Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.10. bis 08.10.2022

Combination of TABACtober & OCtober

Razor: Timeless 0.95 OC TI
Blade: Voskhod
Soap: Tabac Original shaving bowl
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Tabac Original After Shave
Aftershave: Tabac Original aftershave balm
 
RPBdT von Samstag, 8. Oktober 2022 (1030 Uhr)
  • Arko Rasierstick, eingetopft
  • Yaqi Synthetic Brown Rainbow 26 mm
  • No-Name-WKM AC Kamisori, ↓↑↖
  • kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #14
  • Mennen Skin Bracer After Shave CH
Gar nicht so schlecht für meine erste Rasur nur mit WKM (also ohne nachzuhobeln) :)
 
08.10.2022 19:30

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen.

Die Rasur wäre für Morgen geplant gewesen. Aber ein Nachbar hat mich Morgen vormittag zu einem Apero eingeladen. Da hätte ich früher aufstehen müssen und beim Frühstück und bei der Rasur Stress gehabt. Das wollte ich vermeiden und habe mir deshalb eine gemütliche Abendrasur gegönnt.

Ich habe gemerkt dass ich mich zur Zeit sehr zum PILS 101NE hingezogen fühle. Bei den Seifen verspüre ich eine Vorliebe für die Stirling Scots Pine Sheep. Selbst bei den Klingen gibt es aktuell eine bevorzugte: Die Merkur Super Platinum (CZ). Einerseits praktisch, weil ich mir keine grossen Gedanken zum Setup machen muss, andererseits hat es in der Waffenkammer immerhin noch mindestens drei andere schöne Teile. Das gilt auch für die Seifen, wo ich sonst meistens länger überlege welche ich wählen soll. Habe ich etwa einen Reifungsprozess durchgemacht? Das möchte ich doch eher nicht. ;)

Wie dem auch sei. Die Rasur fand dann mit folgenden Utensilien statt:
  • Schale: Lather Bowl, Fine Accoutrements
  • Pinsel: Mühle, Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling, Scots Pine Sheep

  • Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #3

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Hamameliswasser von Farfalla
  • ASB: Farfalla, Men Sandalwood
  • AS3: Stirling Scots Pine (Erst am nächsten Morgen nach der Dusche)
Nach dem Pinsel und Gesicht konditioniert waren, lud ich zwei Ladungen Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale zu einem schlotzigen Schaum auf. Die Seife gefällt mir mit ihrem Duft jedes Mal besser. Der Schaum geriet vielleicht minim dünner als sonst. Er liess sich aber gut auftragen ohne zusammen zu fallen. Er war auch genügend in der Menge, so dass ich gelegentlich wieder nach seifen konnte.

Die Kombination Hobel/Klinge funktionierte wieder sehr gut. Ich rasierte in 2 1/2 Durchgängen, zuerst mit, dann gegen und noch ein wenig kreuz und quer.

Als die Seifenreste weg waren konnte ich im Spiegel befriedigt auf ein sauber rasiertes Gesicht blicken. Der Alaunstein zeigte mir aber dass es unten am Kinn eine kleine Schürfung gegeben hat. Beim rechte Ohrläppchen gab es einen Minicut. Beides hat der Alaunstein erledigt. Das Hamameliswasser und das ASB beruhigten die Szene vollends.

Fazit: Von A bis Z eine gelungene Rasur, ein schöner DFS. Hat wieder Spass gemacht.daumenh!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Urgenta
 
Gerade geduscht und dann eine schöne Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Rapira Platinum Lux
RazoRock MJ90
Rapira Platinum Lux
Yaqi White Knight 24mm
Ach Brito Mogno
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sehr sanft und glatt in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.
Hiernach werden die Klingen gegen Voskhod ausgewechselt.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

20221008.jpg
 
Gerade eben

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Bakal Excelsa 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag
Schaum: E&S Equinoxe (Vegan)
Aftershave: Master Splash Creations Dark Blue

Die E&S fand ich bei ihrer Premiere nicht so dolle. Vielleicht lag es auch an mir, will Nichts ausschließen, aber der Schaum war jetzt nicht extrem Stabil. Hat zwar für die Rasur gereicht, hab ich aber schon besser gesehen, trotz Synthetik Besatz. Duft an sich gut, könnte aber etwas stärker sein, für meinen Geschmack.

117FB0E0-B14D-4D52-B840-460BE487D484.jpeg
 
Ups - Rasur von gestern vergessen:

Gillette Aristocrat No. 66
Wilkinson Sword
Yaqi 24mm
Noble Otter BarrBarr
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Tolle Rasur mit einem außergewöhnlich gut erhaltenen Aristocraten.

Gerne mehr davon.

20221007.jpg
 
Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :nom, Dachs
RC : Palmolive men, classic
Riemen :sw. Kalbsleder, Eigenbau
Rasierer :Ralf Aust, 5/8 vollhohl
Aftershave:Saponificio Bignoli, Violetta di Parma :)
 
Rasur am Sonntag 09.10.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - Coconut Nanas RS
  • RazoRock 400 noir plissoft, silver handle
  • Korader
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Yak)
  • zingari man - Coconut Nanas AS
Was lange währt, wird endlich gut: das lang herbei gesehnte Coconut Nanas AS komplettierte heute eine großartige Rasur. :herz1

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!
 
Zurück
Oben