Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.05. bis 11.05.2019

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
- Temizel Sauborste
- Genco Head Barber 6/8, m-q-g
- Cerruti 1881 AS

sanft und gründlich
cool.gif
...

Gruß, Jens
 
Guten Morgen,

heute:

Pinsel: "Dachsborste"
RS: AYLM Matteo
Messer: Dovo 4er, 40x leder
AS: Lucky Tiger Aspen Probe, die ich von einem großzügigen Fori erhielt

Mit dem VP "Dachsborste" läufts einfach besser. Die Haut war von gestern noch ein wenig beansprucht, aber die Rasur heute war angenehm. Das Löschen mit dem Lucky Tiger war einen Moment lang anregend, dann fühlte sich die Haut erfrischt und ruhig an. Auch der frische Geruch gefällt mir daumenh!

Habt einen schönen Mittwoch :)
 
Moin,

Mittwoch, 08.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasierseife: The Sudsy Soapery - White Sage & Lime
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: GIllette Silver Blue (2)
Aftershave: Speick Men
Pomade: Mickey Lee Soapworks - Cape Verde
 
Mittwochsrasur:

Rating: 3.5 / 5

Rasierer: The Bluebeards Revenge - WKM / SE
Klinge: Derby - Professional / SEB
Pinsel: TMISHION - mobil / ALU
Schaum: Palmolive - Classic
Aftershave: SIM - ASL
Zus. Pflege:
Nivea Men - Creme / als PreShave
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Beim Aufarbeiten meiner nicht allzu "rosigen" WKM-Anfängen (ging doch eher in Richtung rot), wurde heute das "Bluebeards Revenge" benutzt. Nach Demaskierung entpuppte es sich aber dann als Käpt'n Blaubär. Rasur funktionierte gut, aber meine Vorliebe für ein DE-Modell (ganze Klinge) hat sich nach der heutigen Rasur verstärkt. Je leichter so ein WKM, so meine Einschätzung, umso anspruchsvoller wird die Rasur - hier aber nicht im Sinne eines Zugewinns an "Spaß an der Rasur", sondern eher beim Aufpassen, daß der kleine, hinterlistige Schlingel, nicht zwickt.

rasierensmilie. Anständige Rasur ohne "Revenge" :D

Halbzeit - den Rest schaffen wir auch noch. :daumenhoch
 
Halbzeit - den Rest schaffen wir auch noch. :daumenhoch

Klar, ich denke mir immer, wenn ich das hinbekommen habe, schafft das fast jeder.
Es kommt irgendwann der Punkt, da wundert man sich, dass man sich so schwer getan hat...
Heute kann ich mit dem WKM fast wie mit dem System rasieren, bin aber noch nicht so gründlich. Hier und da fehlt noch etwas Technik, im Kinnbereich liegt noch etwas Finetuning im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-Shave: Origins Easy Slider
Seife: Razor Master „Markku“ (Whiskey)
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Scuttle: Moss Classic
Riemen: Barberians Copenhagen zweiteiliger Hängeriemen Ochsenleder/Polyweb
Messer: Dovo Bergischer Löwe 5/8
Aftershave: Fragrances of Ireland „Patrick“
 
Meine heutige Mittwochs-Rasur vom 08.05.2019

Vorbereitung: Gesicht mit Seife von „Mr Manly“ gewaschen / warme Kompressen mit Rasiertuch

Pre-shave: keins

Hobel: WCS 175 B (mit Schaumkante), aus der „Midnight Collection“ von West Coast Shaving.

