Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW45/2019

KW 45

Rasierhobel:
Rockwell 6S (4)

Rasierklinge:
ASP

Rasierseife:
Klar Sport

Rasierpinsel:
Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

Schaumerzeugung:
Timeless Rasierschale

Aftershave:
keines, da die Rasierseife länger duftet

Gesichtscreme:
Bulldog Original Feuchtigkeitscreme
 
Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Calani Dubai
Rasierpinsel: nach Lust und Laune
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Tüff sensitiv mit Menthol
ASB: Calani Dubai

Es wird kalt und regnerisch, also ideale Zeit für die Calani Dubai. Ein himmlischer Duft, den ich sehr vermissen werde.
 
KW45:

Preshave:
Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Isana men, Synthetik
RS: Cella, Crema da barba
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierer: Gillette Slim adjustable auf 2
Riemen: Yaklederriemen
Rasierer: Empor Elite Nr. 46, 5/8, vollhohl
Aftershave: nach Laune

Das Empor habe ich erneut jeweils 100x auf Jeans und anschließend auf Yakleder abgezogen. Die Rasur heute war etwas besser als gestern. Ein Hoch auf das Yak!
 
Bei mir gibt es die nächste Woche morgens

Proraso Weiß - RC
Holzschälchen für aufschäumen
22er s/w von Maggard

einmal noch der Rockwell 2c, mit Zorrik s. Stainless
weiter geht es dann mit R89 und einer frischen Zorrik s. Stainless

Dezent rosa Gesichtstrocknungstuch anschließend Sebamed.


Nur kurz:
In den letzten Monaten war viel los bei mir, es war wenig Lust
morgen die Rasur zu zelebrieren. Rasieren - fertig, wichtig war
das halbwegs anständig rasiert sein. Es ist alles langsam am
bessern. Zudem mag ich eigentlich gar nicht mehr so im Foren,
Web, Webseiten unterwegs sein. Einzig was aus dem Netz war
ein klasse IRadiosender mit guter aktueller Muse ohne Werbung
- geiler Sender echt. Aber der ist wohl jetzt zu und tönt nichts
mehr, sehr schade. Fehlt mir doch nun schlicht Sound zuhause.
Tja, so isses wohl.:cool:
 
In dieser Woche will ich mal den direkten Vergleich zwischen Rockwell 6S und R41 austesten. Mein Setup:

• Vorbereitung: Dusche oder Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser + heisse Kompresse
• Pinsel: Maggard 22mm Synthie / Isana Men Premium / Mühle STF 23mm / YAQI 26mm Synthie im Wechsel
• Rasiercreme/-seife: Cella in der roten Dose, aufgeschäumt in Schale / im Gesicht
• Hobel: Rockwell 6S (6) und Mühle R41 im täglichen Wechsel
• Klinge: Feather
• Durchgänge: mit / quer / gegen / ausputzen
• Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block
• After Shave: CHH Tobacco
 
Für diese Woche wird fast alles durchgetauscht. Den Triton möchte ich weiter kennenlernen, um zu sehen wo dieser im Vergleich zu meinen anderen Hobeln steht. Vielleicht wird hier auch die eine oder andere Klinge probiert. Vom nichtalkoholischen AS bin ich nicht überzeugt, muss aber verbraucht werden. Ebenso wie die RS, da wird es aber noch dauern. Diese RS ist unglaublich ergiebig.
RdW 2019-45.JPG

Pinsel……….: Omega Premium Borste
Rasierseife.: Mühle Sandelholz RS
Hobel……….: Triton R3
Klinge……….: Astra Superior Stainless
Aftershave..: Acqua di Eucalipto

Rückschau auf die letzte Woche:
Mit dem Speick Men RC komme ich technisch sehr gut klar. Dummerweise reagiert mitunter meine Haut mit leichten brennen. Noch nichts bedenkliches, aber eine solche Reaktion kenne ich nur von der Monsavon au Lait. Da schiebe ich es, ohne konkretes Wissen, auf die möglicherweise stärkere alkalische Wirkung der RS.
Der Progress bildet mit der ASS eine sehr gute Kombination. Die blaue Astra könnte bei mir besser funktionieren, als die grüne ASP. Das sollte ich noch mal ordentlich testen.
Der 2-Band Thäter ist ein tadelloser Pinsel, der einfach nur glücklich macht.
Mit dem Alpa Windsor bin ich nicht so glücklich. Mir gefällt das Alpa 378 von der Pflege und vom Duft deutlich besser.
 
Zurück
Oben