Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.09. bis 09.09.2023

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
WKM: Feather AC Kamisori SE/ Tedalus Essence
Klinge: Feather Professional Light
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Mit viel Zeit und Muse, die erste Rasur nur mit WKM und die erste Rasur mit dem Essence. Das Essence habe ich mit dem Strich benutzt, was soll ich sagen, war etwas ungewohnt, da ich bis jetzt noch nie ein WKM mit Klappmechanismus benutzt hatte, ging aber überraschend gut. Quer und gegen den Strich mit dem Feather AC Kamisori, hat unfallfrei geklappt, was sicherlich an der Klinge lag. Das Ergebnis könnte besser sein, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden. Die Haut fühlt sich auf jeden Fall nicht gestresst an…

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Phoenix Lights" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Astra Superior Platinum grün #4

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Cella Lozione Dopobarba AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft : 1881 Cerruti EdT

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!:daumenhoch

Wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag:)

Moin!

Pre Shave: Kappus Kernseife & Proraso weiss
RS: Dovo Citrus Lion
Pinsel: PAA The Green Ray
Hobel, Klinge: RazoRock GC 84-P OC, Rapira Super Stainless
AS: Dovo Citrus Lion
Rasierschale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Eigentlich bin ich vom zitrischen ziemlich weg. Ist mir oft zu aufdringlich.
Wenn aber die Dovo Zitrone dezent verpackt in einem Barbershop-Duft um die Ecke kommt, macht sie sehr viel Spass.

Einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 03.09.2023

Durchgänge: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Lotion: Old Spice Original

Bewertung: 10/10

Kurz und bündig: Es war eine wunderbare Sonntagsrasur, sanft und dabei gründlich genug. Der Duft der Magnuim-Seife ist zuviel für jeden Tag, aber jeden zweiten oder dritten Tag könnte ich mich an ihn gewöhnen bzw. habe das natürlich schon längst. ;) Nach zwei wunderbar sanften, gründlichen Durchgängen gab's den berühmt-berüchtigten Schwall kalten Wassers und zum Abschluss einen amerikanischen Klassiker, den meine bessere Hälfte olfaktorisch nicht allzu sehr schätzt, von dem ich aber einfach nicht lassen kann. ;)

_OPI4399DxO_CGB.jpg

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)

Sonntag, der 03.09.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko - Stick, eingetiegelt in die schöne rote Arko - Dose ( 28 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Hobel: Mühle, R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

• Wasser ins Gesicht
  • Speick Rasierseife im Tiegel
  • Viking Revolution Dachshaar RP
  • in einer kleinen Hotel-Tasse aufgeschäumt
  • Yaqi Scalloped mit Asco Platinum (1.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Ombia Men AS
  • PREP Salbe

Irgendwie komme ich z.Z. nicht so gut mit dem Yaqi Scalloped zurecht. Die Haut am Hals ist immer etwas gereizt nach der Rasur mit ihm... naja, ist meine letzte Rasur mit ihm hier in Bulgarien. Morgen geht's wieder zurück nach Berlin... :)

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: DORCO Prime Platinum
Pinsel: DS Bamboo

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: GENTLEMAN'S NOD George
Aftershave TGS Pino Alpestre
Aftershave Balm: BOND Retro Style

daumenh!

Vom Duft her ist die Seife eher was für die kühlere Jahreszeit. Wie's aber immer so ist: Neuerwerbungen sollte man direkt gleich ausprobieren.
Etwas croapige Konsistenz, irgendwo zwischen A&E und Macduff's.

Allen einen schönen Sonntag!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: AYLM Don José (33)
Pinsel: nom Theo Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord "Shark" SC (1)
Aftershave: AYLM Don José

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh!
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag! :cool:

Euch allen einen schönen Sonntag Morgen.
Nach einer Dusche mit Aleppo Seife ging es an die Rasur mit:
PreShave: Rasozero Barbacco
Seife: Derby
Tiegel: Depot Keramik
Pinsel: NOM Borste
Messer: Golddollar 100 modifiziert
AS: Isana Men Dark Ocean
Die Derby Seife, kommt der Arko rasurtechnisch und duftmäßig mehr oder weniger gleich. Ein schöner,satter, schlotziger Schaum.
20230903_100049.jpg

03.09.2023 10:45

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen

Beim Befühlen meines Bartwuchses zweifelte ich erst ob überhaupt eine Rasur schon angebracht sei. Ich hatte aber einfach Lust dazu, besonders weil ich am Nachmittag meine Freundin besuchen will. Ich stellte mir dann spontan ein Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: AYLM Vulcano
  • DE-Hobel: Timeless Titan 0.95
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: AYLM Vulcano
Die Vulcano Seife hatte ich länger nicht benutzt. Grund genug sie wieder einmal zu verwenden. Mit drei Ladungen Seife schlug ich im Mug einen schönen schlotzigen Schaum auf. Zuerst staunte ich wegen der hellgrauen Farbe. Aber allmählich wurde der Schaum schön weiss und gab dafür den typischen Vulcano Duft frei, sehr angenehm. Beim einpinseln entstand der gewünschte Schaumteppich.

Noch während der Einwirkzeit wechselte ich den Hobel. Ich hatte eigentlich den PILS für die Rasur vorgesehen. Plötzlich, ich weis nicht was für einer Eingebung folgend, holte ich den Timeless aus der Waffenkammer. Ich setzte ihn zu den ersten Zügen an. Bladefeel und Akustik nahm ich wie bei der ersten Timeless Rasur wahr. Ich rasierte mich M/G/Q mit reichlich Nachpinseln in drei Durchgängen.

Den Hobel legte ich dann irgendwann beiseite und wusch mir die Schaumreste kalt ab. Im Lappen kein Blut und auch der Blick in den Spiegel zeigte keine Verletzungen. Der Alaunstein kam trotzdem zum Einsatz. Er machte seinen Job mit vernachlässigbaren Rückmeldungen.

Die Dusche stand noch bevor. Darum verzichtete ich erst Mal auf das AS und wartete dass die Haut abtrocknet. Nur so erlaube ich mir eine Beurteilung des Resultates. Also, sowohl optisch wie auch durch befühlen konnte ich einen sehr schönen DFS feststellen. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch Hat Spass gemacht.

Fazit: Die Rasur mit dem Timeless und der Böker Klinge war effizient ohne allzu aggressiv zu sein. Die alte AYLM Vulcano Seife hatte die beiden sehr gut unterstützt.

Schönen Sonntag und beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Zurück
Oben