Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

kollinho

FdR-Pate
SOTD #4
Heute war der vierte Einsatz der (chinesischen?/vietnamesischen?) Coda Klinge. Ich empfinde sie als gründlich, aber nicht sonderlich sanft. Vielleicht liegt’s auch am relativ agressiven Hobel, Ich hab‘ ja noch 4 Klingen und kann mal mit einem anderen Hobel testen. Sie kommt mir auch nicht wie eine umgelabelte Dorco vor (-> Fachstrang Coda (Dorco) Stainless | Forum der Rasur).

Pre Shave: Phutawan Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: RasurKult Cocobolo Synthie
RS: Stirling Scots Pine Sheep
Hobel, Klinge: Wolfman Guerrilla Bronze, Coda Stainless
AS: Stirling Scots Pine Sheep
Schale: Captain', s Choice Copper

Noch einen schönen Sonntag!

zum Bild: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-556910

Zuletzt bearbeitet:
Omega 10048 pura Setola
PAA Harvest Moon
Merkur 37 C :daumenhoch
Sputnik #1
Ralon

Das Ralon ist schon Klasse rundete die Rasur ab. Tolle "Zutaten".
Die PAA bildete mit dem Omega zusammen einen "perfekten Stum"

Sanft und glatt so muss datt.

Auf geht's zum Schneeräumen.

Schönen Sonntag allerseits

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Im heimischen Bad macht das morgendliche Ritual gleich doppelt so viel Spaß, die LPL hat mit dem Varlet aufgeschäumt wieder mal voll überzeugt, ein prächtiger fettiger und joghurtmäßiger Schaum, der den Blackbird wie auf Schienen in 3 Durchgängen durchs Gesicht gleiten ließ, besser geht nicht.
Und unser Housesitter hat während der Abwesenheit noch Weihnachtsgeschenke hinterlassen, dazu später mehr :weihnachtsmann_walk

IMG_8774.jpeg

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Straight razor: John C. Cockhill, Clebrated Razor, Sheffield, 5/8“
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Bleu De Chanel

Die Laugar-RS gehören bei mir z.Zt. zu den besten, die ich kenne, was Gleiteigenschaften und Pflege betrifft. Auch die weiteren heute von mir eingesetzten Komponenten sind bei mir „altbewährt“ und so konnte ich innerhalb kürzester Zeit mit dem M7 im Mühle-Mug einen Schaum bester Qualität erzeugen.

Auch heute standen wieder die beiden Durchgänge (m/g) an, wobei ich mich diesmal für mein altes, englisches RM aus Sheffield entschieden habe. Der Begriff „celebrated“ auf dem Erl weist schon ein bißchen darauf hin, das es sich bei diesem Rasiermesser, das aus dem vorletzten Jahrhundert, ich würde es so etwa aus der Zeit um 1870 einordnen, um ein qualitativ hervorragendes Produkt aus der dortigen Schmiede handelt.

So verlief dann auch die Rasur für mich „Wiedereinsteiger“ gut, Konzentration auf Maximum und das Rasiermesser an Wangen und Hals mit dem entsprechenden Respekt präzise führen, der Andruck bei mir wie mit einer Feder. Heute nicht 1 cut.
Auch dieses RM mit seinem vollhohlen Schliff besticht aus meiner Sicht mit seinen Rasiereigenschaften und seiner Wendigkeit.

Abschließend habe ich dann das herrliche Bleu De Chanel aufgetragen und kann nun entspannt das Frühstück genießen.

Allen ein schönen Sonntag!

Einen schönen Sonntag bei Schnee vor der Tür
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: 3P Mandorla
Pinsel: Omega Roma Capitolina ---- >>>Hier gibt es noch ein Schaumbild dazu
Messer: DOVO das neue aus dem MH, rasieren war möglich, aber das Messer muss für mich nochmal auf den Stein, da fehlt mir noch ein wenig zu meiner Idealschärfe.
AS: Alt Innsbruck
AS: Puder Borotalco
1000008170.jpg

Hallo zusammen,

vor dem Frühstück:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • WestMan Shaving Monolith RS
  • WestMan Shaving Monolith AS
Heute durfte gleich nochmal das Monolith-Set dran und wow, das ist ein richtiges Schmankerl :herz1

Der Duft wirklich betörend (und mittlerweile von der Herzdame befürwortet) und die vegane Halo-Seifenbasis ist wirklich nicht von einer Talgbasis zu unterscheiden. Sehr schnell aufgeschäumt, super Eigenschaften bei der Rasur.

Sehr schöne Sonntagsrasur!

Euch einen schönen, hoffentlich ebenso sonnigen (Kaiserwetter in München) Restsonntag!

Link zum Bild

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Lea Aftershave Lotion Sensitive
Die erste Urlaubsrasur war eine angenehme. Den Baili hatte ich mir mal für Urlaube gekauft und kam dann auch heute zum Einsatz. Hier, mit dem weichen Wasser, war auch der Eisbärschaum ganz ok, wobei mir noch ein bisschen Erfahrung mit der Seife fehlt.
3 Durchgänge später blicke ich in ein glattrasiertes Gesicht. Die Glätte geht in Ordnung, wenngleich ich sie mit der Glätte eines Progress nicht vergleichen kann.
Herzliche Grüße aus La Palma.

Merkur 23 Inox
Wilkinson Sword Classic #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Yaqi Ultima Slope, Slant Stufe 1
Klinge: Treet
Seife: PAA CaD
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Wow - tolle Rasur. Sehr gründlich und sanft in 2 Durchgängen + etwas ausputzen. Es kommt nicht so oft vor, dass der Alaunstein gar keine Rückmeldung gibt.

Die Treet und der Hobel sind ein gutes Team daumenh!

Grüßle :)

"Böhlerstahl" / Solingen (by Revisor), No.14, 8/8".
Hugo Müller - "Sanssouci - Solinger Wertarbeit" Inox, 15/16".
ARA / "Shavent", 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
Zenith 507B-OROBB, 26mm Best Badger, Butterscotch Resin Handle.
Goldenbeards - "Golden", new Bergamot - Shaving Cream.
Faberge - "Brut - Original", Eau de Toilette.

50443989kl.jpg

Heute ein besonders fauler Sonntag, was nicht nur der Tatsache geschuldet ist, dass wir nichts vor hatten, sondern auch dem Umstand, dass BEVA die vergangene Nacht zu wesentlichen Teilen vor und auf dem Klo verbracht hat.

Sie hätte gestern nicht mit ihrer besten Freundin telefonieren sollen, die ihr von ihrem ausgiebigen Dreier über die Weihnachtsfeiertage mit ihrem Gatten und einem strammen Noro-Virus berichtete.

Egal, mir geht’s gut und ich konnte mir also heute in aller Ruhe nach drei Durchgängen Kraftzirkel eine gemütliche, von einem The Pioneer-Podcast begleitete, Rasur gönnen.

Und weil ich ja ohnedies schon mit einer Nischenklinge, der nutzlosen Lord Stainless, ins Rasurjahr gestartet bin, mache ich jetzt in der nächsten Zeit damit einfach weiter. Heute mit einer Dorco. Die hatte ich schon einige Male in der Rotation und für unauffällig befunden. Also durfte sie heute in den Hobel, und zwar in den German 37 Slant von Razorock, mit dem ich zuletzt nicht gut zurecht gekommen bin. Neues Jahr, neues Glück, wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Floris Elite RS
JW „Wald“ Synthie
Razorock German 37 Slant
Dorco #1
Stirling Barber Shop AS

Die Seife habe ich heute für meine Verhältnisse sehr lang im Gesicht wirken lassen; das tut der Floris gut. Again what learned! Die Rasur mit dem Slant und der mäßig, aber ausreichend funktionierenden Klinge war besser als zuletzt, aber so richtig Freunde werden der Hobel und ich vermutlich nicht. Der Aufwand ist mir für das Ergebnis zu groß. In der Gründlichkeit liegt der so zwischen R89 und Rocca, beim Gefühl, dass da aber auch was schiefgehen kann, eher zwischen Futur und R41. Insbesondere beim Ansetzen an schwierigen Stellen und/oder quer Ziehen scheint mir die Auflagefläche respektive der Rasurwinkel nicht mit meiner Feinmotorik zu harmonieren.

Ergebnis ok, das After Shave meldete aber deutlich Bedenken an bzgl. dieser Hobel-/ Klingenkombination.

Der Rest vom Sonntag gehört der Heritage Post, der ramp style, einigen Zeitungen und der Krankenpflege. Oder muss ich „Krank*innenpflege“ schreiben?

Zurück
Oben