Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Monats 2020/11 (NEW-vember)

bswolff

Very Active Member
Nach den ganzen Bestellorgien der letzten Wochen plagt mich etwas das schlechte Gewissen. Zu viele Seifen und Klingen bekommen einfach zu wenig Aufmerksamkeit.
Daher rufe ich zum Monatsanfang den NEW-vember aus. Nicht nur der Mai macht alles neu...

Das Setup für den kommenden Monat besteht ausschließlich aus unbenutzter/unbekannter Hard- und Software – alles von Herstellern/Marken, von denen ich bisher überhaupt noch nichts im Einsatz hatte. Außerdem wird auf diese Weise der neue Rockwell-Hobel gleich mal ins kalte Wasser geworfen (im übertragenen Sinn, natürlich) und darf sich im Dauereinsatz bewähren.

Bei einem Rasurabstand von zwei Tagen und beabsichtigter zwei- bis dreimaliger Klingennutzung macht das für den Monat November insgesamt 15 Seifen (alle von verschiedenen Herstellern) sowie mindestens 5 verschiedene Klingen. Tagesformabhängige Alternativen zur Vorauswahl von Seifen und Klingen sitzen auf der „Ersatzbank“.

Los geht’s!

Übersicht NEW-vember 2020

_newvember_hardware_as.jpg

Hobel:
ROCKWELL 6S

Pinsel:
OMEGA Hi-Brush
RAZOROCK Monster
YAQI Aqua

Mug:
Anself Kunststoff Rasierseifenschale Shaving Bowl mit Griff

Preshaves:
RASOZERO - Agrumella
RASOZERO - Spiffero
SOMERSETS - Extra Sensitive Shaving Oil

Aftershaves:
LEA After Shave Balm 3 in 1
SCREAM CREAM After Shave Balsam
SUAVECITO Menthol Aftershave Cream
TÜFF - Nr. 2 Rasierwasser (herb)

_newvember_seifen.jpg


Seifen:
ARKO (Stick)
ARRAN - Machrie
BEARSKIN & TUNIC - Loch Lomond
BLACK SHIP GROOMING - Captain's Reserve
CENTRAL TEXAS SOAPS - Hill Country Dew
DR. JON'S - Anne Bonny
HASLINGER - Meeresalgen
HSSC - Kootenay Blue
MEISSNER TREMONIA - Strong 'n Scottish (Probe)
OLEO SOAPWORKS - Montrose Beach
PHOENIX & BEAU - Spitfire
SAPONIFICIO BIGNOLI - Agrumi del Mediterraneo
SOAP COMMANDER - Viva
TABAC - Original
THE GOODFELLAS' SMILE - Amber Fougère

_newvember_seifen_ersatzbank.jpg


"Ersatzbank"
ARIANA & EVANS - Kaizen (Probe)
CASTLE FORBES - 1445 (Probe)
D.R. HARRIS - Arlington (Probe)
ESBJERG - Verbena (Probe)
LEA - Crema Mentolada
LOS SABONES DE JOSERRA - Black Rose Note (Probe)
MARTIN DE CANDRE - Agrumes (Probe)
NORDIC SHAVING COMPANY - Menthol & Pine
PALMOLIVE - Classic (Stick)
TRUEFITT & HILL - Authentic No. 10 (Probe)

_newvember_klingen.jpg

Klingen:
BIC Chrome Platinum
DORCO New Platinum ST-300
LORD Super Chrome
PERSONNA Platinum
ROCKWELL Swedish Stainless Steel

"Ersatzbank"
CLOUD Bruce Lee
QBALL Platinum Plus
SPUTNIK
TREET Dura Sharp
VIDYUT SUPERMAX Platinum
 
So, das Fazit zum Monatsende...

Hobel:
Der Rockwell 6S hat sich bewährt, tolles Gerät! Allerdings nicht signifikant besser als mein Mühle Vivo, bin gespannt auf den Vergleich mit dem Mühle Rocca im Dezember.

Klingen:
Sehr gute Performance: Sputnik, Qball
Gut: Lord Super Chrome, Personna Platinum, BIC Chrome Platinum
Durchschnitt: Rockwell
Mau bis indiskutabel: die beiden Dorcos

Seifen:
Hier gab es kaum negative Überraschungen, lediglich die Bearskin & Tunic hat mir geruchsmäßig wenig zugesagt.
Die Tabac polarisiert, darf aber bleiben (hin und wieder), genauso wie die Spitfire. Von der Arko bin ich positiv überrascht. Der Duft erinnert mich zwar immer noch an Badreiniger, aber das Ergebnis passt und darauf kommt es an.
Testsieger sind, hinsichtlich der Kombination aus Duft und Rasiergefühl, die Seifen von Black Ship Grooming und Soap Commander.

Insgesamt eine interessante Erfahrung, die mich im Anschluss aber dennoch dazu bringt, bei den Klingen die Neu-Tests erst einmal zurückzufahren. Im Dezember sollten dann nur 2-3 verschiedene Klingen in den Hobel kommen, die sich bereits bewährt haben.
 
Zurück
Oben