsten reinbeissen. Der leichte Mentholgehalt macht sie zur perfekten Sommerseife..Meine liebste von Oleo Soapworks.

Auch in diese Woche rasiere ich mich mit dem Rex. Wo ich mich doch gerade so schön eirasiert habe mit diesem. Die Sputnik macht eventuell noch 1-2 Rasuren. Welche Klinge ich danach nehmen werde steht noch nicht fest. Das wird mitunter spontan entschieden. :confused:

Pinsel……….: Proraso Borste
Rasierseife.: Proraso grün RS
Hobel……….: Rex Ambassador
Klinge……….: Sputnik
Aftershave..: Osage Rub

Rückschau auf die letzte Woche:
Der Rex Ambassador macht einfach einen guten Job, und zu dem noch Freude beim rasieren. Wie erhofft habe ich bei der TFS nun den Boden erreicht. Muss ich nun nur noch die RS vom Rand verbrauchen. Und bald, bald ist es geschafft. :D

Wie erhofft habe ich bei der TFS nun den Boden erreicht. Muss ich nun nur noch die RS vom Rand verbrauchen. Und bald, bald ist es geschafft. :D
Kann ich gut nachvollziehen. Aber ich dachte immer, die lausigen Seifen von TFS seien nur für die Messerrasur vollkommen unbrauchbar....:D
Als Italiener darf ich so ein hartes Urteil über eine italienische Seife fällen....:D

Wie erhofft habe ich bei der TFS nun den Boden erreicht. Muss ich nun nur noch die RS vom Rand verbrauchen. Und bald, bald ist es geschafft. :D
Kann ich gut nachvollziehen. Aber ich dachte immer, die lausigen Seifen von TFS seien nur für die Messerrasur vollkommen unbrauchbar....:D
Als Italiener darf ich so ein hartes Urteil über eine italienische Seife fällen....:D
Ich bin mit der TFS Tradizione Bittermandel eigentlich ganz zu Frieden. :) Gut der Duft lässt mit der Zeit etwas nach. Und es gibt sicherlich bessere Mandelseifen. Aber als Deutscher ;) sollte ich auf das sehr gute Preis-Leistung Verhältnis hinweisen. Für das bisschen Geld bekommt man ganz schön viel Rasierseife, die einfach immer funktioniert.
Mir geht es eher um die mir noch unbekannte Freude eine RS selbstständig aufgebracht zu haben. :D Zudem dann eine neue RS in die Rotation aufzunehmen zu können.

Ich bin mit der TFS Tradizione Bittermandel eigentlich ganz zu Frieden. :)
Ahh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. :)
Was aber nichts daran ändert, dass ich die TFS-Seifen für das Lausigste halte, was bei uns in Italien an Seifen so gesotten wird...
Sehr gutes PLV, okay, das mag schon stimmen, aber wenn bei mir eine Seife nicht einmal annähernd an meine drei Referenzseifen (Tabac Original, Klar Klassik und Dr. Dittmar Spezial) rankommt, dann hat sie bei mir ausgeschäumt. Basta! Patriotismus hin oder her.....:D
Aber gut, bei meiner ethnischen Zusammensetzung kann ich ja auch ein Loblied auf die deutschen Seifen trällern und bin nach österreichischem Sprachgebrauch immer noch "a bissl" patriotisch.....:lol

Zurück
Oben