Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW41/2019

Asinnir

Very Active Member
KW 41

Hobel: Rockwell 6s
Klinge: ASP
Pinsel: Omega Reine Borste
RC: Verschiedene
Aftershave: Hattric

Da ich immer noch in dem Klingen-Langzeittest mit der ASP stecke, werde
ich diese jetzt mal mit verschieden Rasiercremen und Seifen testen.


Rasur alle 2 Tage.
 
KW 41

Rasierseife:
Arko :herz1

Rasierpinsel:
Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

Schaumerzeugung:
Timeless Rasierschale

Rasierhobel:
Rockwell 6S mit Platte Nr. 4

Rasierklinge:
ASP

Aftershave:
intesa Glacial Lotion

Gesichtscreme:
Bulldog Original Feuchtigkeitscreme
 
Ab Montag meine KW41:

Preshave:
Penaten, Intensiv Pflegeöl
Pinsel: Mühle black fibre, Synthetikpinsel
RS: Haslinger, Ringelblumen
Riemen: Kalbslederriemen N°2, 30x
Rasierer 1: Otto Busch, Weltmeister Nr. 145, 4/8
Klinge: grüne Derby extra
Rasierer 2: Gillette Super Speed Flare Tip
Aftershave: rotes Tüff Nr.2, herb

In dieser Woche will ich das Gesichtschäumen mit dem Synthie mal so probieren, wie es Tosca vor zwei(?) Wochen vorgeschlagen hat. Wie ich mich so kenne, wird eine Woche nicht reichen, bis ich es so weit optimiert habe, daß ich mit dem Prozess zufrieden bin.o_O

Weiterhin arbeite ich daran, mich komplett ohne Brille mit dem Messer zu rasieren. Das geht schon sehr gut und das Ergebnis ist mehr als akzeptabel.
(Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich in meinen 1.5 Jahren Messererfahrung zweimal mit der Klinge gegen das Brillengestell geschrammt bin? Und das sogar ohne HSS Schnellarbeitsstahl).

Die Ringelblumen RS hat Spaß gemacht und darf deswegen noch eine weitere Woche ran. Der Boden der Dose scheint schon durch. Das könnte wahrscheinlich noch für 2 Wochen reichen.

Dann ist letzte Woche mein nächster Eigenbauriemen (Hängeriemen aus Kalbsleder) fertig geworden. Zum direkten Vergleich, ob, wieviel und wozu er taugt, wechsle ich das Otto Busch nicht aus.
 
In der vergangenen Woche war ich viel unterwegs und habe mich wenig rasiert. Es bleibt daher alles wie gehabt:

KW 41:
• Rasierseife: Col.Conk Bay Rum
• Rasierpinsel: Vulfix Grosvenor Saudachs
• Rasierhobel: Rotbart Mond Extra CC Mod. 15
• Rasierklinge: Polsilver/Dorco ST100
• Rasierwasser: Bello Bay Rum
 
Nach der heutigen „Proberasur“ mit dem Fasan Nr.1, habe ich mich entschieden den Torsionshobel die ganze Woche zu nehmen. Für eine ordentliche Unterlage wird der Rest der Ice Green Banana Probe sorgen. Neu in der AS Rotation ist das Alpa Windsor. :)

Pinsel……….: Simpson Commodore X1 / Maggard Synthetik 22BLK
Rasierseife.: Ice Green Banana Probe
Hobel……….: Fasan Nr.1
Klinge……….: div. Klingen probiert
Aftershave..: Alpa Windsor + nach Tageslaune

Rückschau auf die letzte Woche:
Im Gegensatz zum Rockwell macht der Rex mir mehr Freude beim Rasieren. Obwohl sie sich bei mir im Ergebnis kaum unterscheiden. Vielleicht bin ich mehr der Adjustable Typ!? :confused: Es gibt Stellen, wo ich gerne mal den Klingenspalt während der Rasur verändere. Ich mag auch den verstellbaren Progress ungemein gerne.
Mein abgefülltes Sommer AS ist wie erwartet zum Ende gekommen. Ich bin mit dem Osage Rub sehr zufrieden! Prima an wirklich warmen Tagen. daumenh!
Die Proraso RS muss noch wenige Extrarunden drehen, bis der Tiegel leer ist. Traurig werde ich darüber nicht sein. Meine Anfangsbegeisterung für die Proraso RS ist doch sehr geschwunden. Ich halte die TFS Tradizione in allem Belangen der Proraso überlegen. :D Und diese kostet auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben