Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.12.2024 bis 07.12.2024

n-doc

Very Active Member
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Handle
Rasierseife: Nannys Silly Soap Moroccan Sands
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave und EdT
Duft: -

Für den Dezember gibt es mal was anderes…die NSS ist eine typisch britische RS, also sehr weich, eher eine RC, der Schaum ist überragend und die Gleit- und Pflegeeigenschaften sowieso. Extrem guter „ghostlather“, und der Duft kaum zu beschreiben, Oud satt, sehr harzig und würzig, aber nicht unangenehm, auch Moschus kann ich erschnüffeln, wenn auch in geringer Intensität. War auf jeden Fall lohnenswert, die RS angeschafft zu haben. Ergebnis mit dem Sailor gewohnt sanft und gründlich…

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Southern Witchcrafts Carpathia
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Super Stainless (1)
AS: Tüff Nr.2

Die Rasierseife habe ich heute wieder passend zum Wetter gewählt. Nebel mit einer Sichtweite von unter 50 Metern, da kommt da Carpathia richtig gut.

Die Rapira Super Stainless ist nach der Platinum Lux meine Lieblingsklinge der Marke Rapira. Zum Glück hatte ich mir 200 Stück gesichert als sie noch problemlos verfügbar war.

Jetzt sitze ich glatt rasiert mit meiner Frau im Wohnzimmer, trinke Kaffee und wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag und einen schönen 1. Advent.

Moin!
Eigentlich bin ich weg von blumigen RS-Düften. Wenn ich aber einen zu wählen hätte, wär's die Cashmere.
Leider ein Auslaufmodell.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Faber Forge Barbermatic Black Walnut
RS: Wickham Cashmere
Hobel, Klinge: Stando Chors, Derby Usta
Balm: Wickham Cashmere
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen 1.Advent!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
  • Duft: EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Ein perfekter Start in den Tag. Der Timor hat wieder gezeigt weshalb er zu meinen Lieblingshobeln zählt. Sanfte Rasur mit einem sehr glatten Ergebnis, so soll es sein.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.

Preshave:Aleppo Seife
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: ATT Windsor SSRH
Blade: Personna rot
Brush: Simpson Chubby 2 Sovereign Fibre
Shavingsoap: Pereira Shavery Activeted Charcoal Shaving Soap Orange & Cinnamon
Aftershave:Brihuega

Eine sehr schöne Sonntagsrasur mit 2 DG (m/g), bei der der ATT Windsor wieder ausgezeichnet abgeliefert hat. Die Pereira Aktivkohle-RS, die einen sehr guten Schaum produziert und ebensolche Gleiteigenschaften aufweist, überzeugt durch hautpflegende und entgiftende Eigenschaften vor und nach der Rasur. Das Brihuega-AS harmoniert aus meiner Sicht mit dem Orange- und Zimtduft der RS gut.

Hallo zusammen,

Rasierer: Feather WS-D2S
Klinge: Timor, Giesen & Forsthoff, 2. Rasur
Rasierseife: Proraso weiß
Pinsel: älterer Plastikpinsel von Giesen & Forsthoff
Rasierwasser: Proraso grün

Genau wie gestern mit der Timorklinge fühle ich mich nicht wohl, die Haut fühlt sich angegriffen an und spannt.

Mit dem Strich war die Rasur sanft. Gegen den Strich und quer war sie echt laut und die Klinge schien nicht so leicht durchgehen zu wollen. Schon gestern hatte ich den Rasierer gegen den Strich schräg gehalten, damit er etwas ziehend schneidet.

Vielleicht wäre ein schwererer Hobel besser, der sich vom Widerstand weniger beeindrucken ließe. Oder Preshave, um die Haare weicher zu machen?

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob meine Haut die weiße Prorasoseife (seit letzter Woche) weniger lieb hat als die grüne, die ich sonst nehme.

Gruß
Peter

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Viking Revolution Bay Rum Rs, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Fine "Marvel" mit
  • Isana men rostfrei (11), m-q-g
  • Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Yaqi Ghost Alu
Wilkinson dreifach veredelt #2
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Original Witch Hazel Astringent
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20241201.jpg

Sonntag, 01.12.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen ersten Advent euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell T2 Dial Adjustable Stainless Steel:new
Klinge Hobel:
Personna Super aka "Lab blue", #3

AC-WKM:
xuanfeng X31, black :new
Klinge AC:
Red Captain Titan Mild Protouch MG, #3

Pre-Shave:
Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel):
QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Rockwell Synthetic Shaving Brush :new
RS / RC: Aromata by @Goofy-bee, Probe :new

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Perfumum Dub von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
AC-WKM: ⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)

Hobel:
⬇️ Stufe 6
➡️ Stufe 3.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 1.

Es ist wieder WKM-Sonntag. :herz1

Die Aromata vom Kollegen @Goofy-bee riecht sehr lecker und dezent, wie ich es mag, nach Spicebomb. Die Gewürzbombe wird vom Oud Malaki sehr gut aufgenommen und bereichert. Sehr lecker alles.
:sabber1

Der kleine Rockwell Pinsel erinnert an den Big Bruce. Da ich keine Quellenangeben finden konnte, ob USA, China wo der hergestellt wird, tappe ich da im Dunkeln. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es der gleiche Knoten ist, wie beim RazoRock Big Bruce Plissoft. Einfach eine Nummer kleiner. Sieht sehr gleich aus und performt sehr gleich... Nur in klein. Daher macht er auch einen sehr schönen Schaum aus der RS, welche sehr gute Gleiteigenschaften hat und einen phänomenalen Ghostlather.
:respect_schild

Der Rockwell T2 im allerersten Einsatz überhaupt mit der Personna "Lab Blue" im dritten und letzten Einsatz.
Das AC-WKM X31 im allerersten Einsatz mit der vergitterten China Klinge im Dritten.

Ich werde besser und besser mit den WKM. Das man dieses hier falten kann, wie klassische RM liegt mir sogar besser. Und das Profli SS hlft auch. Ich denke, beim X31 werde ich eher auf unvergitterte Klingen umsteigen.
Schöner fast-BBS WTG und XTG. Ohne Gitter hätte ich mich wohl wieder ein bis zwei Mal geschnitten... Aber! Übung macht den Meister....

Der Terminator T2, freundlicherweise mir überlassen worden vom lieben @Urgenta ist genau das, was ich gesucht habe. Eine "Gillette-Adjustable-One-Piece-Razor-Rasur" in Edelstahl. Der HAMMER! Sehr gutmütig, sanft, gründlich und effizient bei 6-3.5-1. Morgen 5-3.5-2. Das sollt dann perfekt sein.

100% BBS mit wenig Nachbessern auf Stufe 1 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachpflege der RS bester Pflege der AS und unterstützender Pflege von meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch sorgen für eine Haut, welche schön samtig weich und erholt ist.
:buana

Fazit:
  • Sehr schöne Erstrasur, sowohl mit dem X31 als auch mit dem T2. Vintage modern interpretiert und mit einem Ticken an der notwendigen Verbesserung.
  • Sehr schöner Duft vom Aromata gepaart mit dem Duft von Chopard. Einfach gut.
:herz1

rdt.jpg

2024-12-01​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ok, also ich hatte das weiße Damastmesser irgendwann diese Woche nochmal auf dem Stein (LaLune). Und habe einen Teil der Schneide zum Haartestbestehen animieren können. MIr war klar, dass da noch was zu tun ist. Aber vielleicht doch mal einen Zwischenstand? Heute zeigte es, dass es was kann. Nämlich nicht besonders gut rasieren. Geht halt so. Besser als beim letzten Mal, aber ich hab da ja Referenzmesser, an die es nicht rankommt. Gut zu wissen.
  • Das Semogue Mixed Taj passt nicht nur optisch sehr gut zum Kamelknochenheft, sondern ist performancemäßig auch eher Mittelmaß. Wahrscheinlich habe ich kurz nach dem Erwerb zu viele andere Pinsel noch gleich hinterhergekauft, so dass ich es nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit einarbeiten konnte. Jeglicher erzeugte Schaum wandert sofort von der Spitzenzone gleich ganz bis zum Griff, wo sich alles sammelt und runtertropft/-fliegt. Ich vermute, ich muß es so lange quälen, bis es sich ergibt.
  • Das Tabac passt optisch auch sehr schön zu den anderen beiden erwähnten Rasurwerkzeugen. Es ist nicht mein Lieblingsduft. Aber ich habe es bei Müller im Laden gekauft, als es billiger war, aber halt nur die Großpackung von 300ml. Die muß auch mal verbraucht werden. Deshalb hoffe ich auf den Effekt des acquired taste und quäl mir das auf die Haut ohne Rücksicht. Bis ich mir's anders überlege.

D3X_20241201-115751.jpg

Zurück
Oben