Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Monats: 2019/12

Hobelix

Very Active Member
2019/12 - Setup:

Rasierer: Böker - Barberette
Klinge: ASCO - Saloon SSDE
Pinsel: Isana Men - Dachs
Pre-Shave: Nivea - Men /Creme - als PreShave
Schaum: Proraso RC - (grün)
Aftershave: Proraso Balm - (weiß)
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

RdM-2019-12-Setup.jpeg


Wünsche noch einen schönen 1. Advent. :daumenhoch
 
Trainung für die neue Barberette-Pro, die im Frühjahr erscheinen wird. :proud

Gruß, Reinhard
 
Hatte von hinten angefangen zu lesen...die Antwort kam ja im November-Strang! Freue mich auf den Pro-Bericht im Januar!
 
2019/12 - Newsletter :lol

Zwar etwas verfrüht für den "Zwischenbericht", möchte ich Euch trotzdem vom heutigen Rasurerlebnis berichten. Hatte schon seit längerer Zeit so einen Verdacht: Ist die Performance mit der Nivea Creme-Men (als PreShave eingesetzt) wirklich besser bzw. dem Proraso PreShave gleichwertig? Heute konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen - das Rätsel wollte gelöst werden. Wie hier schon von mehreren Usern angepriesen, wurde das PreShave von Proraso (weiß), auf die trockene Haut aufgetragen bzw. eingearbeitet - wurde bisher nur auf "angefeuchteter" Haut verwendet.

Wow, schon vor dem Finaldurchgang (gegen den Wuchs) war es bei den "Bahnen" irgendwie "anders" und gefühlt "sanfter". Deutlich wurde die verbesserte Performance dann beim Durchgang 'gegen die Wuchsrichtung. Vom PreShave selbst, dürfte sich nach den >2< zuvor ausgeführten Durchgängen, wohl nicht mehr viel auf der Haut vorhanden gewesen sein. Aber durch den besseren Abtrag der "Vorarbeit", hatte die Klinge (war bereits schon 3 mal im Einsatz), leichtes Spiel. "Wenn's quietscht und glänzt". :). Absolut klasse Endresultat. :kiss

Setup wird somit "etwas" verändert. :rolleyes:. Ob die Standzeit der Klinge ebenfalls davon profitiert, erfahrt ihr dann im Abschlussbericht.

Weiterhin eine schöne Woche - Gruß, Reinhard.
 
Hallo lieber @Hobelix,
ich möchte hier ja gerne mitmachen, allerdings bin ich bei meinem Monats-Set nicht ganz so asketisch; Ich verwende zwar nur einen Hobel, lasse mir aber für den Rest der Hard- und Software immer zwei Optionen für den Monat.
Hinzu kommt, dass der Monat bei mir am 15. beginnt :confused:
Frag mich nicht warum, hat sich irgendwann so eingependelt, aber das ließe sich anpassen. :D
Wenn eine so saloppe Auslegung erlaubt ist, wäre ich also ab morgen dabei..
 
Hallo @Trake. Da bei mir in der Option "Rasierer" die Böker-Barberette aufgeführt ist und ich meine "Barbies" (4 verschiedebe Versionen) in der Rotation habe, dürfte eine "Abweichung" bzw. Erweiterung wohl kein Problem darstellen - zumindest nicht für mich. :cool:.
Wäre also wirklich stolz, Dich als Mitstreiter in der Monatsrasur an meiner Seite zu haben. daumenh!. Na dann, bis morgen. :daumenhoch - Sei herzlich willkommen. :yes_nicken
 
Dann will ich mich mal dazugesellen. Seit Anfang des Monats haben sich bei mir folgende 2 Setups ergeben:

In der Woche:

Preshave:
DIY Ölmischung
Pinsel: Vie-Long Roßhaar
Rasierseife: Meißner Tremonia "Himalayan Heights"
Messer: 10/8 HG Razors derb im Wechsel mit 8/8 Koraat derb spanischer Kopf
Riemen: InJeNer XXXL Juchten/Latigo
Aftershave: Meißner Tremonia "Himalayan Heights"

Wochenende:

Preshave:
DIY Ölmischung
Pinsel: Wilkinson Sword Dachs
Rasierseife: Meißner Tremonia "Puristic Stxle"
Messer: GD66 im Wechsel mit 5/8 Ralf Aust spanischer Kopf
Riemen: Herold XXL
Aftershave: AXE Moschus

Abweichungen davon kommen dann in die Rasur des Tages.
 
Nach den vielen hier im Forum erhaltenen Inspirationen und teils hier ergatterten Instrumenten wird es nun Zeit für eine (ganz der Jahreszeit entsprechend) besinnliche Mäßigung. Deshalb möchte ich mich nun zur sehr kleinen Runde der Monatsrasierer gesellen. Jeden Monat werde ich mich nur einem Rasierhobel widmen, um jedem dieser kleinen Meisterstücke die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Diesen Monat stehen meine altbewährtesten Begleiter neu auf dem Prüfstand.

MOTTO DES MONATS: Back to the Roots

Das Setup für diesen Monat:

Hobel: Mühle R41
Pinsel: Mühle Rytmo (Dachs)/Semogue 1305 (Borste)
Seifen/Cremes: Haslinger Sandelholz/ToOBS Jermyn Street
Rasierklingen: Derby Premium/Voskhod
Preshave: Kokosöl/Seife
IMG_20191216_234509.jpg
 
2019/12 - Abschlussbericht:

Die kurze ASCO-Klinge konnte, zumindest in der Kategorie "kostengünstig", richtig punkten. Zugegeben, die Anschaffung eines 10'er Packs ist nicht jedermanns Sache. So kommt/kam aber ein Päckchen (100 SE-Klingen) auf 2,50 Euro. Von den Eigenschaften möchte ich sie der "DERBY" gleichstellen, welche zwar ihren Job erledigt - mehr aber auch nicht. Die "Standzeit" endete auch bei der ASCO-Klinge (meistens) nach 3 Einsätzen.
Die Rasur konnte mit dem Proraso PreShave zwar angenehmer gestaltet werden, hatte letztendlich aber doch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Klinge. :(

Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich aber feststellen - sobald es 'gegen die Wuchsrichtung geht, kommt die kurze Klinge schnell an ihre Grenzen. Da die "Abtragsfläche" auch mit langer Klinge eigentlich gleich ist, möchte ich in dieser Disziplin aber eindeutig den langen Klingen den Vorzug geben - das bessere Resultat wird dann wohl einer besseren Schärfe/Qualität geschuldet sein. Dies zeigt sich auch durch die Möglichkeit der "längeren Bahnen" am Stück - was mit kurzer Klinge ein Schnittrisiko darstellen kann. ;)

Da es bis zum Erscheinen der neuen "Barbie-Crew" doch noch etwas länger geht, wird ab morgen eine lange Klinge ausgewählt. :)

Wünsche Euch einen "guten Rutsch" und nur das Beste für's neue Jahr - Gruß, Reinhard :daumenhoch
 
Zurück
Oben