Klinge: Gillette BLEUE EXTRA (aus Frankreich)

Pinsel: Maggard „Black & White“, 30mm, Tuxedo

RS: Stirling Sandpiper

Aufgeschäumt: in meiner Chromstahl-Rasierschale

Nachbereitung: warm abgespült, kalte Kompressen mit Rasiertuch, Rasierstein und Humphreys Witch Hazel „Cucumber Melon“

Rasierwasser: keins

Rasierbalsam: Musgo Real Classic


Allen noch einen schönen Tag! :happy
 
@Extraordinary Gentleman Wie ich von sehr vielen Geübten immer wieder höre ist, dass ein richtig gut geschärftes Rasiermesser harmloser sei, als ein Wechselklingenrasierer. Ein Messer mit einem Hohlschliff gibt nach, eine Rasierklinge nicht. Erkundige Dich doch mal genauer bei unseren Profis hier im FdR.
Habe noch nie ein RM fortgeworfen. Eine Rasierklinge geht immer in den Mülleimer....
 
@Extraordinary Gentleman Wie ich von sehr vielen Geübten immer wieder höre ist, dass ein richtig gut geschärftes Rasiermesser harmloser sei, als ein Wechselklingenrasierer. Ein Messer mit einem Hohlschliff gibt nach, eine Rasierklinge nicht. Erkundige Dich doch mal genauer bei unseren Profis hier im FdR.
Habe noch nie ein RM fortgeworfen. Eine Rasierklinge geht immer in den Mülleimer....

Fortgeworfen?? Ich auch nicht! :rofl
 
@Extraordinary Gentleman Wie ich von sehr vielen Geübten immer wieder höre ist, dass ein richtig gut geschärftes Rasiermesser harmloser sei, als ein Wechselklingenrasierer. Ein Messer mit einem Hohlschliff gibt nach, eine Rasierklinge nicht. Erkundige Dich doch mal genauer bei unseren Profis hier im FdR.

Ich habe vor längerer Zeit mal den Direkteinstieg mit einem guten DOVO Rasiermesser versucht. Mein Respekt vor dieser Klinge war wahrscheinlich zu hoch, ich habe mich nicht richtig getraut, war immer verkrampft und konnte nicht entspannt üben. Schließlich habe ich nach einigen Versuchen aufgegeben. Wahrscheinlich zu früh.

Jetzt hat es mich - auch aufgrund vieler Berichte hier im Forum - nochmals gepackt und ich möchte den Einstieg in die Messerrasur erneut versuchen. DIe Benutzung einer Shavette bzw. eines Wechselklingenmessers hat bei einigen Leuten hier im Forum funktioniert. Deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

Dass gerade auch ein Wechselklingenmesser auch enorme Schärfe hat, habe ich mir heute schon selbst bewiesen. Schöner Cut. Halbwegs glimpflich abgelaufen und nicht so gefährlich, dass ich abgeschreckt wäre. Aber ich bin gewarnt.

Aller Anfang ist schwer. Ich versuche es jetzt mit WKM. Aber ein schönes Messer ist schon ganz fest eingeplant und wird auch zum Zuge kommen.
 
@Extraordinary Gentleman Wie ich von sehr vielen Geübten immer wieder höre ist, dass ein richtig gut geschärftes Rasiermesser harmloser sei, als ein Wechselklingenrasierer. Ein Messer mit einem Hohlschliff gibt nach, eine Rasierklinge nicht.
So ist es! Und vor allem: Ein Wechselklingenmesser ist nur der Form nach ein Messer, als Rasiergerät ist es etwas völlig Eigenständiges und kann somit mit einem klassischen Messer nur sehr bedingt verglichen werden.
DIe Benutzung einer Shavette bzw. eines Wechselklingenmessers hat bei einigen Leuten hier im Forum funktioniert. Deshalb versuche ich es auf diesem Weg.
Wenn dein Ziel die klassische Messerrasur ist, dann kannst du dir diesen Weg sparen, denn in diesem Fall ist es ein völlig nutzloser Umweg. Wenn du dich aber damit zufriedengibst, dich mit etwas Messerartigem zu rasieren, dann ist dieser Weg der richtige....;)
Ist wie beim Schwimmen: Entweder man lernt es, oder man begnügt sich damit, bis ans Ende aller Tage mit Schwimmflügerln im Becken rumzuplantschen......teufel_lachend
 
Zurück
Oben